CPU /Mainboard /Ram /Grakafür Gaming-PC

oak

Neuling
Hallo zusammen,
Meine Nachbarin braucht ein neues System. Leider hab ich hardwaretechnisch ein bisschen den Faden verloren (drecks Staatsexamen), deswegen wärs nett, wenn ihr mir kurz beim Zusammenstellen helfen könntet.

Das System soll zum Zocken, sowie surfen, chatten und als DVD-Player-Ersatz dienen. Gefordert wird es also nur beim Spielen. Es sollte leise sein und die alte WinXP Pro Lizenz sollte nochmal zum Einsatz kommen, wenns geht also keine Vista-Only Hardware. (Vista kaufen wäre jetzt aber auch kein Weltuntergang)

Budget liegt bei ca 450 euro, maximal 500, für CPU-Mainboard-Speicher-Grafikkarte.
HDD, Netzteil und optische LW suche ich später raus, da hat sich ja nicht so viel getan.

Ob AMD oder Intel, bzw Nvidia oder AMD ist letztlich egal. Wäre schön, wenn das ganze 2-3 Jahre halten würde. Übertakten etc ist nicht geplant.

Grandios wäre es, wenn ihr eure auswahl/Zusammenstellung kurz kommentieren würdet. Ich will ja nicht dumm sterben.

Vielen Dank!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
e7200
asus p5q pro
4850
4GB DDR2-800 oder DDR2-1000, je nach OC Ziel

das sind so die üblichen Verdächtigen.
bei 22" oder größer gerne auch eine 4870

Hier eine alternative Zusammenstellung mit AMD-CPU, weil übertakten sowieso nicht in Frage kommt. Für den Fall, dass eines Tages die CPU-Leistung nicht mehr ausreichen sollte, kann man auf dem AM2+ Board die neue CPU-Generation versorgen.

Ohne Versandkosten!
1) Preis: 382,55
1 x AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.90GHz, 2x 512kB Cache (ADO5600DOBOX) bei 1Deins.de 80,11
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei 1Deins.de 58,11
1 x ASUS M3A78 Pro, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5G0-G0EAY00Z) bei 1Deins.de 77,11
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) bei 1Deins.de 30,11
1 x PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3) bei 1Deins.de 137,11

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-16787

Begründung:
(CPU) Ich habe eine 65nm-Fertigung gewählt, da diese weniger Abwärme erzeugt und auch weniger Strom frisst. Es gibt allenfalls noch die 4850e, die noch stromsparender und kühler ist (http://geizhals.at/deutschland/a324706.html).
(Mainboard) Mit dem AM2+ Board ist sie auch für die zukünftigen AMD-CPUs gewappnet.
(RAM) Unter x86 kann man zwar nicht die vollen 4 GB nutzen, aufgrund der momentan Speicherpreise wäre eine andere Wahl aber unlogisch.
(Kühler) Ein sehr preiswerter Kühler - selbst wenn nicht übertaktet werden soll. Zumindest ist er leiser als irgendwelche Boxed.
(Grafikkarte) Die Grafikkarte reicht für Auflösungen von bis zu 1680 x 1050 aus - vorausgesetzt, man ist kein Hardcore-Gamer und hat keine extremen Ansprüche auf AA und AF.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gute Zusammenstellung. Ideal für das Budget und Einsatzgebiet.

Liberty würde ich nicht mehr nehmen, ist die alte Serie.

nimm das Pro82+ 385W
wenn du Kabelmanagement willst das Modu82+ 425W

So Zusammenstellung fertig. Hab fast alles so gemacht wie ihr gesagt habt, nur anderes Mainboard, da Firewire benötigt wird. Und anderen Speicher, da sie 800er Speicher von jemandem geschenkt bekommt, für den der aufgeführte 1000er Speicher ist.
Noch Kritikpunkte?

Achso Zusammenstellung ist von hoh.de, weil ich da ums Eck wohne und das meine Sachen immer selber hole.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh