[Kaufberatung] CPU+Maiboard Kombi gesucht (unter 200€)

Wolf7

Enthusiast
moin Leute,

ich such ein neues Board + Cpu für meinen Zweitrechner.
Es geht mir vor allem um folgende Kriterien in der Reihenfolge:
-günstig (bestenfalls 150€ aber bei 200€ ist endgültig Schluss)
-µATX
-leise
-ausreichende Leistung
-mindestens 6 Sata Ports mit AHCI Support!
-onboard grafik mit bestenfalls nem dvi ausgang
-bestenfalls 2 PCI Steckplätze (kein Muss)

folgender Ram muss drauf passen:
-3GB DDR2--> wird nicht im dual channel betrieb laufen!

Das wars soweit erst mal. hab bisher nur Erfahrungen mit Intel gehabt also von AMD keine wirkliche Ahnung... für nen 775er Sockel hätte ich auch nochn klasse Silentlüfter da.

hab mir bisher folgende Mainboards + Cpus ausgeguckt aber ka ob da AHCI dabei ist, da das wohl bei der ICH10 nicht unbedingt ein muss sein soll.

Cpu:
E6800 oder E6700

board:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a454307.html"]Foxconn G43MX[/URL]

Bin aber gerne für andere Vorschläge bzw AMD Systeme offen!

ich bedanke mich scho mal für eure Vorschläge!

mfg wolf7

PS. Stromsparen liegt nicht wirklich im Vordergrund...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 147,70

1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei Home of Hardware 18,90
1 x ASRock A785GMH/128M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 59,90 /// Herstellerpage
1 x AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed (ADX445WFGMBOX) bei Home of Hardware 68,90

Alternativ eine Quad = AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz AM3 Box | hoh.de

Zuletzt bearbeitet:

mmh da ist nur das problem, dass das asrock keine gpu hat und ich da noch ne externe bräuchte... aber btw. bei den aktuellen intelbezeichnungen blick ich auch net mehr durch. ist der E7500 schneller als der E6800? Außerdem bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob die ICH10 AHCI unterstützt bei dem board, da das wohl sache der boardhersteller ist.

Preis: 147,70

1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei Home of Hardware 18,90
1 x ASRock A785GMH/128M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 59,90 /// Herstellerpage
1 x AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed (ADX445WFGMBOX) bei Home of Hardware 68,90

Alternativ eine Quad = AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz AM3 Box | hoh.de

mmh das sieht auch mal sehr gut aus und ist echt ne Überlegung wert! Bringt denn nen x4 viel mehr?

danke für eure Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Jein - da müßte man schon genauer deine Anwendungen kennen und ob diese 4-Kerner unterstützen ...

Im "Normalbetrieb" garantiert NULL spürbarer Unterschied.

Habe den Quad eigentlich nur erwähnt, weil locker im Budget ;)

Zuletzt bearbeitet:
siehst ich wusste gar net, wie günstig die amds doch sind xD. mmh naja, da auf dem ding nix wirklich extrem rechenintensives laufen wird denk ich net, dass ich den vierten Kern brauche... kann man denn von der geschwindigkeit her nen vergleich mit ner Intelcpu ziehen?

mmh zum Lüfter:
ich befürchte der Katana passt nicht ins case bzw. wird mit dem nt kollidieren, aber nen anderen Lüfter zu finden sollte eig kein problem sein...

btw: das ist der Lüfter, welcher bisher reinpasst: Arctic Cooling Freezer 7 Pro kann nur sein, dass es ne ältere revision ist. nur ist eig der auch schon zu hoch passt aber gerade so, da er nicht quadratisch ist und der sockel vom derzeitigen mobo weit genug außen liegt. --> nen Lüfter, welcher die Luft drauf pustet wäre wohl besser... hast de da noch nen "Silent" Vorschlag? wäre auch cool, wenn das mobo den direkt regeln könnte, da ich k bock auf ne Hardware-Lüftersteuerung hab oder das ding ist auch ungeregelt schon leise genug:d

ach und ne virtualisierungsfunktion hat die amd cpu aber auch oder? also dass ne virtuelle Maschine problemlos läuft, weil ich da net noch mal extra was gelesen hab...

Zuletzt bearbeitet:
mmh der sieht doch mal gut aus und is auch bei hoh verfügbar... glaub das wird er. es sei denn jemand bringt nochn tollen vorschlag:rolleyes: und mit dem x3 bin ich sogar unter meinen gewünschten 150€ um so besser! da wirds ja vllt doch noch was mit dem 2ten 2gb ramrigel:d obwohl das board ja eh 4 slots hat...

Zuletzt bearbeitet:
niemand nochn vorschlag? ansonsten wirds heute oder spätestens morgen bestellt:fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh