CPU LinX & Prime95 Stabil aber ........

Meine CPU I7 920@4000 MHz bei 1,216 läuft mit Linx und Pime über 5 Stunden stabil aber PC friert mittendrin beim Arbeiten einfach ein ohne Blue Screen oder dergleichen.

Mal beim Spiel starten oder auch im Spiel oder beim Video starten oder wenn der Browser gestartet wird also einfach x beliebig.

Hat jemand eine erklärung dafür ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ja das kenn noch von meinem t3eh8. das problem lag an den idle spannungen bzw beim hochtakten.
das board senkt glaube die nb spannung (aber allgemein alle) im idle und dann gibts probleme mitm ram bzw der nb.
du könntest mal im bios c-states deaktivieren - und dann mal nen tag arbeiten.
das board ist da recht empfindlich

meines konnte das so schön, wenn ich stark übertakt hatte und ich dann schnell vom boot in windows und sofort prime an war das dinge stabil. sobald prime aus war oder ich vorm prime starten zu lange gewartet hatte und die cpu richtig idle gehen konnte zack freeze.

wie hast du die spannung eingestellt? mit special add voltage oder festwert?

Bei mir lag das Problem am Grakatreiber, irgendwie hatte nVidia den so gebastelt, dass meine damalige 9800GX2 inkompatibel wurde, nur ältere Treiber funzten noch, was aber ja nicht der Sinn der Sache ist, mit meiner Ersatzgraka HD2400 lief der PC Tagelang ohne Probleme.

Mit meiner aktuellen HD5850 ist der PC seitdem auch nicht mehr abgeschmiert, selbst die BF BC2 Probleme die manche habe verschonen mich :)

Du kannst ja mal deinen PCIe Takt auf 103 bis 105MHz anheben.

Erst mal Danke an alle die mir hier helfen und hoffentlich bekomme ich das mal in den Griff das Prob habe ich schon Monate und langsam nervt das vor allen mal tritt es nach 3 Tagen auf mal nach ein paar Stunden.

gib mal alle Einstellungen

Hier mal die Einstellungen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ah ja das kenn noch von meinem t3eh8. das problem lag an den idle spannungen bzw beim hochtakten.
das board senkt glaube die nb spannung (aber allgemein alle) im idle und dann gibts probleme mitm ram bzw der nb.
du könntest mal im bios c-states deaktivieren - und dann mal nen tag arbeiten.
das board ist da recht empfindlich

meines konnte das so schön, wenn ich stark übertakt hatte und ich dann schnell vom boot in windows und sofort prime an war das dinge stabil. sobald prime aus war oder ich vorm prime starten zu lange gewartet hatte und die cpu richtig idle gehen konnte zack freeze.

wie hast du die spannung eingestellt? mit special add voltage oder festwert?

Wenn das Board die NB Spannungen runtersetzt wie du glaubst kann ich sie dann nicht einfach höher stellen ?

Wo finde ich C States und hat man einbusen wenn man es deaktiviert ?

Spannung habe ich mit Special Add eingestellt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei mir lag das Problem am Grakatreiber, irgendwie hatte nVidia den so gebastelt, dass meine damalige 9800GX2 inkompatibel wurde, nur ältere Treiber funzten noch, was aber ja nicht der Sinn der Sache ist, mit meiner Ersatzgraka HD2400 lief der PC Tagelang ohne Probleme.

Mit meiner aktuellen HD5850 ist der PC seitdem auch nicht mehr abgeschmiert, selbst die BF BC2 Probleme die manche habe verschonen mich :)

Du kannst ja mal deinen PCIe Takt auf 103 bis 105MHz anheben.

Na supper wenn es an den Grafiktreibern liegt dann habe ich ja keine Chance das zu unterbinden da ich schon aktuelle Treiber verwende und auch schon andere genommen habe.

So mit C State ist wohl die CxE Funktion gemeint habe die nun mal deaktiviert sowie PCIe Takt auf 104

kaum ist 1 Stunde vergangen Freez.

Habe ein MPG File doppelt angeklickt um den über den VLC Player abzuspielen und schwups Freez.

Langsam kotzt mich das an das ich nicht weis an was es liegen soll.

Jemand noch eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
hm ja CxE wars. schade wenns das auch nicht war.
hast du das auch wenn du 200x20 fährst? (bei mir gabs auch gelegentlich probleme mitm turbo mode)
desweiteren würde ich evtl mal die mem spannung anheben. mir war so als ob da ein mindestabstand eingehalten werden musste (vtt zu vdimm). heb die einfach mal auf 1,55v an (wenn der ram das darf).

die sache mit den treiber wäre einfach mal testen:
systemsteuerung -> software bzw. programme -> nvidia treiber deinstallieren und danach neustarten
danach alte treiber installieren und immer wenn der meckert die datei ist ältern einfach imemr überschreiben lassen
hier wäre mal 185 ausm sommer letzten jahres: NVIDIA DRIVERS 185.85 WHQL (win7 64 bit)
(auswahl möglichkeit hier: NVIDIA Treiber Download)

Zuletzt bearbeitet:
Habe G.Skill ECOS die sind mit 1,35 Spezifiziert kann ich denen 1,55 geben oder 1,60 ?

Das Problem tritt auch auf wenn 20x200 eingestellt ist.

Ich beobachte das Problem in letzer Zeit intensiver und habe bisher festgestellt das es oft vorkommt wenn ich ein Video über den VLC Player starte würde mal sagen zu 80%

Werde das mal intensiver jetzt beobachten.

Das mit den Treiber probiere ich auch mal.

Der 185.85 hat der PhysikX oder wie das heist.

Wie weit soll der Abstand höchstens sein VTT zu VDimm ?

Verstehe ich das richtig wenn VTT auf 1,24 eingestellt ist dann soll das Ram nicht höher als 1,74 eingestellt sein.

Noch was bin der Sache ein wenig näher gekommen es liegt definitiv daran wenn ich ein Video abspielen will egal ob DVD oder AVI oder sonstiger Videokram.

Aber nicht immer kann X beliebig oft starten aber irgendwann dann Freez mal nach dem 10 mal nach dem 2 also X belibieg.

Habe mal gegoogelt und das Problem habe einige unter Win 7 32 Bit sowie 64 Bit aber rnirgens habe ich bisher eine Lösung gefunden.

So eine scheiße wenn ich wüste ob es an irgendeiner Hardware liegt würde ich mir die neu kaufen.

Richtiges beschissenes Problem bin schon drauf und dran mein 1366 System zu verkaufen so nervt das.

also ich würde das echt mal mit dem treiber ausprobieren, egal ob physx oder sonst was
du kannst ja dann später auf neuere upgraden und dann schauen - vll liegt es nur an dem neusten oder 5 neusten oder sowas
daher einfach mal testen. hast du auch mal ne win neuinstall gemacht? (es könnte ja auch an einem windows + codec error liegen)
hast du das system auch mal auf standard laufen lassen für ein paar tage (wenn er dann immernoch blue screent, ist die installation schuld)

die eco's dürfen offiziell 1,5v. max differenz ist 0,5v, mir gings eher um den minimal abstand (bei 1156 sinds 0,2v). vtt 1,24 zu ram 1,45 sind ebend kanpp diese 0,2v (und ich meine das der 1366 min 0,3v brauchte). daher 1,55v für den ram.

Moin,

ich hatte da mal ein ähnliches problem und habe auch gesucht, gerätselt und getestet ohne ende...
Wie gesagt lief der PC (sogar mehrere tage am stück!) durch ALLE mir bekannten stresstests in allen verschiedensten stress variationen und arten die es gibt ohne auch nur einen einzigen fehler oder sonstige probleme zu verursachen! (test pics im sysprofil link)
Halt nur wenn ich gesurft bin oder videos auf youtube schaute gab es ein paar male diesen komplett freeze ;( ich musste den reset knopf am case drücken... :grr: :rolleyes:

Wie gesagt nochmal, ich habe wirklich ALLES getestet, getestet und noch mal getestet und noch viel mehr bis ich dann endlich rausgefunden hatte woran es den lag... Der verdammte Vram meiner 4870X2 war es! Ein Defekt und zwar einer ohne das er bildfehler machte... (!) Karte eingeschickt neue bekommen und seitdem läuft er wieder perfekt und fehlerfrei wie vorher ;) Nebenbei erwähnt, meine kiste läuft wirklich immer 24/7 und auch seit über einem jahr nun so in diesem einen OC setting das nie geändert wird.. Auserdem bin ich ein stabilitäts freak der seines gleichen sucht glaub mir ich habe natürlich mit der neuen karte auch weitergetestet und kann mit 100% sicherheit sagen es war der Vram schuld!:bigok: Checke das mal bei dir!

Zuletzt bearbeitet:
Jo habe das Prob beim Video abspielen aber wenn es angenommen an der Karte liegen sollte habe ich keien andere GTX295 um es zu testen.

Ram müste mann ja auch kaufen weil man ja keinen kennt der ein System hat so wie ich.

Ich werde das ganze System verkaufen bei E Bay habe echt keien Lust mehr ist ja echt sows von beschissen der ganze PC kram ist doch mitlerweile vorm Arsch.

Enteder geht was nicht oder es ist nicht miteinander kompatibel aber alles auf den arkt schmeissen das geht.

Zuletzt bearbeitet:
1,74V ist eh viel zu viel, erlaubt sind max. 1,65V, du machst nur deine CPU unnötig kaputt.

Besorge dir anderen RAM oder lass dein PC im Laden mit anderem DDR3 RAM mit 1,65V testen.

Ob es definitiv am RAM liegt kann ich nicht sagen, einfach auswechseln und testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh