CPU Leistung und HD-Videos

T.Lancer

Enthusiast
hi, ich wollte wissen wie viel CPU Leitsung man braucht um HD-Videos ohne lag abspielen zukönnen.

Habe hier einen Rechner mit einem Athlon XP 2500+ @1.8Ghz (barton) und der kann zwar HD-Videos abspielen, jedoch fängt nach etwa 10 minuten das Video an zu laggen. Da wollte ich wissen, ob man die CPU vieleicht auf 2GHz oder 2.2 GHz bringen kann und ob das genug Leistung sein würde um HD-Videos abspielen zu können?

Der Rechner ist ein HTPC und war eigentlich mit einem CRT Fernseher angeschlossen (über RGB), nun aber ist der Fernseher etwa 17 Jahre alt und auch tot. Also kommt nun in nächte Zeit ein HD fernseher, daher muss auch der HTPC in der Lage sein HD-Videos abspielen zu können ohne das es laggt.

kann jemand dazu was sagen? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss es. Hatte nen 2800+ XP und auf 2300 mhz übertaktet, man konnte grad so mit CoreAVC 1920x1080 wiedergeben, aber da war die CPU quasi über dem Limit...mit deiner kannst du also Full-HD vergessen. 720p oder so wird sicher problemlos gehen, je nachdem was für Quellen du hast.
Für nen HTPC ist das Ding eindeutig zu lahm.
Zum Vergleich; mein neuer E64200 auf 3ghz dümpelt bei paar 27% rum bei nem Full HD Video bei H264-5.1AAC

joa ich sollte dann nochmal sagen, dass der Fernseher auch ein 720p Fernseher sein wird, also daher, könnte es ja gehen, solang ich eine 720p Quelle habe.
Also der HTPC war auch für ein CRT gedacht, der auch noch ein paar Jahre halten sollte, nun ist er tot und joa... da loht es sich besser gleich einen LCD zu holen.

Also für 720p könnte es dann grade so reichen.
Allerdings senden halt z.B. Pro7/Sat1 und auch Premiere in 1080p und Premiere auch noch mit fetten 20MBit, da bekommt man dann spätestens Probleme.

ja danke. ich kann ja, nach dem der neue Fernseher da ist, mal bisschen mit dem HD zeug rum testen, auch mal etwas übertakten, wenn es sein muss/geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh