• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU Last mancher Prozesse

Boogyman

Neuling
Könnt ihr hier ein paar Erfahrungswerte posten, wieviel CPU-Last folgender Prozess bei euch laut Taskmanager verursacht:

"Audiodg.exe"

Bei mir sind es manchmal über 20%, was einfach nicht sein kann bei einem Core 2 Duo E6600.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du zufällig ne X-Fi? Das ist bei mir auch immer der Fall wenn ich den Unterhaltungsmodus einschalte (mit CMSS 3D!), sobald ich Musik höre, fernsehe, etc. geht die Prozessorauslastung wegen diesem Prozess hoch. Liegt wohl am noch nicht ganz ausgereiften Treiber... seitdem bin ich dauerhaft im Spielemodus...

Hab den 5.1 onboard Sound vom ASUS P5W DH Deluxe. Die neuesten Treiber sind installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal 'ne Neuinstallation des Treibers. Das hilft manchmal. Aber vorher den Sound komplett deinstallieren!

Naja, das komplette System IST gerade frisch installiert. Treiber ist somit neu aufgespielt. Habe irgendwas mit Dolby deaktiviert und der Wert pendelt nun um die 5% CPU Auslastung bei diesem einen Prozess.

Was mich ebenfalls interessiert ist, dass ein CPU Kern teils voll ausgelastet angezeigt wird, aber keinerlei Prozess mit ähnlicher Belastung. Was beansprucht da die CPU?

meinst du den leerlaufprozes vielleicht? ist vollkommen normal das der 98-99 CPU auslastung verursacht ;)

Bei onbaord sound geht halt die berechnung auf die CPU, desswegen die belastung.

Nein, der Leerlaufprozess pendelt meistens um die 80-90% herum. Aber unter Leistung wird der linke CPU-Kern fast dauerhaft voll ausgelastet angezeigt. Wie kann ich testen, ob mit dem alles in Ordnung ist?

Hab den onboard Sound des Asus A8N-SLI.
Egal ob ich musik höre, Filme schaue, immer 0-1 %.

audio.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh