CPU Lüfter springt nicht von alleine an

CGNer

Neuling
Hallo

CPU Lüfter springt in letzter Zeit nicht von alleine an.
Das heißt nach einer Weile kommt ein nervtötender Warnton.
Dann muß ich den Lüfter mit der Hand andrehen ( kein Quatsch)

Danach regelt lt. Everest die CPU Temp. von ca 6o auf 25 C runter.
Die Kerne (2) von ca. 65 auf 27-28.

Am Anfang als ich das Board ( Gigabyte GA P35 DS3P ) einbaute hatte ich schon einen Schreck bekommen das der Lüfter nicht sofort beim Einschalten anging.
Ließ mich aber eines besseren belehren das das normal wäre, wurde mir beim Händler auch vorgeführt und das er von alleine anspringt sobald er seine Temp. erreicht hat.

Gibt es eine Einstellung im Bios das der Lüfter, um auf der sicheren Seite zu sein, immer läuft.

Gruß und Danke im voraus
CGNer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab haargenau das selbe board und bei mir laufen die lüfter von anfang an :confused: sie regeln sich zwar hoch aber fangen auch schon bei -5°C an der cpu das drehen an (balkon bei -25°C :d )

Kommt auf den Lüfter und die Steuerungsmethode an. Normalerweise laufen CPU-Lüfter bei den P35ern von Gigabyte nicht sofort mit an. Tut hier aber eh nix zur Sache, da der Lüfter wohl defekt ist.
@TE: deaktiviere mal die Lüftersteuerung im BIOS (unter PC Health)
Wenn er dann nicht selber anläuft -> wechseln

@ morgessa

Lüfter läuft ja braucht aber einen Anstoß bzw das MB gibt im nicht den Impuls.
Werde aber mal im BIOS die Lüftersteuerung ausschalten heute Abend und morgen früh darauf achten ob er direkt mitläuft.

Danke für den Tip
Gruß
CGNer

Lüfter läuft ja braucht aber einen Anstoß bzw das MB gibt im nicht den Impuls.
vielleicht ist der "impuls" ja nur zu schwach für den lüfter!

was ist das denn für ein kühler den du da verbaut hast?

hmm, lässt der sich wenn der rechner aus ist leicht drehen oder isser schwergängig?

@ morgessa

Ich habe jetzt die Einstellungen von PC Health überprüft und sind folgende:

CPU Warning Temperatur 60C
CPU Fan Fail Warning Disabled
System Fan 1 Fail Warning Disabled
System Fan 2 Fail Warning Disabled
Power fan fail warning Auto
Smart Fan Control Method Auto
Samrt Fan Control Mode Auto

Welchen soll ich jetzt verstellen?

Irritieren tut mich das CPU Fail Warning Disabled steht sich aber mit einem nervtötenden Ton meldet wenn scheinbar die Temp. erreicht ist.

Gruß
CGNer

Zuletzt bearbeitet:
beim 965p musste man legacy und voltage eistellen,soweit ich mich erinnere.die fan fail warning kam auf disabled weil der lüfter erst nach einiger zeit anlief und das board bis dahin einen warnton ausgab.

Irritieren tut mich das CPU Fail Warning Disabled steht sich aber mit einem nervtötenden Ton meldet wenn scheinbar die Temp. erreicht ist.
naja, CPU Warning Temperatur 60C hast du ja nicht auf Disabel, da sollte es dich nicht iritieren wenn da ein Ton kommt.
Ansonsten, hast du denn keinen anderen Lüfter im Gehäuse, der 100% dreht?
denn könntest du ja mal eben kurz dort anschliessen wo der CPU Lüfter dran soll.
Wenn der dann dreht, wird es wohl ein defekter CPU Lüfter sein.

setup defaulst im biaos mal geladen?

wenn das alles nix hilft scheint wohl die lüftersteuerung vom baord ei nen weg zu haben oder der lüfter selber

@ terrier
Lüfter läuft ja. Nur nicht von alleine an wenn die Warnung los geht.
Wenn ich den PC einschalte geht nach 3-5 Sek. der Lüfter mit einem kurzen anruckler auf Drehzahl.
Wnn der PC eine ganze Weile nicht benutzt wird schaltet wohl der Lüfter aus ( konnte noch nicht beobachten ab welche Temp. ) und setzt dann nicht von alleine wieder ein wenn 60C erreicht ist.

@damn
Da ich noch nichts am BIOS verstellt habe gehe ich von aus das alles auf Werk bzw. Grundeinstellung steht

@engling60

Soll ich fali warning disabled umstellen?

Gruß
CGNer

Ok, dann muss ich mal deutlich werden.
Wenn es also kein Hardware defekt ist. Lüfter kaputt, dann wird es wohl eine Bios einstellung sein und wenn Gigabyte da bei seinen oder allen Boards die Einstellungen oder auch alle anderen Einstellungen, so kompliziert macht das nicht mal durch durchlesen des Handbuches so etwas zu lösen ist, können wir hier in diesen Bereich auch schlecht helfen.
Hier haben wir alle möglichen Boards und Systeme auch noch Sockel A
Aber kurze Fragen beantwortet man die im Sammelthread oder da steht auch schon das Problem beschrieben.
Ansonsten gibt es ja nicht ohne Grund ein Extra Gigabyte Forum wo man auch diveerse Tipps und Anleitungen findet.
Auch wenn ich mich mit meinen System da bestimmt nicht mit beschäftigen werde aber du solltest das mal genau studieren und mit deinen Bios und Board vergleichen.
Thema: Tipp: Hilfe zur Lüftersteuerung für alle Boards seit 2006
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563
Auszug:
Nun noch eine Erklärung zu dem viel beobachteten Phänomen, dass der Lüfter läuft, wenn man ihn anschubst, aber bei einem Kaltstart des PCs nicht von selbst anlaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau mal nach wieviel Pin der anschluß von deinem Intellüfter hat,
bei 4 Pin änders du im Bios unter PC Health Status - Smart FAN Control Mode von Auto auf PWM,
bei 3 Pin von Auto auf Voltage und unter Smart FAN Control Method die einstellung Legacy,
falls du Oc betreibs solltes du unter Smart FAN Control Method die einstellung Legacy auch bei nen PWM gesteuerten Lüfter wählen, da QST sich bei OC abschaltet.

@ trulli 1905

Ich habe einen 4 Pin Original Intellüfter und werde mal die Einstellungen wenn ich nachher runter fahre vornehmen wie du geraten hast.
Heute z.B. hat sich der Warnton den ganzen Tag nicht mehr gemeldet.
Scheint sporadisch immer mal wieder zu kommen.
Nein ich mache kein OC.

Morgen sehen wir weiter.

Gruß
CGNer

Die Intel boxed sind alle PWM-Lüfter.
Also wie schon erwähnt Smart Fan Control Method [PWM] einstellen.

[...] Wenn ich den PC einschalte geht nach 3-5 Sek. der Lüfter mit einem kurzen anruckler auf Drehzahl. [...]
So ists richtig, so soll das sein ;)
[...] Wnn der PC eine ganze Weile nicht benutzt wird schaltet wohl der Lüfter aus ( konnte noch nicht beobachten ab welche Temp. ) und setzt dann nicht von alleine wieder ein wenn 60C erreicht ist. [...]
Das ist definitiv nicht normal. Wenn der Lüfter einmal läuft, dann läuft der auch immer durch. Zumindest mit dem boxed und bei normaler Zimmertemperatur. Egal bei welcher Steuerungsmethode.
Also gibts hier entweder ein Problem mit der Steuerung oder dem Lüfter.

BIOS-Reset kannst du trotzdem mal probieren. Selbst wenn du nichts verstellt hast, kann seltsames Verhalten des Boards unter Umständen nach einem Reset verschwinden.

Die Warntemperatur kannst du ja mal auf 70 Grad verstellen. Deaktivieren empfehle ich trotz Thermal Throttling nicht. Vor allem nicht bei einem unzuverlässig laufenden Lüfter.

Hallo morgessa

Werde die Temperaturen mal über mehrere Tage beobachten (Everest).
Smart Fan Control Method hab ich auf PWM gestellt.

Die Temperatur hat sich ( nach 3 Std. normalen bedienen ) auf 36-37 C eingepegelt.
Vorher war er bei 25-26 im Leerlauf.

Seit 2 Tagen meldet sich der Alarm nicht mehr.

Ich melde mich wenn ich wietere Erkenntnisse erlangt habe.

Vielen Dank für die vielen Tips

Gruß
CGNer

Hallo

Ich wollte mich wie versprochen ;-) melden und bescheid geben das ich das Problem gelöst habe .

Der Lüfter hat sich wohl mit der Zeit gelöst und nicht mehr den entsprechenden Kontakt.

Beim Einbau damals hatte ich nicht die Erfahrung mit Intel Boxed Kühler und dadurch wahrscheinlich die Stifte nicht tief genug eingedrückt.

Heute hatte ich mir Mut gefasst und richtig feste draufgedrückt ( MB im ausgebauten Zustand und auf Styropor gelegt ).

Mann, Mann Mann man kriegt dabei Angst das das Mainboard durchbricht.
Aber was solls jetzt läuft die CPU mit max 28 und die Kerne mit max 46-47 wenn ich mit Hilfe von XtoDVD eine DVD konvertiere.(vorher ging schon nach 1 min der Alram los)

Vielen Dank für die tatkräftige Hilfe und bis zum nächsten Problem

Gruß
CGNer