• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU-Lüfter nur 500RPM?!

infernalshade

Enthusiast
Hallo!

Habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt mit einem Gigabyte DS3P Mainboard und einem Core2Duo E4400 Boxed.

Beim Mainboard lag eine Software zum übertakten dabei namens "EasyTune5". Das wollte ich letztens ausprobieren und hab um NUR 2% die Leistung erhöhr..ZACK Bluescreen...Hab mir gedacht was das soll...Hab dann aufm HardewareMonitor nachgeschaut und da steht drin das der Gehäuselüfter auf 1500RPM läuft, der CPU-Lüfter aber anscheinend nur auf ca 500! Kann das sein?

Wenn ja, Wie kann ich denn dann ohne Systemcrash die CPU übertakten? Habe gehört der E4400 soll sich auch in der Boxed Version gerne übertakten lassen!

mfg,
Shade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch sind denn überhaupt die CPU / Core Temperaturen solange das System unüberatktet ist ?

Der Absturz lag ganz sicher nicht an dem langsam drehenden Lüfter, denn das Mainboard regelt die Lüftergeschwindigkeit automatisch nach der Temperatur.

Diese Softwaretools taugen einfach nicht zum richtigen Übertakten. Die Einstellungen mal über das BIOS vornehmen, dann sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, bei deinen Temperaturen ist die Lüfter-Drehzahl definitv auszuschließen.

ich hat bei mir auch mal nen arctic cooling drin der auch nicht mit recht viel mehr gedreht hat, is fast nicht mehr angelaufen

So jetzt hab ichs mal anders probiert...

Hab ihm BIOS Voltage auf AUTO gestellt und den FSB auf 233 raufgeschraubt...Jetz hab ich 2330Mhz ohne Absturz oder so! Wenn ich aber z.b. 232 oder 234 eingebe startet nedmal der PC! Anscheinend geht das übertakten nur bei bestimmten FSB-Werten?!

Wie weit komm ich denn noch hoch?

mfg,
Shade

Du musst auch dafür sorgen dass dein RAM Takt durch den höheren FSB nicht zu hoch geht, sprich niedrigeren Teiler einstellen.
Außerdem PCI-Takt auf 33 MHz fixieren, genauso den PCI-E Takt auf 100 MHz festsetzen.
Auto Voltage ist meist auch nicht das gelbe vom Ei, lieber einen festen Wert eintragen der ausreichend ist. Habe keinen C2D und daher nicht sagen was da sinnvoll ist, aber hier schwirren ja zig Signaturen mit Protz-OC Werten rum, orientiere dich halt bischen daran dann wird das schon.

Jo ich werd mal vorsichtig probieren ^^

Will ja nix kaputt machen...Und mit den Protzwerten...Ok das schon aber die haben Zalman Lüster drauf oder WaKü! Ich hab nur den Boxed Lüfter drauf!

Mal schaun wie weit das geht :P

mfg,
shade

Ich meinte das nicht wegen den hohen erreichten Werten, sondern als Anhaltspunkt für dich welche VCore realistisch ist ;)

Eigentlich ist 1,3V die Standardspannunng, mit dem Boxedlüfter würde ich nicht über 1,4V gehen.
Wenn die Temperaturen dann immer noch inordnung sind kannst du vielleicht auch noch 1,45V nehmen, dabei wird er aber wahrscheinlich sehr heiß und sehr laut werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh