• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU-Lüfter nach hinten blasend oder von vorne saugend einbauen?

Belgarion

Semiprofi
Ich hab einen Scythe Katana 2. Der ist so auf dem Board, dass der Lüfter nach "hinten" ins Gehäuse zeigt und die luft, die von den Kühlrippen kommt, also nach hinten bläst, zum 120mm Gehäuselüfter halt.

so:
idcg8ppp.jpg

Der Gehäuselüfter ist aber nun nur noch ca. 2cm entfernt vom Katana-Lüfter. Jetzt frag ich mich, da der Gehäuselüfter die Luft ja an sich eh schon - übertrieben gesatg - auch allein da wegzieht, ob es ggf. sinnvoller wäre, den Kühler zu drehen, so dass der Lüfter vorne sitzt, und den dann wiederum auch zu drehen, so dass er luft von vorne aus dem Gehäuse ansaugt und durch die Kühlrippen des Katana nach hinten zum Gehäuselüfter bläst.

Was meint ihr bzw. wie macht ihr es? Erfahrungen?

habe KEINEN Seitenlüfter, falls das ne Rolle spielt, und vorne im unteren Drittel einen saugenden 80mm (in dem violetten Teil rechts sichtbar), denn ich aber ggf. abstecken werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Ich hab es so das der eine Lüfter die Luft aus der Front durch die Kühlrippen vom Mugen zieht und der andere halt hinten raus bläst.
Würde ich an deiner stelle auch machen ,da so der Kühler so die ganze kalte Luft abbekommt;)

o.k, werd ich bei gelegenheit mal so machen.

wobei die temps bei mir so niedrig sind, dass es kaum ne notwendigeit gibt :d ;)

Aber trozdem, sonderlich gut sind 2 saugende Lüfter nicht. ;)

Ich meine auch: Der Gehäuselüfter nach hinten (raus)-saugend, der CPU-Lüfter blasend.

@ medikit,

oha da liegst du wohl völlig falsch, glaube schon das
deepsilver hier jemand ist, der weiss wovon er spricht.;)
kann zwar nicht alles absegnen.

Zumal klar die logig vorne pusten hinten saugen, sollte sich langsam rum gesprochen haben oder?

Was sollen 2 saugende Lüfter auf einer Seite?

@Belgarion,
setzt den Lüfter am Kühler um, das er nach hinten durchpustet.
sollte schon besser sein!

digi

Zuletzt bearbeitet:
wegen saugen und blasen: hängt ja auch von der sichtweise ab. bei mir bläst der lüfter zur zeit halt die luft vom kühler weg - man könnt aber genauso sagen: er saugt sie aus dem kühler ;)

Du könntest auch mal testen, ob Du auf den Gehäuselüfter nicht ganz verzichten kannst.

meinst du den hinteren oder den vorderen? der hinte ist so leise, den lass ich auf ejden fall. den vorderen wollte ich eh die tage mal testen, oder auch meinen altend rehpoti dranmachen. 2D => runter. 3D => rauf (graka hat bei last um die 85-90 grad)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh