CPU Lüfter für ,,RGB" PC

Larkalo

Neuling
Hallo.

Also ich möchte mir innerhalb des nächsten Monats ein neuen Pc kaufen.
Nun weiß ich nicht welchen Lüfter ich nehmen soll (möchte auch übertakten), da ich auch nicht auf die Sicht von meinen RGB Arbeitsspeicher verzichten möchte.

So Erstmal meine Konfiguration vom PC

Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 600
Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Gaming 7 Wifi
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Ram: 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Graka: MSI GeForce GTX 1070 ti 8G Gaming (Es wird höchstwahrscheinlich eine andere mehr dazu hier)
Festplatte(1): 120GB WD Green M.2 2280
Festplatte(2): 1tb WD Blue 2,5" SSD
Festplatte(3): 6tb (Wird erst später hinzugefügt, da 1tb erst einmal reicht)
Netzteil: 750W Be Quiet! Straight Power 11 Modular

Das Gehäuse ist als einziges schon dank eines Fehlkaufes (Hat nicht alles reingepasst) Seitens meines kleinen Bruders vorhanden.
Dies möchte ich auch ich auch erstmal bis zur Aufrüstung einer Custom-WaKü nutzen.
Die Max. Lüfterhöhe für das Gehäuse wird mit 17 cm angegeben.

Zu den CPU-Tower:

Zuerst wollte ich mir den Be Quiet! Pure Rock Slim Tower holen, da habe ich mir aber wegen der ,,Leistung" etwas Sorgen gemacht.
Jetzt Tendiere ich eher zum Dark Rock 3.

Auch in der Auswahl hatte ich:

-Noctua NH-D15 (Dieser wird aber denk ich den RAM Verdecken)
-Alpenföhn Brocken Eco
-Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition
-Be Quiet! Shadow Rock 2
-Thermalright ARO-M14
-Jonsbo CR-201 RGB

Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?

Alternativ war ich am überlegen von meinen 6 Gehäuselüftern
4x Silent Wings 3 140mm 1600rpm PWM
1x Silent Wings 2 140mm 900RPM Vorne (Beim Gehäuse dabei)
1x Silent Wings 2 120mm 1200RPM Hinten (Ebenfalls beim Gehäuse dabei)

zwei 140mm Lüfter zu entfernen und dafür eine AoI Wakü mit 280mm Radiator für den CPU zu nehmen.

Leider bin ich momentan sehr Unentschlossen und wüsste nicht was mehr Sinn machen würde (Da ich später [so in einem Jahr] eh auf Custom umsteigen wollte), daher dachte ich Frag mal nach und schau was dir geraten b.z.w. ob dir Erfahrungen diesbezüglich bei einer Entscheidung behilflich sein könnten.

MFG Larkalo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen Larkalo,

Also wenn AiO, dann hätte ich diese als Vorschlag (der dortige Radiator ist ein Alphacool-NexXxos-ST30-280, welchen Du für den Aufbau eines Custom-Loops weiter verwenden könntest ;) ): Alphacool Eisbaer 280 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dazu würdest Du allerdings noch diese AM4-Halterung noch benötigen: Alphacool Eisbaer Halterung f Preisvergleich Geizhals Deutschland
Diese Lüfter (Achtung, das ist ein zweier-Paket-Set) würde ich dazu noch empfehlen, die gleich mit zu holen, die beiliegenden Eiswind-Lüfter sind zwar nicht schlecht, kommen aber nicht an die Qualität von Noctua ran: Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm, 2er-Pack ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich selber hab zur Zeit die etwas kleiner Eisbär-240 (hab aber auch zur Zeit einen deutlich leistungs schwächeren CPU gegenüber Deinem R7 verbaut) mit 2 Noctua-Lüftern (NF-F12-PWM) im Einsatz, und die läuft ganz gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

Danke schon einmal für den Tipp.
Womit ich momentan ebenfalls am liebäugeln bin wäre der Hybridkühler Cryorig A80.
Finde der könnte sich umgeben von der ganzen Beleuchtung vielleicht auch ganz gut machen.
Dieser soll ja auch sehr gut kühlen (und auch gleich das drum herum mit).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh