CPU Lüfter dreht sich nicht !!!

soul4ever

Legende
Mein Arctic Cooler 7 Pro hat die letzte Zeit schon rumgesponnen und sich am anfang erst nach kurzer zeit gedreht...

...und jetzt hab ich mir ma wieder tools zum Themp checken geholt und mit corethemp sagt er mir grad 55°C idle ! Bei last geht er ruckzuck über 60°, guck ich nach, dreht sich der lüfter NULL !!!

Meine CPU läuft grad OHNE LÜFTER

kp was da los ist, ist das kackding jetzt defekt oder was???

Mache jetzt lieber den PC aus und komme in 20-30 Minuten nochmal rein ob jemand von euch ne Idee hat !
Hinzugefügter Post:
Eben starte ich nur neu, hab nichts umgestellt...nach dem Neustart läuft er wieder !!!

Was zum Teufel ist das?? Wenn ich jetzt nicht zufällig das mit den Themps bemerkt hätte und gesehen hätte, dass der Lüfter nicht läuft, dann wäre mir das teil ja abgeraucht ?!

Im Bios hab ich bei den Einstellungen "Legacy" und "Voltage" eingestellt um den Lüfter zu regulieren....

//edit: Jetzt ist er nach 25 Minuten wieder stehen geblieben, öffne ich den Firefox schießt die Temperatur auf 51-52° hoch !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das ein 4 Pin Lüfter ist solltest du "PWM" und "Legacy" nehmen.

Ja das ist ein PWM-Lüfter.

Und mit der Temp musste schaun was du im Bios eingestellt hast als Zieltemperatur.

€: irgendwie hatte ich jetzt Netzteil statt Cpu im Kopf....

Aktivier im Bios Cpu Fan Fail warning, dann gibts einen Dauerton wenn er steht, dafür ist das Zeug doch da und tausch halt den Lüfter falls er weiter rumspinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau dasselbe Problem, habe den Lüfter dann an einen 3-Pin Anschluss gesteckt und siehe da, es geht.. :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh