CPU-Lüfter dreht sich nicht

Black Widow

Neuling
Hi all :wink:

Ich habe heute meine Grafikkarte von einer 6970 auf GTX 770 geupdatet und die Situation gleich genutzt, den CPU Lüfter mal mit einem Staubsauger zu reinigen. Alles läuft problemlos, außer der CPU Lüfter (Scythe Mugen 3, restliches System in der Info). Die Gehäuselüfter funktionieren auch. Habe schon versucht im Bios etwas anderes einzustellen, aber Fanspeed bleibt N/A.

Weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Reicht der Heatsink aus, wenn die CPU nicht übertaktet ist? Hab angst das meine CPU zu heiß wird.

Ich habe den Boxed Kühler gerade kurz angeschlossen und dieser dreht sich. Scheint also nicht am Motherboard zu liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck doch einfach mal ob der Stecker der vom Lüfter am Mugen abgeht noch im Board steckt. Wenn nicht steck ihn in CPU_FAN 1

Ja der Stecker war schon von Anfang an fest in CPU_FAN 1. CPU_FAN 2 habe ich auch schon probiert.

Hast du den Lüfter festgehalten als du mit dem Sauger gesaugt hast? Oder hat sich dieser durch die Luft bewegt?
Das kann angeblich den Lüfter schädigen...
Die CPU ganz ohne Lüfter betreiben kannst du eher nicht. So groß ist der Muggen auch wieder nicht.
Notfalls halt Lüfter ersetzen.. gute gibts schon ab 10-15€

Nein, den Lüfter habe ich nicht festgehalten. Lag wohl daran, bin mir aber nicht sicher, ob das schon vorher so war. Der Boxed läuft über CPU Fan 1 also kann ich Netzteil und Motherboard ausschließen oder?

Welcher Lüfter ist denn für den Mugen geeignet?

Stell mal im BIOS die Lüftergeschwindigkeit auf die höchste Einstellung, dreht sich dann der Lüfter?

Da tut sich überhaupt nichts. Der bewegt sich kurz und hört dann wieder auf. Aber auch nur, wenn ich ihn anstupse.

Hab mir jetzt den 120mm von Noctua F12 bestellt. Mal sehen, ob das dann funktioniert. :/

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal ob der Stromanschluss des CPU Lüfters noch richtig auf dem Mainboard sitzt falls ja dürfte wohl der Antriebsmotor kaputt sein, also wirst du wohl ein neuen Lüfter/Kühler kaufen müssen .

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh