CPU-Lüfter bei Beispielkonfiguration Luxus-AMD

fffuuu

Neuling
Hallo zusammen,

ich werde meinen neuen Rechner an der Luxus-AMD Beispielkonfiguration orientieren:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
MB: ASRock X470 Gaming K4
RAM: G.Skill Flare X 16GB DDR4-3200
GPU: 11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix (die MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X is gestern plötzlich so teuer geworden)
PSU: Seasonic Prime Titanium 650W
SSD+HDD habe ich noch vom alten Rechner
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Black (Glas und LEDs brauche ich nicht, daher nicht das Phanteks Enthoo Evolv ATX Black)

habe dazu aber noch eine Frage zum CPU-Kühler. Der vorgeschlagene Noctua NH-D15S passt der nur mit Umrüstkit (das nicht mitgelifert wird?) auf den AM4-Sockel?
Was für einen alternativen Kühler könnt ihr empfehlen? Insbesondere dass es mit dem RAM keine Probleme gibt.

Und welche Wärmeleitpaste ist vernünftig?

Schonmal vielen Dank,
Grüße
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NM-AM4 mounting-kit order form

Alternativ den be quiet! Dark Rock (Pro) 4 nehmen. Grundsätzlich benötigst du einen derart starken Kühler nur, wenn du auch ordentlich übertakten willst. Ansonsten reicht auch ein Scythe Mugen 5.

Die Kühlung der Phoenix ist meines Wissens nach sogar besser als die der Gaming X. Daher nichts falsch gemacht.

Kyronaut ist wohl mit die beste WLP laut Tests. Weiß nicht, wie es bei Noctua oder Scythe ist, aber die höherklassigen bei be quiet! liefern auch direkt eine mit.

Ram musst du bei deinem gewünschen Kühler schlicht auf die Webseite des Herstellers gehen zwecks Clearance. NH-D15S "Thanks to its recessed lower fins, the NH-D15S provides 65mm clearance for tall memory heatsinks, making it compatible with most high end modules on the market. As the lower fins are recessed on both sides of the heatsink, compatibility is excellent not only on LGA115x and AMD, but also on LGA2011 where there are RAM slots on both sides of the socket.
"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh