• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU-Kontakte reinigen

WolleWo

Enthusiast
Hi,

mal eine Frage an die Profis hier:

Habe mir eine gebrauchte CPU gekauft (3570K). Nun sind scheinbar auf der Kontaktfläche der CPU (also nicht der Heatspreader) Reste von WLP. Das schimmert so komisch, wenn man sie gegen das Licht hält.

Kann ich diese auch mit dem Arctic-Cooling ArctiClean säubern, womit ich auch den Heatspreader reinige?

Folgendes meine ich:
(€8,22*/100ml) Arctic Silver ArctiClean CPU-Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn man schon Alkohol verwenden kann, dann das Arctic-Zeug doch allemale. Das ist ja nur so eine Citrus-Mischung oder so...

Da kannst du eigentlich nichts kaputt machen.
Hab sowas auch schon mit einfachen Spiritus gereinigt.

Schaut euch die CPU mal an, vielleicht ist es ja auch nicht zwingend notwendig. Aber ich vermute mal, dass sind Reste von WLP. Wenn man sie gegen das Licht hält, sieht es so aus:

Oder was meint ihr?

Ich erkenne eine Verfärbung, aber keine WLP auf den ersten Blick. Zumindest müssten WLP-Reste ja zwischen den Kontakten sein, was ich auf dem PCB nicht erkennen kann. Kauf dir Alkohol und versuch es vorsichtig zu reinigen, vermutlich dürfte der Prozessor eh fehlerfrei laufen ;)

Denke auch, ich bau die CPU einfach so ein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh