[Kaufberatung] CPU Kauf mit mehr Chace oder mehr Takt welches ist für mich Sinnvoller

yusuf38

Enthusiast
Hi hab zur zeit einen E4400 der läuft auf 2,7GHZ.
Ich will mir ne neue Cpu kaufen aber welche ist für mich sinnvoller!
Eine mit 6mb, 4mb, bei meinem bleiben oder doch die kleinen mit 1 mb.

Ich Encodiere viel und was spielt da eine höhere rolle die taktrate oder der chace. Z.B. wenn ich mit dem Movie Maker etwas codieren will von meiner DVD zu 700MB dauert das schon gerne mal 1h oder mehr!!!
Was spielt beim codieren eher eine Rolle der Takt oder der Chace, wenn der Chace ist würde ich mir den Kleinen E8X00 holen, wenns um die Taktraete ankommt dann den kleinen C2D E2200 und ihn schön übertakten.
Oder doch den E6750 und ihn auch OC´en?

Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob deine Software mehr von Cache oder Takt profitiert müsstest du dich mal erkundigen (Google hilft weiter).

Was ich nicht wirklich verstehe ist, warum du eine neue CPU brauchst? Dein E4500 geht doch sicherlich noch etwas zu übertakten oder nicht?

auf jeden Fall den E8x00
nicht nur wegen dem Cache sondern wegen der besseren Architektur.

den kriegst auch auf 4GHz, das wird ein e2200 wohl nicht schaffen ;)

Ich würd sagen nehm den neuen kleinen Quad mit 2,5Ghz von Intel. Mehr Kerne können auch mehr leisten.

ja das weiß ich, aber das bare fehlt halt da^^
Übertaktwen gehtm net mehr wegen mein asrock board, und einen neuen kauf ich mir erst nächsten monat!! Deshalb werden wohl die 4ghz net geschafft werden!!

oder doch gleich bis nächsten monat waarten und mir alles im bundle kaufen??

Mfg

Einen E2XXX zu kaufen wäre sinnbefreit. Entweder einen E8XXX oder Quad. Je nach Software. Wobei du erstmal auch nur mit einem Mobo auskommen könntest. 3,2Ghz können mit dem E4400 durchaus drin sein. Der E8XXX läuft nicht weg. Wer weiss, vielleicht kaufst du dir im Mai einen E7200?

dann würde ich erstmal testen, ob der prozessor mit neuem board höher geht. wenn ja, hast du dir einen prozessor gespart ;)

Welches ASROCK Board hast du genau?

Ich würde auch erst das neue Board abwarten. Vorallem wirst du mit dem aktuellen Board auch nicht mehr aus den neueren Prozessoren rausholen können. Du hast einen E4400 @ 2,7GHz. Das bedeutet, dass du den FSB mit ca. 270MHz tacktest (270MHz FSB x CPU-Multi 10). Zumindest gehe ich jetzt mal von diesen Settings aus. Wenn du den FSB nicht höher tackten kannst, wird dir ein Prozessor wie der E8400, welcher standard mit 333MHz FSB tacktet, überhaupt nichts bringen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh