CPU Kühlung gesucht

sargatanas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2009
Beiträge
3.684
Nabend zusammen und nen frohes Neues!

Hoffe bin hier richtig...Für AIOs ist man irgendwie überall falsch 😆

Alles etwas anders gelaufen als gedacht. Nun müsste ich nen 12900k kühlen, als MB dient ein Z690 Classified.

Eigtl. hätte ich einen Noctua gekauft und wäre bei Lukü geblieben aber der passt RAM bedingt nicht.

Daher die Entscheidung Richtung AIO. Platz wäre für eine 360iger...mittlerweile gibt's da ja auch zig Modelle.
Paar Tests durchgeschaut, mal ist die nen ticken besser, mal die andere.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Preis ist egal. Hauptsache genug Leistung für zumindest etwas OC.

Custom wakü hab ich keinen Bock. Hab ich alles hinter mir, war so für den Rechner auch nicht geplant 😀
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchst du irgendeinen bestimmten Hersteller ??
Da wären z.B.:
Alphacool
Evga
Corsair
NZXT
Arctic
Bequiet
Deepcool
Alpenföhn
Usw....

Garantiedauer und Optik wäre für mich auch noch sehr interessant, weiß nicht wie du das siehst.
 
Hersteller ist mir egal. Sollte qualitativ was taugen und vor allem die Leistung ist mir wichtig. EK, Corsair etc.

Ob all black oder RGB ist beides ok.
 
Aber Alphacool hat als einziger Hersteller nur 2 Jahre Garantie, während alle anderen 5 Jahre Garantie geben :LOL:
 
Aber der große unterschied ist man kann im bedarfsfall flüssigkeit nachfüllen sollte was fehlen und im worstcase kann man die pumpe wechseln was kein andere Hersteller bietet fehlt flüssigkeit oder die pumpe verreckt kann man die AIO weg werfen :)
 
Wie sieht es mit der ASUS ROG Ryujin II 360 bzw. der Corsair H150i elite aus?
Die ASUS scheint wohl gute Leistung zu liefern. Andererseits hätte ich noch den Corsair RAM, evtl dazu noch ein passendes Netzteil mit icue. Dann hätte man alles von der Software unter einem Hut 🤔
 
Alle AIO´s von 80-300€ sind alle gleich mit ihren 27mm Alu radiatoren und ihren Astek pumpen nur die lüfter sind anders bzw besser bei Asus oder Corsair aber der rest alles gleich daher wäre mir der aufpreis für eine Asus oder Corsair es nicht wert aber muss jeder selber entscheiden

ich würde wenn nur eine Eisbär 360 oder eine Artic 360 kaufen
 
Arctic Liquid Freezer ll wäre der beste Allrounder.
Hochwertig, zuverlässig und aktuell bestes Leistung/Lautstärke Verhältnis. (Mit gute Abstand)

Die neue Alphacool Core T38 wäre auch interessant, aber die scheint nicht ganz so leise zu sein.

Die Arctic und Alphacool T38 sind die einzigen AiOs mit einem 38mm Radiator. Daher auch die deutlich höhere Kühlleistung bzw deutlich geringere Lautstärke gegenüber der Konkurrenz.
 
Was hast du denn für ein Gehäuse dass das nicht passt wenn ich mal fragen darf, ein D15S sollte ja eigentlich kein Problem sein und ein D15 wenn es das Gehäuse mit macht. Wobei der D15S ja quasi schon fast ein D15 wird wenn du hinten einen Lüfter im Case verbaut hast. Wie hoch sind denn deine RAMs, Dominator mit 56mm? :angel:

Ansonsten wäre ich vermutlich auch bei der Eisbär Lösung, zum einen weil der Radi aus Kupfer ist und zum anderen weil man die wohl auch erweitern kann 🤷‍♂️

Mfg.
 
Aktuell noch ein Corsair 540. Korrekt, Dominator mit 56mm.
Der D15S ist doch baugleich, lediglich etwas verschoben Richtung PCIE Steckplatz.

Den Lüfter über die RAM wird nicht möglich sein. Ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mit nem Apex und Tridents.

Man könnte auch nur einen Lüfter nutzen, den in der Mitte aber das find ich jetzt net so optimal 🤔
 
Wo genau der Unterschied zwischen einem D15 und D15S beim Kühler liegt kann ich nicht genau sagen, ob da vielleicht noch etwas anderes verändert/optimiert wurde zwecks Luftstrom, aber der Hauptunterschied besteht m.M.n. darin dass er nur einen Lüfter mittig verbaut hat daher auch das S für "Single", quasi ein D15 ohne vorderen Lüfter.
Allerdings sind beide Varianten seitens Noctua laut Compatibility List für das Z690 Classified freigegeben -> https://ncc.noctua.at/motherboards/model/EVGA-Z690-Classified-5401 , das Problem ist also der Speicher und ein D15S sollte laut Noctua dort ohne Einschränkungen passen, ein D15 halt nur ohne den vorderen Lüfter -> https://ncc.noctua.at/ram/model/Corsair-Dominator-Platinum-RGB-(DDR5)-419/12
Viele haben hinten im Gehäuse auch noch einen zusätzlichen Lüfter montiert als Auslass und dann hättest du ja wieder 2 Lüfter nur eben seitenverkehrt.

Übrigens, falls es um die Kosten geht für das "Ausprobieren" und späteren Verkauf falls es nicht passt/reicht, über Amazon gibt es seitens Noctua selbst auch Rückläufer/Retoure zu deutlich reduzierten Preisen :angel:

Mfg.
 
Einen 12900k bekommst du selbst mit dem Noctua kaum bis garnicht gekühlt ausser man Kastriert einen 12900k bis zum verrecken aber dann hat man klar die falsche CPU gekauft da hilft wirklich nur eine 360 AIO um ihn halbwegs im zaum zu halten ohne zu kastrieren
 
Das eine AIO mehr Leistung haben kann entsprechend ihrer Größe steht ja auch eigentlich ausser Frage, allerdings hätte er laut eigener Aussage gerne einen Luftkühler gehabt und einen Noctua verbaut, ich wollte lediglich darauf hinweisen dass es dennoch kompatibel sein sollte laut Noctua :angel:

Falls eine AIO dann wäre ich vermutlich aber auch bei den Eisbären, die kann man so wie es scheint auch erweitern und sogar neu befüllen, dazu kommt dass der Radi aus Kupfer ist.

Mfg.
 
Danke für die Ideen. Werde mal überlegen was ich mache. Denke wird ne AIO mit 360iger Radiator.

Hab heute noch mal diverse Tests angeschaut. Ist ja echt ne Wissenschaft für sich. Mal ist die eine besser, im nächsten Test wieder schlechter etc.

Ich wollte eigtl. auch keinen 12900k, völlig oversized aber war dann doch verlockend. Soll erstmal laufen mehr nicht.

Der D15s ist so wie ich das sehe nur mit einem Lüfter und etwas dezentral, damit der erste PICE nicht verdeckt wird.

Die Corsair und EK sehen eigtl auch schick aus, auch bei den Tests...aber deutlich teurer. Alphacool hatte ich jetzt net so mit Qualität im Hinterkopf oder verwechsel ich das gerade mit OCCool 🤔
 
Alphacool hat schon immer gute qualität gehabr nur wurden sie immer als "Billig" anbieter verschrien weil sie niedrige preise haben und somit alle denken die qualität leidet darunter was aber absoluter schwachsinn ist weil ich hatte selber jahrelang eine eisbär 360 im einsatz und war immer mehr als zufrieden und wenn ich mir nochmal eine AIO hollen würde dann immer nur eine Eisbär 360
 
Kurzes Update:
Nachdem irgendwie alles nicht so ganz geklappt hatte wie ichs mir vorgestellt habe, hab ich nun doch alles etwas über den Haufen geworfen.

Das alte Gehäuse musste kurzer Hand einem Corsair 7000D Airflow weichen...da hat es auch einfach mehr Platz. Mein Kollege hatte an der Stelle noch eine Corsair H170i Elite fürn schmalen Taler übrig (die nun auch in mein Case passt). Tut ihren Dienst. Soweit auch zufrieden.

Denke früher oder später kommt dann doch wieder Custom. Das Case hat ja genug Platz dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh