CPU-Kühler Sitz->Einfluss auf Stabilität?

Muffin-Man

Enthusiast
Huhu,
Mein Vadder hatte sich n PC zusammengebaut, wo aber das Bios nicht gebootet hat, als ich Dann ma drüber geguckt habe stellte ich fest das der CPU Kühler n bisschen schräg draufsas und volll angezogen war.
Danach hab ich das ding nochmal drauf gemacht und nur etwas festgezogen und schon lief das Ding!?
Jetzt meine frage wird die CPU durch einseitigen Druck stark beeinflusst? weil an der Kühlung lags net, der Kühler war in beiden fällen warm(hat als gekühlt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja nicht, welcher Sockel er darstellt. Bei Sockel A war ein richtiger Sitz unabdingbar. Und bei aktuellen Prozessoren & Sockeln sollte man darauf achten, nicht zu viel Wärmeleitpaste zu verwenden. Bei Schrauben sollte man es natürlich nicht übertreiben. Es gibt Platinen, die biegen sich echt stark. Schräg nach unten sollte er um Himmelswillen nicht sitzen. Letzten Endes hat der Sitz doch noch eine Bedeutung, auch wenn der Heatspreader den Einfluss abmildert. Bei Sockel A kann so etwas tötlich sein - zwar nicht für den Nutzer, sondern für den Prozessor. (kein Heatspreader)

Zuletzt bearbeitet:
Jo bei ner nackten CPU ist ja logisch, aber er hat n Phnom 2 drinne, Sockel AM3^^

Die CPU war aber im ZIF Sockel richtig eingesetzt, oder? Dann sollte der Anpressdruck eigentlich egal sein, die CPU hat ja noch Pins... hmm.

dito.... Sofern die CPU richtig im Sockel sitzt, sollte sie zumindest starten....wie lange sie es ohne Kühlerkontakt macht, bis sie selber in den Notaus springt ist wieder was anderes :d ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh