CPU Kühler CNPS 9700 NT oder TRUE Black 120 ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur sagen der TRUE black ist super, hab ihn selbst auf meinen E8500@4GHz und da is no Kühlreserve da. Außerdem ist der TRUE bei nem z.B guten 800RPM Lüfter sehr leise, der Zalman ist schon ziemlich alt und auch nicht gerade ein Leisetreter.

Greif zum TR TRUE+gutem Lüfter a la Scythe, Noiseblocker, Nanoxia,....

mfg Zocker24

Bei diesen Beiden -würde ich mich ganz klar für een Thermalright TRUE Black 120 entscheiden, der Zalman ist wirklich "laut" - und bringt zwar gute leistung aber mit einem lärmpegel, der echt nicht mehr schön ist!
Ganz andere Frage, soll es den ein Neuerwerb sein oder bekomst du die gebraucht billig...oder so? Weil wenns nen neuer werden soll, gibt es viele Alternativen die evtl. besser oder günstiger sind!
Aber der Thermalright ist schon echt gut!

Der CNPS mag zwar gut kühlen und schick aussehen (hatte selbst auch einen CNPS, war mir aber doch zu laut unter last) aber mich stört bei diesen "Fertigbauweisen" immer ein großer Punkt: Was ist wenn zb. der Lüfter aussetzt?

Da ist man mit einer "2-Komponenten"_Variante aus getrennten Kühlblock und Lüfter immer besser bedient. ;)

..hoffe mal, daß Zalman dahingehend auch mal irgendwann einschwenkt, denn qualitativ hab ich Zalmanprodukte immer gerne eingesetzt.

Man kann den ja austauschen, ist mit 2 Schräubchen auf einen Metalbügel befestigt, soweit ich weiß - aber versuch mal von Zalman bzw. im Einzelhandel da den passenden Ersatzlüfter zu bekommen. ;)

edit: Ich werfe hier mal eine dritte Variante in den Raum -> Noctua. Dieser Hersteller bietet einen Direktsupport, da kann TR bzw. dessen deutscher Distributor sich ein dickes Scheibchen von abschneiden und schlechter sind deren Kühler garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright TRUE Black 120 sollte auf jedem Fall sein !! Damit hast auch sehr gute Reserven in Silent oder Performance Bereich.

Der Zalman CNPS 9700 NT ist nicht schlecht, aber seine Lautstäke ist pervers !! Man kommt sich vor wie auf dem Landefeld .
Viel Luft nach oben hat er auch nicht mehr, ergo kein Performance Bereich.

In Budget Bereich wäre noch der Mugen 2 !
Für den Preis ungeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon angedeutet hab und auch Tarl grad vorgeschlagen hat wäre es vieleicht eine gute option - eine teils bessere Kühlleistung zu bekommen und noch 10-15euro zu sparen und nen Mugen2 in Erwägung zu ziehen! Da deine beiden vorgeschlagenen Kühler aber um die 50 Euro kosten - könnte man auch noch 5 euro mehr bezahlen und sind nen Noctua NH-U12P, Thermalright IFX-14 oder noch besser Prolimatech Megahalems holen!

Noctua NH-U12P, Thermalright IFX-14

einen von denen würd ich auch nehmen. falls die höhe ein problem sein sollte, gäbs noch den noctua c12p der fast genauso gut kühlt

persönlich würd ich vom zalman abraten (hatte den 9700er), erträglich isser nur bis 1500rpm, da isser aber schon hörbar.
von der kühlleistung ist nen noctua u12p wesentlich besser und vorallem leise :o

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh