[Kaufberatung] CPU-Kühler Austausch, sowie GraKa-Wechsel

x0

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzer Zeit ein gebrauchtes System für kleines Geld gekauft und soweit bin ich auch zufrieden damit, aaaaber der Boxed CPU-Kühler ist doch sehr laut und nun möchte ich doch nochmal ein wenig Geld in die Hand nehmen und mir einen leiseren kaufen. Ich bin kein Silent-Freak aber ich möchte in Ruhe zocken können ohne, dass mir die Ohren abfallen. Die Kühlleistung ist völlig i.O. hab ihn über prime und zocken gekitztelt und bin nie über 53°C gekommen. Übertakten möchte ich nicht, es geht mir tatsächlich nur um die enorme Lautstärke.

Auf längere Sicht wird auch eine neue GraKa her müssen und wenn ich schon mal hier bin kann ich ja direkt mal nachfragen, was ihr so empfehlen würdet, meine Wahl wäre die 6950 zur 6970 freigeschaltet.

Nun zum System:
Xigmatek Asgard ll Midi Tower
ASUS M4A77T, Sockel AM3 ATX
AMD Phenom ll X6 1090T Boxed
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Gigabyte GeForce GTX 460 SE 1024MB DDR5 , PCI-Express
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA 16MB
Pure Power 530 WATT
Crucial M4 64GB (als Systemplatte)
Win7 Pro 64Bit

LG x0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Katana 3 hatte ich gelesen, dass dieser doch sehr laut sein soll, hat sich das beim Katana 4 geändert?

Spiele sind vor allem Starcraft 2 und Diablo 3. Aber ich möchte schon für die nächsten Paar Jahre Ruhe haben.
Auflösung wäre 1920x1080 und Budget zwischen 100-200€, wobei 200€ wirklich absolutes Maximum ist, lieber wäre mir was um die 150€.

Ich dachte, dass jede 6950 zur 6970 "flashbar" wäre, wurde das geändert?

Beim Katana 3 hatte ich gelesen, dass dieser doch sehr laut sein soll, hat sich das beim Katana 4 geändert?

Ich dachte, dass jede 6950 zur 6970 "flashbar" wäre, wurde das geändert?

Der Katana wird nur laut wenn Du insgesamt einen schlechten Luftstrom im Gehäuse hast und/oder massiv übertaktest, anonsten ist der super leise.
Wenn Du Grafikkartenseitig für die nächsten paar Jährchen ruhe haben willst führt kein weg an der 7850 vorbei, die Flashbarkeit der 6950 zur 6970 wurde abgeschafft.

@OldNo7, der Kühler ist auch gut keine Frage, der Threadersteller muss jedoch aufpassen ob dieser von der Baugröße in sein Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
müsste aber von der Höhe passen der Kühler ist (BxHxT): 83.2x157x125mm

Oki, danke erst einmal.

Denke es wird der Katana 4 werden, denn da kann ich mit der Größe sicher sein und habe noch einen minimalen Kostenvorteil.
Bei der GraKa wirds ich dann wohl wirklich die 7850, kann ja noch ein Weilchen sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh