CPU Kühler auf CPU stellen - Klappt das?

X Cellence

Urgestein
Hey
also ich hab mich gefragt ob ich auf meine CPU auch einen CPU Kühler den ich hier noch rumfliegen hab (Zalman CNPS 9500) auf die Cpu stellen kann.Also ob er mit seinem Eigengewicht von 530gramm genügend anpressdruck erzeugt.

Hintergrund: Ich habe wegen einem Wakü Umbau länger den boxed kühler verwenden müssen und der ist echt unter aller S**.Zwar habe ich meine Wakü wieder am laufen aber mich würde das trotzdem Interessieren.

Eckdaten: Ich benutze einen Benchtable LD PC V4, also das Board liegt Waagerecht.Benutze Ivy Bridge 4-Kern CPU also 77 Watt TDP (kein Übertakten geplant bei dem Experiment)

Ich weis es geht hier eher ums Wissen anstatt um Nutzen daher bitte keine Kommentare ala "sinnlos".Hat das mal jemand gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Idle reicht das.... bei Teillast sollte es auch noch funktionieren, aber bei Vollast würde ich klar ein Auge auf den Temps haben. Konkret kann man es kaum sagen, da es auch auf die Qualität der Verarbeitung des HS samt WLP beim Ivy geht. Auch welche WLP und wie viel verwendet wird. Aber 500g Eigengewicht sind eigentlich halbwegs brauchbar, aber nicht das, was man natürlich hat wen man den Kühler richtig verschraubt.

Nein klappt nicht, das heißt nicht um sonst Anpressdruck und nicht draufstehdruck. ;)

Hatte damals für Systemtests den 9700er einfach auf einen C2D E6600 gestellt im Testaufbau aufm Asus Striker Extreme 680i.
Natürlich mit etwas Paste drunter.

Wie gesagt nur um paar Mal hochzufahren, Treiber zu installieren etc. Gab keine bösen Überraschungen - für "richtige" Last würde ich aber dann doch nicht dazu raten ;)

@Nashdaq
Das ist ja eine 65Watt CPU.Hast du noch Zahlen im Kopf für die Temperatur?

@Mick_Foley
Ich denke mal das das so enstanden ist da eigentlich ja alle boards senkrecht im gehäuse sind und dann der kühler natürlich fallen würde.

Also meint ihr das der Boxed Kühler da besser kühlt?

Ich denke eher, dass es um die aufgewendete Kraft beim befestigen geht. ;) Selbst die billigen Pushpins des Boxed-Kühlers dürften mehr Anpressdruck als 500 gramm erzeugen.

@Nashdaq
Das ist ja eine 65Watt CPU.Hast du noch Zahlen im Kopf für die Temperatur?

Also meint ihr das der Boxed Kühler da besser kühlt?

Das ist schon einige Winter her, aber meine mich zu erinnern dass da gut 10 - 15° mehr anlagen in unmontiertem Zustand. Allerdings wiegt der 9700er nochmal 200g mehr...
Bin da aber wie gesagt nur mit ein paar Treibern und Minitools drübergefahren ohne Last um das System aufzusetzen. Selbst für eine Übergangslösung würde ich da eher auf den korrekt montierten Boxed zurückgreifen. Vorallem sind die Zalman-Dinger sowieso Schrott - nach einem Jahr sind die Lager des Lüfters KO, und selbst bei mittlerer Last macht der Krach.
Montier doch den Boxed und sei dir sicher dass nix passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kühler zur Not schon mit Kabelbindern festgezurrt. Bei einem P4 Prescott (478) mit 130W TDP.

Versuchs einfach, schlechter wie der Boxed wird es nicht sein, aber dünn WLP verwenden.

Hab noch nen altes AGP System.Werd mir demnächst mal ein Netzteil auftreiben dafür und werds dann mal testen. An meinen Wasserkreislauf wollte ich für sowas eigentlich nicht gehn.

danke schonmal für eure Erfahrungen =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh