CPU is unworkable or has been changed, please check Soft Menu

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hi Leute,

also bei dem Praxisrechner von meinem Dad kommen immer folgende Fehler.

Gelegentlich:
Beim drücken des Einschalt-Knopfes...PC geht kurz an, Lüfter springen an (<1 sec.)...dann sofort wieder aus...nach erneutem drücken startet der PC regulär.

Immer:
Im Post Screen die Fehlermeldung "CPU is unworkable or has been changed, please check Soft Menu - F1 to continue or DEL to Setup"

Nach dem drücken des F1 Knopfes fährt der PC regulär hoch und läuft absolut stabil auch Primestable, usw.

Alter des PCs ca. 3,5 Jahre
Betrieb ca. 12h/ Werktag

Hardware
P4 Celeron Northwood 2,4GHz [Zalman 7000CU]
Abit IC7-G
512MB DDR 400
2* 80GB SATA Raid (gespiegelt)
Geforces 4 MX 440 Passiv
TAGAN 380 Watt NT
4* 80mm Gehäuselüfter im Chieftec BigTower

Woran kann das liegen?
Ist die Batterie auf dem Mainboard alle?

Vielen Dank:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.............................
Woran kann das liegen?
Ist die Batterie auf dem Mainboard alle?

Vielen Dank:)
Das kann sehr gut sein, daß die CR2032 alle ist....zumal, wenn die Kiste im Win ist, er ja zuverlässig arbeitet....

Was genau ist die CR2032?:fresse:

Wie kann ich dem Problem Abhilfe schaffen?
Ist das überhaupt notwendig?

In das BIOS komm ich ja nach wie vor, wofür ist ist das Ding denn gut?

Danke dir:)

Das ist die CMOS Batterie, durch diese wird der PC weiterhin mit Strom versorgt, sodass alle Einstellungen im BIOS erhalten bleiben, auch wenn der PC nicht mit Strom versorgt wird.

Deswegen solltest du diese einmal wechseln, denn es kann sein das diese keine Reserven mehr hat.
Die Folge, jedesmal wenn du den Rechner startest ist das Bios wie resettet und erkennt demzufolge auch die CPU neu...

Versuchs mal...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die einfach raus nehmen und austauschen?

Aber alle Einstellungen die ich im BIOS vorgenommen habe bleiben komischerweise erhalten.
Kann das dann dennoch die CMOS Batterie sein?
Es ist also nicht wie wenn man den Jumper setzt Clear CMOS setzt.

Kann ich die einfach raus nehmen und austauschen?

Aber alle Einstellungen die ich im BIOS vorgenommen habe bleiben komischerweise erhalten.
Kann das dann dennoch die CMOS Batterie sein?
Es ist also nicht wie wenn man den Jumper setzt Clear CMOS setzt.

Das ist schon komisch, das aller veränderten Einstellungen im Bios erhalten bleiben.Aber die CMOS Batterie zu tauschen ist trotzallem kein Fehler.

Bitte vor meinen Ausführungen das Handbuch des Mb Herstellers zu Rate ziehen.

1.Netzstecker ziehen.
2.Mit Powerknopf vorsichtshalber alles entladen.
3.Batterie tauschen
4. Vlt noch ein Cmos reset machen

Noch weitere Meinungen...
Möchte mir sicher sein.

Jap...aber ich bin erst am Donnerstag wieder in Stuttgart und bis dahin kann ich doch noch weitere Meinungen einholen...wenn es dich nicht stört:rolleyes:

Meinungen einholen stört nicht :p - aber das ewige pushen, denn man erwartet (falls man helfen will) Informationen vom TE ob es nun geklappt hat, oder ob noch andere Hilfe benötigt wird...

Dann behalt doch dein Spam für dich;)
Bis jetzt hast du im Gegensatz zu Neon, usw. nichts Sinnvolles beigetragen sondern nur Müll.

Grüße:)

Also mein Board ist rund ein halbes Jahr alt und ich habe nun schon 2x die Meldung nach dem Einschalten bekommen "Warning! The CPU has been changed".
Ohne das ich etwas geändert hab (gibts auch einen Thread dazu).

Da ich aber keine HW gleich mit dem Ersteller hier habe fällt mir auch nichts sinnvolles ein. Einzig das Netzteil von Tagan, aber im alten AMD Rechner lief es ~1 Jahr ohne das ich je so einen Fehler bekommen habe :hmm:

*klick*

Bringt aber leider nicht viel, da mir auch keiner helfen konnte :(
Ob das evt. mit minimalsten Stromschwankungen zu tun hat?

Bsp: ich mach PC an und in dem Moment ist eine Schwankung das das Board denkt ich hätte was geändert?

/edit

Evt hilft ein Bios Update, aber ich fummel nicht gern an Sachen rum die funktionieren (NTARS ;))

Zuletzt bearbeitet:
Werd jetzt erstmal die Batterie wechseln und dann mal schauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh