• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU Haswell i5 PC3-12800U vs Board PC3-25600U (OC)?

AX-Turbo

Enthusiast
Heyhou,

nach Jahren mit mobiler Hardware möchte ich mir nun mal wieder einen kleinen MiniATX-PC zusammenbauen.
Nun rätsel ich gerade, was es bringt, wenn das Board als max. Speicher dual PC3-25600U (OC) / DDR3-2933
unterstützt, während der Memory Controller eines aktuellen Haswell i5 mit max. PC3-12800U / DDR3-1600 arbeitet?

Ergäbe das einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich das Board anstatt mit DDR3-1600 z.B. mit (noch bezahlbaren)
DDR3-2133 Modulen ausrüste? Danke für ein paar Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR3 2133 cl9 mit guten Subtimings macht definitiv sinn ;) aber auch nur in Cpu limitierten Szenarios

Ja und da diese 2133 derzeit fast das gleiche kosten wie die andern würde ich schon die schnellere variante wählen.

Ja da die preislich eh so ziemlich aneinanderhängen, werde ich dann wohl das 2133er nehmen.
BTW, die HD4600 des i5 müsste damit wegen Shared Memory ja auch ein wenig besser rennen
als mit 1600er oder? Mir reicht die als gelegentlicher Classic- und Casual-Games-Zocker, aber
jeder Ticken mehr Grafikleistung wäre natürlich trotzdem willkommen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh