Cpu geköpft

Boblombo

Experte
Hallo
Ich habe mein i5 3550@3.9 ghz geköft dar dieser die 70grad überschritten hatte (Kühler: Artic reezer 13 PRO).
Dann nach dem hochfahren erstmal coretemp gestartet und war ich war sehr erfreut dar die temp 27 grad ****** doch die freude hielt nicht lang.
Ich habe prime95 15 laufen lassen und die temp war schon wieder über 70 grad. Ich habe die cpu perfekt geköft und neue wärmeleitpaste drauf gemacht.

Weis jemand an was die hoche temp liegen kann?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 70° sind eigentlich noch nicht kritisch. Erst ab 80-90...
Aber was heisst du hast neue WLP drauf gemacht? Was für WLP hast du denn zwischen DIE und Heatspreader gemacht? Und welche zwischen Heatspreader und Kühlkörper?

Des weiteren wärs noch gut zu wissen wie schnell der Lüfter des Kühler denn dreht (der hat ja eine riesige Spannweite). Kommt er auf sein Maximum von 2700 umdrehungen oder ist er gedrosselt?

Also die Wärmeleitpaste zwischen DIE und HS war komplett trocken und brüchig diese habe ich entfernt und neue drauf gemacht. Die paste die ich benutzt habe ist die revoltec. Die habe ich auch zwischen HS und Kühlköper verwendet.
Der Kühler kann max mit 1350 u/min drehen die er aber nicht ganz erreicht. Des weiteren habe ich 5 weiter kühler in meinem case die alle mit max drehzahl laufen

Habe die cpu jetzt mal mit 3.5 ghz laufen und trz kommt sie über 70 grad

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, das Teil hat ja solch nen bescheuerten Minilüfter drunter (nur der dreht bis 2700), hast Recht...
Also erstmal ist die Revoltec nicht die beste Paste. Um richtig gute Resultate zu erzielen, wird zwischen DIE und HS in aller Regel LiquidMetal verwendet.

Davon abgesehen, ist es schwierig so aus der Ferne zu sagen wo das Problem liegt...

Die Original WLP wird kalt trocken und brüchig, unter Hitze wird sie dann wieder geschmeidig.
Dein Problem ist, dass Du mit der Revoltec keine bessere WLP auf den Die gebracht hast als die ursprüngliche.
Zwischen Die und Heatspreder sollte schon Flüssigmetall sein.

Ups da war einer schneller :)

Ich wollte mir morgen eh neue paste holen (artic cooling mx2)
aber mit der revoltec sollte ich schon ein wenig besser Resultate erzielen

Ok aber wenn das flüssigermetall auf das pcb kommt kann es dann zu einem kurzschluss kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, leben manche Köpfer den Bereich um den DIE mit Klebeband ab, damit da keine LiquidMetal auf die mini-bauteilchen kommen kann. Informier dich da aber erstmal drüber...

Werner hatte zb. Shin etsu Paste auf die SMDs gemacht um sie zu schützen, nur geht da wohl nicht jede Beliebige Paste da auch mikroströme zum Nachteil reichen.

Also ich habe auf den SMD´s die AC MX-4 und auf der DIE LiquidUltra, zwischen CPU und Kühler wieder die MX4 und haben Top Temps mit meinem i7 4770K.
Anfangs hab ich auch mal die MX-4 genommen für IHS und DIE brachte nur 4°C weniger.

Hm, wobei man sagen muss das die MX-4 ne sehr sehr gute Paste ist.

Ich hatte für meinen ehemaligen 3570k erst Gelid Extreme verwendet gehabt, brachte auch so um den Dreh... wenn man schon köpft sollte man auch LM nehmen - alles andere ist Unfug imo.

Naja, das er genau gleiche Temp hat ist schon verwunderlich.
Ohne dein Können zu bezweifeln, kann es sein das die CPU einen Defekt hat, der aber nicht von dir stammen muss, sondern ganz simpel diese Einheit die die Temp misst, oder die die das Signal annimmt aufem Mobo defekt ist???

Hm, wobei man sagen muss das die MX-4 ne sehr sehr gute Paste ist.

Ich hatte für meinen ehemaligen 3570k erst Gelid Extreme verwendet gehabt, brachte auch so um den Dreh... wenn man schon köpft sollte man auch LM nehmen - alles andere ist Unfug imo.

Bei Ivy vieleicht, hier mal mein Test. Kühler war nen EKL Alpenföhn Brocken

Vorher (Standard Pampe 3.9GHz @ 1,23V) *4.5Ghz nicht möglich da Temps über 90°C*
Core0: 36°C - 76°C
Core1: 33°C - 78°C
Core2: 33°C - 79°C
Core3: 37°C - 75°C

Nacher (AC MX-4 @ 4.5GHz @ 1,30V)
Core0: 28°C - 75°C
Core1: 26°C - 75°C
Core2: 24°C - 72°C
Core3: 28°C - 72°C

Nacher (Liquid Ultra @ 4.5GHz @ 1,30)
Core0: 25°C - 64°C
Core1: 22°C - 63°C
Core2: 23°C - 59°C
Core3: 26°C - 59°C

erstmal danke für die vielen antworten:d
Sind die Ac mx2 und Ac mx4 genau die selben pasten nur dass in der mx4 mehr drin ist?

Und SystemX du hast gemeint dass die mx4 nur 4 grad bringt aber in deinen test hast du die cpu ja dann auch auf 4.5 ghz und 1.30V laufen. Also bring sie schon eine menge.

Naja ich hol mir heute mal die Ac mx2 und probiers mit der wenn das nicht hilft probiers ichs mal mit LM.

Mfg

ich glaube, mit nem Macho wärst günstiger gekommen und der 3550 hätte nicht geköpft werden müssen.

Die cpu und den kühler habe ich mit vor zwei jahren zugelegt. Damals hatte ich noch nicht soviel anhung von pc sachen. Heute würde ich mir auch eine anderem kühler zulegen.

Hab des mal gelsen und wollte das mal selber ausprobieren mit dem köpfen und mehr als 70 grad sind mir halt zuviel.

erstmal danke für die vielen antworten:d
Sind die Ac mx2 und Ac mx4 genau die selben pasten nur dass in der mx4 mehr drin ist?

Und SystemX du hast gemeint dass die mx4 nur 4 grad bringt aber in deinen test hast du die cpu ja dann auch auf 4.5 ghz und 1.30V laufen. Also bring sie schon eine menge.

Naja ich hol mir heute mal die Ac mx2 und probiers mit der wenn das nicht hilft probiers ichs mal mit LM.

Mfg

Jein, die MX-4 ist etwas besser als die MX-2, das mit den Temps ist so eine Sache, ich wollte nur Köpfen wegen OC. Bei einem Non K Prozessor lohnt es sich nicht wirklich.

Oops, gestern Nacht dachte ich ncoh es sei eine K CPU...

@Boblombo: Wofür hast du denn den Aufwand des köpfens überhaupt betrieben :confused:
70-80 Grad sind noch völlig in Intel's Spezifikationen und Prime95 ist doch nicht dein Lieblingsspiel, oder?
In allem außer vieleicht Videoencoding erreicht man nicht mal annähernd die Temps unter Prime...

Visual Studio's C++ Compiler z.B bringt meine CPU die unter Prime96 an die 76 Grad kommt, auf kaum über 68 Grad und das auch nur wenn die Last über eine halbe Minute anliegt und der Kühler schon warm war.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal die mx2 drauf gemacht und die cpu erreicht nicht mehr die 70 grad. davor kam sie auf gute 75-77 grad. Deutliche verbesserung:)
Und die cpu zu köpfen hat nicht lange gedauert (ca 2min) nur der aus und einbauen hat gedauert.

Und ich wollt das einfach mal machen. Ist eine gut erfahrung auch für spätere cpus.

Zuletzt bearbeitet:
Phobya LM hab ich drauf und die CPU sieht die 70° Grad nur aus der Ferne
Ist allerdings ein ivy 3570k

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh