• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU Frequenz schwankt in RivaTuner (ca. 1,5GHz -2,9GHz) 0o

xtra9

Semiprofi
Hallo :)

Ich würde gern ein Tool haben das mir auch den Core Takt meiner Graka aufzeichnet. Gibt es so was?

Everest Protokolliert leider nur die Temps und die Spannungen und die Geschwindigkeit der Lüfter.

LG Xtra9 :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RivaTuner kann das sehr schön und einfach.
Der zeigt Dir sogar viele andere Sachen wie GPU Temp/ Umgebungs Temp / Spannungsversorungsleistung der Graka/ Core Takt / Mem Takt usw.
Bekommst Du u.A. auch bei www.guru3d.com

Bucho schrieb:
RivaTuner kann das sehr schön und einfach.
Der zeigt Dir sogar viele andere Sachen wie GPU Temp/ Umgebungs Temp / Spannungsversorungsleistung der Graka/ Core Takt / Mem Takt usw.
Bekommst Du u.A. auch bei www.guru3d.com

Ja ist ein super Programm mit vielen nützlichen funktionen und informationen.

Super, danke für die Schnelle Antwort :)

LG Xtra9 :wink:

EDIT: Danke :) Hab das jetzt getestet und bin begeistert! Echt ein Super Programm...

------------------------------------------------------------------------

EDIT: Hallo, hab in RivaTuner nun komplett alles was ich brauche eingestellt.

Jetzt hab ich aber ein sehr großes Prob.

Im Launsher hab ich mir nen neues Preset fertig gemacht für die Hardware Überwachung (Module Type: Low-level module; Module Name: Hardware monitoring)

In dem HW Monitor habe ich bei Setup das Plugin CPU.dll geladen, damit er mir die CPU Clock Freq. Anzeigt. Nun zeigt er mir bei HW Monitor, in der Spalte CPU Clock, MHz, immer zwischen ca. 1500MHz und 2500MHz an (auch mal 2900) :(

CPU ist auf 2,00GHz getaktet CNQ ist im Bios selbstverständlich deaktiviert, damit sich die CPU nicht heruntertakten kann.

Woran könnte das liegen? Verträgt sich vielleicht RivaTuner nicht mit DualCore CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... sehr komisch.
Also bei meinem Pentium-M funktioniert das perfekt.
Zeigt alles korrekt an - im Windows wenn der PC nur so läuft ohne daß er großartig was zu tun hat laß ich Ihn mit nem 6x Teiler laufen = 1200MHz.
Das zeigt der alles ganz richtig an - und wenn ich ihn dann wieder hochtakte auch.
Bleibt also die Frage ob der RivaTuner Probleme mit Dual Core CPUs hat - vielleicht meldet sich noch wer mit einem X2 oder Pentium D oder gar einem Yonah (Core Duo) und kann sagen ob das bei Ihm geht.

…vielleicht hat das prog wirklich probs mit na DC CPU…

Hat wirklich sonst keiner ne Ahnung was das sein könnte :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh