cpu fiepen, rmclock freest ständig

xwits

Neuling
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich die erste Frage :confused:

Habe seit kurzem ein neues Notebook (Dell Inspiron 1720, T7500 4 GB RAM)

Habe dieses unerträgliche fiepen, dass mich noch zum Wahnsinn treibt. Als Gegenmaßnahme benutze ich jetzt RMclock.

Dies funktioniert auch ca 10min. bis sich dann das NB aufhängt und ich nur noch ausschalten kann - freeze heißt das glaube ich.

Kenne mich auf diesem Gebiet noch nicht gut aus, hat jemand eine Anleitung für RMclock 2.35, wie ich dieses richtig einstellen kann, damit der schlimme Fiepton weg ist aber es nicht freezt?? Am besten mit Screenshots...

Akkuleistung ist dabei nicht so wichtig!

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normale Dellkrankheit, liegt afaik an den c2d mobiles. Habs selber bei meinem i9400 net wegbekomm.

Du solltest im DELL BIOS auf jeden Fall das Turbo Feature ausstellen, mit dem bei Single Core Load der Multi der CPU um 1 höher sein kann als der Standardmulti, da dann häufig die eingestellte VCORE (VID) nicht ausreicht !

Habe ich gemacht, behebt aber dieses fiepsen nicht :-(

Benützt denn niemand RMclock von euch?

Willkommen im Forum ajay :wink:

Das Piep-Problem betrifft nicht nur Dells sondern auch MacBooks. Das piepen entsteht soweit ich weiß, wenn die CPU im tiefsten Stromsparmodus (C4) ist. Für OS-X gibt es da einen Fix, bei dem einfach den letzten Modus entfernt. RM-Clock behebt das Problem also auch...

Ich würde aber zu "Notebook Hardware Control" raten.
http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

dann kannst du auch noch etwas mehr Akkulaufzeit herauskitzeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh