[Kaufberatung] CPU-Empfehlung für AM3+ Board?

montageprofi

Enthusiast
Ich habe mir ein neues Board bestellt, das Gigabyte GA-970A-UD3 (Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland). Dazu 8GB DDR3-RAM. Ursprünglich wollte ich meinen Phenom II 550BE dafür übernehmen, aber ich glaub der geht da ja gar nicht drauf, weil es eine AM2(+) CPU ist? Jetzt wäre die Frage, welche CPU ich auf das Board machen sollte, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Dazu ist zu sagen, dass ich nicht sehr viel aufwendiges am PC mache, das Board hab ich gekauft, weil ich USB3 und mehr SATA-Ports haben wollte und sich das bei meinem nicht mehr nachrüsten ließ (zu wenig Erweiterungsslots).

Also CPU sollte dann aber schon schneller sein als die, die ich jetzt hab ist klar. So bis 100€ sollte sie kosten. Wenn jetzt für 120€ einfach ein Topteil gäbe, ginge das natürlich auch, teurer sollte es aber nicht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liefe denn meine jetzige CPU denn auf dem neuen Board oder nicht? Wenn sie liefe, würd ich keine neue CPU kaufen. Hier ist ein CPU-Z Screenshot:

cpu-z.PNG

Anhänge

• cpu-z.PNG
    cpu-z.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 32
Das ist ja mal ne Super-Neuigkeit, ja dann behalt ich die. Wenn die neuen eh nicht so das Gelbe vom Ei sind und die mir eigentlich bisher völlig gereicht hat, kann ich mir das Geld ja sparen. Dass sie in der Kompatiblitätsliste stand, hatte ich auch gesehen. Dachte dann aber es gäbe die vielleicht in verschiedenen Varianten oder so.

Geh mal auf die Internetseite zu deinem neuen Board: GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-970A-UD3 (rev. 1.x)

Dann klickst du auf den Knopf: CPU Kompatibilitätsliste

Dort wird dir angezeigt welche CPUs dein Board unterstützt und welche Bios-Version dein Board mind. haben muss, damit die CPU richtig erkannt wird.

Scroll in der Liste nach unten und du findest zwei Einträge (Revision C2 und C3 der CPU):
AMD Phenom II X2 550 3100MHz 512KBx2 6MB Callisto 45nm C3 80W 4000 F1
AMD Phenom II X2 550 3100MHz 512KBx2 6MB Callisto 45nm C2 80W 4000 F1

Also ich denke, sie sollte funktionieren.

EDIT ... da war ich wohl zu langsam...

EDIT^2: Wenn du das gesparte Geld doch noch loswerden möchtest, könntest du dir eine SSD für das System und die Programme anstelle einer HDD anschaffen. Dann wird das System merklich fixer. Samsung 830 64 GB wäre so eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Ja super, dass die CPU läuft. Eine SSD hab ich schon. Relativ früh gekauft. Eine OCZ Vertex2 mit 120GB für damals 185€ :(

Bau denBau den 550er rein, versuch Dein Glück mit Freischalten (maximal bekommst Du nen QuadCore für umsonst) und frag dann später iM August/September nach, ob sich eine Aufrüstung auf Vishera (FX-8320) lohnt ;-)

Hab jetzt das neue Board drin. Es sieht so als ließe sich nur der 3. Kern zusätzlich freischalten. Der 4. lässt sich auch freischalten, aber dann friert das System sehr bald ein, wenn ich etwas damit mache. Es muss wohl an dem 4. Kern liegen, da ich auch probiert habe, zusätzlich nur den 4. zu den beiden regulären zu aktivieren und den 3. deaktiviert zu lassen und er trotzdem abgestürzt ist. Lasse ich nur die ersten 3 aktiv, läuft es offenbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh