CPU E8400 over temperature

FanClub

Enthusiast
Hi,

wie der Titel schon sagt, habe ich bei meiner Cpu ein Problem, nämlich das sie angeblich überhitzt.
Der PC schaltet automatisch aus und startet dann mit der Fehlermeldung, ich kann mit dem PC auch normal arbeiten aber wenn ich ein etwas anspruchsvolleres Spiel spielen will, stürtzt er ab.

Die CPU temperatur beträgt laut bios 102°C und die Mainboard temperatur ist bei 45°C.

Der PC lief bisher perfekt, nur heute habe ich ihn transportiert und bei meinen Eltern angeschlossen und buumm.. geht nichts mehr. :(
Die CPU Fan Speed liegt bei 2250RPM
BIOS version 0506
Build Date: 05/26/08

Woran kann das liegen, dass die Temperatur so hoch ist jetzt?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen hier im Luxx.:wink:

Wahrscheinlich hat sich der Kühler gelöst. Welchen hast du denn montiert?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=629300&highlight=500+Euro

den PC habe ich mir gekauft, ich bin der Freund. :)

ist ein standard boxed lüfter drauf...hab schon versucht dran zu wackeln, bewegt sich aber keinen zentimeter und die luft die der kühler raus bläst ist auch kalt, die sollte doch zumindest warm sein oder nicht? :)

mfg

Also die genannten Temperaturen können eigentlich nicht erreicht werden, da sich der PC schon vorher abschaltet, um die CPU nicht zu zerstören. Demnach wird das ein Auslesefehler sein.

Aber dennoch scheint die Temperatur zu hoch sein. Was sagt denn Core-Temp?

Und bist du sicher, dass der Boxed-Kühler fest ist? Hast du die CPU übertaktet?

die cpu habe ich nicht übertaktet und ich habe fest am lüfter gewackelt oder es versucht, der hat sich nicht bewegt... ich weiß ja nicht, wieviel tolleranz man bei dem lüfter hat.

der lüfter war sehr verdreckt, ich habe ihn mal sauber gemacht und jetzt im moment läuft Anno, bisher hat er sich nicht wieder ausgeschaltet.

Core-Temp habe ich leider nicht installiert auf meine PC, dass sollte ich wohl mal machen, ist die Temperaturanzeige denn vertrauenswürdiger als die die das Bios ausliest?

Das Mainboard nahe um die CPU(unter dem Kühler) ist auch nur warm.

die cpu habe ich nicht übertaktet und ich habe fest am lüfter gewackelt oder es versucht, der hat sich nicht bewegt... ich weiß ja nicht, wieviel tolleranz man bei dem lüfter hat.

der lüfter war sehr verdreckt, ich habe ihn mal sauber gemacht und jetzt im moment läuft Anno, bisher hat er sich nicht wieder ausgeschaltet.

Core-Temp habe ich leider nicht installiert auf meine PC, dass sollte ich wohl mal machen, ist die Temperaturanzeige denn vertrauenswürdiger als die die das Bios ausliest?

Das Mainboard nahe um die CPU(unter dem Kühler) ist auch nur warm.

Die Sache mit der Sauberkeit des Kühlers wäre der nächste Punkt gewesen, den ich erwähnt hätte.

Wenn er nun erstmal läuft, ist es schonmal gut. Core-Temp würde ich dennoch einfach mal installieren. Die Temperatur im Bios ist auch verlässlich, aber dort werden leider nicht die einzelnen Temperaturen der Kerne angezeigt, die dann doch variieren können.

Okay gesagt getan.
Ich habe es installiert und schau jetzt, wenn ich nichts mache, regeln sich die Kerntemperatur auf so 65°C ein.
Jetzt spiele ich nebenher Anno und schaue immer mal raus, da waren die beiden Kerne wieder bei 98°C. :(
Abgestürzt ist er noch nicht, dass ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.

Das kapiere ich nicht, ich müsste doch wenigstens die heiße Luft spühren, die der Kühler raus bläst aber da merke ich nix. :/

Danke für deine Hilfe übrigens. ;)

mfg

Okay gesagt getan.
Ich habe es installiert und schau jetzt, wenn ich nichts mache, regeln sich die Kerntemperatur auf so 65°C ein.
Jetzt spiele ich nebenher Anno und schaue immer mal raus, da waren die beiden Kerne wieder bei 98°C. :(
Abgestürzt ist er noch nicht, dass ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.

Das kapiere ich nicht, ich müsste doch wenigstens die heiße Luft spühren, die der Kühler raus bläst aber da merke ich nix. :/

Danke für deine Hilfe übrigens. ;)

mfg

Ist unter dem Boxed-Kühler das WLP-Pad noch vorhanden?

Hast du schon ein Bios-Update vollzogen?

Der PC lief bisher perfekt, nur heute habe ich ihn transportiert und bei meinen Eltern angeschlossen und buumm.. geht nichts mehr. :(
Und deswegen glaube ich, dass der Kühler trotz Rütteln etc. nicht mehr richtig sitzt und durch den Transport verrutscht ist oder so. Vorher war ja - wie du gesagt hast - alles i. O.! Schau noch mal ganz genau nach, kannst ihn auch noch mal sauber draufsetzen. Dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass es am Kühler nicht mehr liegen kann.

Na dann muss ich mir morgen wohl mal WLP kaufen gehen.
Wie kann ich denn erkennen ob die WLP Pats noch drauf sind, wenn der Kühler noch drauf sitzt?

Merkwürdigerweiße ist er jetzt nach einer Stunde spielen nicht ausgegangen, obwohl er laut Core-Temp da 95-100°C hatte.

Ich kenne mich schon ein bisschen mit PCs aus aber den Kühler z.b. brauchte man nur auf die CPU setzen, weil da ja schon WLP dran war, ich wüsste jetzt gar nicht wieviel da drauf muss und wie er überhaupt richtig sitzten muss. ;)
Hab den beim zusammen bauen einfach nur drauf gesetzt und angeschlossen. :P

Bios Upate habe ich noch nicht gemacht, habe ja immer noch kein CD Laufwerk bzw. Diskettenlaufenwerk in meinem Rechner, eines von beiden benötigt man da doch oder geht das jetzt schon so`? :)

Noch mal der Lüfter, wenn der zwei oder drei zentimeter nach links, rechs, oben oder unten rutscht, macht das schon so viel aus? Da müss man ja beim draufsetzen millimeter arbeit leisten. ;)

Hi,
wenn du dir nicht sicher bist, solltest du dir einen echt billigen Kühler holen, und den verwenden.

Selbst der billigste Kühler drückt die Temperatur, falls er richtig montiert ist, unter 100°C.

Es kann aber auch sein das der Temperatursensor der CPU kaputt ist.

Kommt öffters bei den E8400ern vor.

mfg
Kai

mach den kühler runter, und setz in mit neuer wlp korrekt neu drauf, richtiger sitz am abdruck der wlp prüfen. dann sollte das passen.

zumal ich bei coretemps von 95grad auch nicht mehr zocken würde xX

theoretisch muss das ding selbst bei 99° die vollen 3 jahre halten
jetzt wisst ihr wem ihr für hohes OC-Potential danken müsst ^^

ich würd dann beim zocken nen ei drauf braten... mhmmm legger spiegelei!

Was auch merkwürdig ist, wenn ich spiele ist die Temperatur der beiden Kerne bei ca. 95-100°C aber sobald ich auf den Desktop wechsel(das spiel läuft noch im Hintergrund) ist die Temperatur innerhalb von 30 Sekunden wieder auf 65°C.
Das geht doch gar nicht so schnell oder täusche ich mich?

Was auch noch komisch ist, Core-Temp zeigt mir als High 100°C an und als Low -27°C. Wie gehen denn Minusgrade? :)

mfg

Dann scheint es wohl tatsächlich ein Auslesefehler zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh