CPU durch Netzteil zerschossen ?

flokoc

Neuling
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht genau in welches Forum das hier soll da es mehrere Komponenten betreffen könnte, aber vermute es ist die CPU.

Also zu meinem Problem. Als mein PC heute so ca. nen Stündchen lief roch es auf einmal merkwürdig in meinem Zimmer. Ich hab noch einige andere Geräte laufen gehabt und dachte das kommt erst davon (Mischpult, Ventilator, Hi-Fi Anlage etc.). Ich hab die Geräte dann nach und nach abgeschaltet aber es roch immer noch so. Dann kam beim PC so nen Art klacken als ob er ausgegangen wäre und der Monitor ging aus. (Also so als ob der PC nicht verbunden wäre mit dem Monitor, schwarzes Bild) Man hörte aber noch den Lüfter vom PC, bzw vom Netzteil. Ich hab die Steckdosenleiste dann ausgemacht wo der PC drangehängt und wieder an. Allerdings ging dann der PC gar nicht mehr an und ich habe gemerkt das das PC Netzteil ganz schön heiß war und der Geruch aus der Richtung kommt. Da ich vorkurzem noch gelesen habe das die Netzteile immer Sommer manchmal überhitzen und abkühlen müssen habe ich das getan per Ventilator. Nach ca. 5 min ging der PC auch wieder an. Allerdings bleibt das schwarze Bild auf dem Monitor. Der Lüfter im Netzteil läuft, sowie der CPU Lüfter und Grafikkarten Lüfter.

Hat es jetzt meine CPU zerschossen ? Oder ist es auch möglich das das Netzteil jetzt nicht mehr richtig arbeitet und nicht genug Stroml liefert um die Komponenten richtig zu versorgen ? Wie gesagt die einzelnen Lüfter arbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier noch kurz die Komponenten falls die relevant sind.

Amd 64 3000+
Elitegroup 755-A2 Mainboard
Radeon 9600 XT
2 Festplatten
1 DVD-Brenner
2 x 512 MB Ram / 400
350 Watt Netzteil

Gruß Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke eher das Netzteil ist kaputt.
Habe letzens ein kaputtes Netzteil gehabt, hat Board, 3 Festplatten mit in den Tod gezogen, aber die CPU und der Ram liefen noch :)

Mach einmal Dein PC auf und riche am Netzteil und an den anderen Komponenten ob sie wie verbrannt richen, so findest eigentlich sehr schnell raus was abgefackelt ist. ;)

mfg

würde auch eher zum nt tendieren! ist es ein noname oder marken-nt? falls ersteres, würde es mich nicht wundern.

Also das Netzteil riecht auf jeden Fall komisch. Hab es auch schon aufgeschraubt um nur zu schauen ob man was verschmortes sieht. Das war allerdings nicht der Fall. Aber es ist halt sehr heiß geworden. Was mich aber wundert das die ganzen Lüfter anspringen wenn ich den PC anmache. Kann das dann trotzdem durch das Netzteil passieren ?

@AlBundy: Es ist ein noname netzteil und auch schon ca. 3 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
pass auf, daß du keinen gewischt bekommst, denn die kondensatoren sind noch aufgeladen, wenn du den pc runtergefahren hast. sicherheitshalber den pc vom stromnetz trennen und auf den power-knopf drücken, damit die kondi's sich entladen.
hmm, ein 3 jahre altes noname-nt! wenn's auch noch stinkt, hört es sich 100pro nach dem nt an. wie du gesagt hast, kann's sein, daß es evtl. nicht mehr richtig saft liefert.
du kannst auch die cpu ausbauen und testen, ob das board sich meldet, also piept, wenn du sicher sein willst, daß es nicht die cpu ist (was ich aber nicht glaube).

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du oben beschreibst das Du kein Bild mehr auf dem Monitor hast aber alle Lüfter laufen, könnte es doch auch die Graka sein ,typisch bei Graka tot, nimm sie mal raus und schau die mal genauer an. :hmm:

mfg

Danke für die schnelle Hilfe und die Tips. :) Ich werde die Sachen morgen früh ausprobieren. Wenn ich nicht mehr weiter weiß melde ich mich nochmal

Soo. Ich habe eben ein neues Netzteil eingebaut und siehe da es läuft wieder alles einwandfrei :)

@Stefan Payne: Ja das kaputte ist ein Codegen. Ich hab mir jetzt ein vernüftiges Netzteil gekauft.

Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe :wink:

flokoc schrieb:
Soo. Ich habe eben ein neues Netzteil eingebaut und siehe da es läuft wieder alles einwandfrei :)
Was für eins ists denn??
Das alles Läuft, da kann ich dir nur sagen, das du unheimliches Glück gehabt hast...
flokoc schrieb:
@Stefan Payne: Ja das kaputte ist ein Codegen. Ich hab mir jetzt ein vernüftiges Netzteil gekauft.
Naja, sowas kommt öfter bei Codegen NTs vor, in letzter Zeit hört man aber wenig davon, anscheinend werden die nicht mehr so oft verbaut wie früher...
Heutzutage hört man mehr von absterbenden LC-Power Netzteilen, die nicht soo viel besser als die Codegens sind...

Ich hab jetzt nen rasurbo 430 watt netzteil gekauft. Ist warscheinlich auch kein Topgerät aber bestimmt ne Ecke besser als das davor. Das Rasurbo NT hat jetzt wenigstens auch nen 2. Lüfter dran und Überspannungs- / Überlastungsschutz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh