CPU Defekt?

kruemelgirl

Enthusiast
Hi, ich habe einen AMD Phenom X6 1090T.

Dieser läuft mit 3.2 GHz bei 1.3 Volt.

Gestern habe ich Prime95 mal angeschmissen und nach ca. ner 1/4 Stunde ist ein Core ausgestiegen.

Ist das ein Anzeichen für einen Defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn jetzt diese Modelle nicht ganz genau, aber bei OC kann man halt Glück oder Pech haben. Das OC Potenzial kann abnehmen und Settings die mal möglich waren unmöglich werden.

Solltest mal auf all Stock primeln, ist da alles okay kannste ma die Settings ändern.

Ist das ein Anzeichen für einen Defekt?
Nicht unbedingt, kann heissen das zu wenig Vcore oder VTT drauf ist. Ist deine CPU übertaktet ? Glaube 3,2Ghz were Standart für 1090T , wie ist deine CPU Vid also Standartvoltage und hast du die Vcore im Bios verändert? Also ein Versuch were die Vcore paar Stuffen anzuheben und nochmals Prime anzuschmeissen :fresse:

Was kommt denn für eine Meldung? Was wurde genau getestet bei Prime? Könnte auch eine Speicherinkompatibilität sein.

Der normale Test bei Prime, habe da nix verstellt.

Die Werte sind die Stockeinstellungen.

Die CPU lief meist bei 800 MHz, da mit K10Stat geregelt.

Eine direkte Fehlermeldung erscheint nicht, Workerthread Stopped steht halt bei einem Core da, die anderen laufen weiter.

Was für nen Test genau unter Prime zB Blend? Weil da kannst du unterschiedliche Tests einstellen die zB auch den Ram mittesten? Und da kann der Fehler auch liegen. Falsche settings des Ram usw? Und wie schon erwähnt VTT Vcore ect. können auch Fehlerquellen darstellen.

Prime95 Small FFTs Test: Es wird fast ausschließlich der Prozessor belastet
Prime95 Large FFTs Test: Es wird der Prozessor und vor allem der FrontSideBus (Kommunikation CPU -> MCH -> RAM) getestet.
Prime 95 Blend Test: Hauptsächlich wird der Arbeitsspeicher und wieder die Kommunikation CPU -> RAM getestet. Bei neuen i7 Prozessoren ist dieser aufgrund des internen Speichercontrollers sogar der neue "Referenz" Test.

Und bitte poste mal die Temp deiner CPU unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sobald ich wieder am Rechner bin, kommen sie gewünschten Info's. Bin heute nachmittag noch unterwegs und nur mit dem laptop online.

Wie gesagt, Prime starte ich dann auf Just Stress Testinh oder so ähnlich und dann ist glaube ich der 3. Punkt angeklickt, ich ändere da nichts.

Ich werde dann beim nächsten Start meinen RAM mit Memtest als erstes testen

wenn ein Kern aussteigt, liegt meist iwo zu wenig Spannung an. Wo genau, kann ich leider au net sagen, sorry ;)
Wenn die Cpu aber defekt sein sollte, würde sich das auch im Alltag bemerkbar machen, durch Abstürze, Bluescreens usw. vermute ich. Ich hatte zum Glück noch keine defekte Cpu.

An den Spannungen, bis auf die CPU-Spannung, habe ich nie was verändert.

Naja, wie gesagt, ich teste dann erstmal den RAM, dann seh ich weiter.

Also wen du umtauschrecht hast noch also in den 14Tagen bist würd ich das ding reklamieren must keinen grund angeben.

Unter Standardt sollte die CPU auch auf 1.3 laufen wenn da schon ein Kern aussteigt auch wenn normal 1.35 oder 1.4 sein sollten ist das ein schlechtes zeichen. (Hast da ein schlechtes Modell dan erwischt)

Würde da ehrlich nicht lange fackeln und das ding eintüten, kannst du nicht mehr umtauschen ist die Frage ob du 14Tage ohne CPU leben kannst, müstest sie aber sicher 3 mal einsenden bis du das recht auf eine neue hast wenn sie nichts feststellen. (Ist ja meist so):fresse:

Ich rede mal von mir ich würde es direkt einsenden und mir das Geld gutschreiben lassen oder du hast das Geld kaufst ne neue und sendest die alte zurück innerhalb der 14Tage dann haste in ner Woche dein Geld wieder auf dem Konto. (Ich mach es meist so wenn ich keine lust hab zu warten und mir die 6.90 Versand grad nicht wehtun)

Ist meine Meinung, kann aber jeder handhaben wie er will. Nur ich geh nie ein Risiko ein läuft was nicht so wie es soll oder bei den meisten gehts zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist schon was älter, also die 14 tage sind auf jeden Fall rum.

Es gibt auch Neuigkeiten.

Als ich nach hause kam, habe ich erstmal MemTest angeworfen, ohne Ergebnis.

Also der RAM scheint wohl in Ordnung.

Dann habe ich im BIOS geschaut, ob und was isch da verstellt hatte. Das einzige was nicht default war, ware die RAM-Einstellung.
Ich hatte sie auf 1600 MHz, was der Spezifikation entspricht und mit 1,63 Volt laufen.

Mit den default Einstellungen läuft Prime jetzt seit ner Stunde ohne Fehler.

Irgendwie scheint dann wohl doch die RAM-Einstellung nicht gepasst zu haben.

Der Memtest ist aber oft auch nicht aussagekräftig wegen der Harmonisierung. Musst genau sagen, ob er bei z.B. bei 640K mit Rundungsfehlern aussteigt etc.

puh, so genau habe ich da nicht hingeschaut

ich werde dem ram nochmal einstellen, mal sehen, ob sich der fehler nochmal ergibt

Ich hatte den beschriebenen Fehler (auch mit demselben Fehler wie im meinem Beitrag) mit Jetway HA07-Ultra, B3-Revision des Prozessors & diversen DDRII-1066-Speichern (Patriot & Chaintech Apogee). Nur mein DDRII-800 von Transcend (sogar ohne Heatspreader) will als DDRII-1066 harmoniserien. Wollte mal meine Erfahrung damit schildern. Da können die oft so viele Heatspreader auf die Module setzen, aber Qualität sieht anders aus. Die Dinger können die von mir aus ganz einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Headspreader sind nur der Optic wegen auf dem Ram wer denkt das es den Ram kühlt wohnt noch hinter dem Mond:d

Warum weil keine Paste drauf ist sondern nur ein dummes Pad und die Hitze zumindest bei den Rams von Kingston mit Spreader wo geschlossen ist im Ram bleibt bzw nicht so flott rausgeht.

Ram ohne Spreader ist daher besser jedoch sind bei Rams mit Heaspreader halt die Chips geschützt für Grobmotoriker^^

Da der PC eh bei den meisten zu ist lohnt nur wegen der Optic sowas nicht ohne ist zudem noch billiger. 4GB DDR 3 Kingston 1333er zb. unter 37-36 euro. Ich persöhnlich kaufe meinen Ram seit Jahren nur von der Marke Kingston bis jetzt keine Probs aber das ist halt eine glaubensfrage.

Genau wie die Sache mit den CL, werten Ram bei DDr3 unter 7 ist schwachsin habe CL9 und sowas ist nur unter Benchmarks bzw. Messwerten wirklich messbar eine wirkliche gefühlte Mehrleistung und Steigerung des Speeds ist zu gering das sich ein Mehrpreis lohnt von 10euro aufwärts. Lieber das restliche in mehr Ram stecken als schöhne Kühler die nix Kühlen und niedrige latenzen.

Sowas ist meist für die mit dem großen Penis beim Benchmarken interessant bringt ingame aber kaum etwas und ne sekunde 2 mehr beim entpacken oder sonstigem darauf kommts nicht an.

Zum Ram, stell mal den Ram Manuel ein also die latenzen zb 9.9.9.24 Spannung auch richtig einstellen. Fals vorhanden wie bei mir kann ich die MHZ auch einstellen also 1333 zb. im Bios von ASUS.

Was du unbedingt beachten solltest bei 1.3Volt geht die Spannung meist runter unter Prime je nach mobo kann da schon 1.28 rauskommen schau mal in CPU-Z wie weit die abfält gegebenfals mal auf 1.35 VOlt stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh