CPU defekt ?

Bestofmethodman

Neuling
Hi,

leider ist vor einigen Wochen die Lüftersteuerung meines Netzteils defekt gewesen und dadurch kam es zu einer Überhitzung der CPU. Statt der üblichen <40° Idle (undervoltet), gab es Temperaturen jenseits der 60°.

Nun zu meinem Problem: Leider stürzt der PC nun ab und an ab, d.h. das Bild friert einfach ein (Kein Bluescreen). Ein Grund (z.B. zu hohe Belastung) ist nicht wahrnehmbar.

Trojaner hab ich schon absuchen lassen, Spyware wurde zwar gefunden, das Problem besteht noch.

Wie teste ich den PC am besten auf mögliche (andere) Defekte?

Evtl. ist das Netzteil auch defekt bzw. unterdimensioniert, allerdings lief es davor einwandfrei.

Hier das System:
Opteron 170 (2x2ghz, S939)
DFI Lanparty nf4 Ultra-D
2x1GB Samsung DDR Speicher
4 HDDs
Geforce 7900 GTO 512MB
450W Bequiet Netzteil

Gruß Bestofmethodman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

lass doch mal das Tool Memtest86 laufen, sporadische Abstürze können auch mit defektem RAM zu tun haben.

Mfg
StarGeneral

Um den Belastungsabsturz des CPU`s auszuschließen, könntest du ihn auch mal mit Intel TAT 10 Minuten auf 100% auf beiden Kernen mal richtig quälen.

Die eingependelte Temperatur würde mich mal interessieren.

Edit: Vergiss es, ein AMD...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Memtest86 laufen lasse, gibts keine Probs. Habe allerdings nicht alles komplett durchlaufen lassen, sondern noch 1x passed abgebrochen (Wiederholungen).

Auch bei Benchmarks wie 3DMark06 stürzt der PC nicht ab, Ergebnisse sind zudem im Normalbereich.

Das hatte ich auch mal ... Als ich damals nachfragte wurde mir gesagt , dass wenn die CPU kaputt wäre nichts mehr an gehen würde ! Wenn du die Möglichkeit hast , teste ein anderes Mainboard ( ich weiss , umständlich ohne ende ) , bei mir lags daran ... JEdoch waren es bei mir auch andere Bedingungen , denn der PC fror immer Bei Belastung ein , was daran lag , dass am MB etwas warm wurde , und die flüssig versiegelung darüber verlief und somit etwas blockiert ... Komisch geschichte , aber hat anscheinend gestimmt !

Ein anderes Mainboard austesten ist schwierig, aber ich hab noch eine andere 939 CPU hier rumliegen, da kann man ja mal schaun.

Aber wenn der PC trotz Auslastung nicht abstürzt, müsste die CPU nicht ok sein?

Was ich schonmal weiß, es liegt nicht an der Auslastung.

Wie macht sich das bemerkbar, wenn das Netzteil defekt ist? Immerhin ist die Lüftersteuerung auch defekt.

Zuletzt bearbeitet:
bei den einen zack dunkel oder der Pc springt einfach nicht mehr an...

tekker93

Am netzteil ikegt es definitiv nicht. Wenn das Netzteil kaputt ist, würde der PC unter Belastung einfach neustarten ohne Freeze o.Ä.

Ich tippe mal ganz stark auf den RAM!

Japp, dürfte der Ram sein. Der ist häufig Ursache von sporadischen Abstürzen! Komisch nur, dass Memtest durchgelaufen ist...vielleicht mal länger testen...

Wie lange sollte man ungefähr testen? Ich hab eben ca.30 minuten testen lassen, also einen Durchgang

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh