CPU Defekt, welche Teile jetzt neu?

MaGiiCall

Neuling
Guten Tag,
Meine CPU und ggf auch das Mainboard ist defekt. Ich brauche jetzt etwas neues, habe jetzt ein paar Teile rausgesucht, jedoch bin ich kein Experte und wollte nochmal nach einer Meinung hören.

Ich selbst bin 3D Game Artist und arbeite auch nach der Arbeit an meinem Portfolio. Wichtig ist also eine gescheite CPU, da die meisten 3D Programme damit berechnet werden, sowie genügend Ram.
Mein Portmonai ist leider nicht sehr gut bestückt und eigentlich war ich mit der Leistung meines PCs schon zufrieden. Deshalb plane ich etwas zu kaufen was vom Preis/Leistungsverhältnis passt.

Folgend sind meine momentanen Specs und das was ich als Idee hatte zu kaufen. Jedoch bin ich sehr offen für Verbesserungen/Änderungen meinen Auflistung.

Momentane Specs:
GA-Z97X-Gaming 7, Mainboard
Cooler Master Cosmos SE, Case
Core™ i7-4790K 4.00Ghz, CPU
8192MB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC, GPU
840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD
16GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1866 DIMM, Ram
be quiet! Dark Rock PRO 3, CPU Cooler
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular,

Neue Sachen die ich geplant hätte zu kaufen:
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Wie man Feststellen kann plane ich von Intel zu AMD zu wechseln. Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist, ich habe jedoch gehört, dass das Preis/Leistungsverhätniss hier sehr gute wäre. Keine Ahnung aber ob es Sinnvoll ist.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das Geld knapp ist kann Du auf den bunten RGB Speicher verzichten, das geht auch deutlich günstiger ohne Leuchtgeraffel (Corsair Vengeance 3000 C15) oder fast die doppelte Menge zu dem Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh