CPU Auslastung 80-100% / GPU 3D Auslastung 1-5% (Gaming/Streaming)

AnTiDoX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
14
Frohe Ostern zusammen! :)

kurze Info vorab:

Ich würde meinen PC als Single-PC Setup zum Streamen und gleichzeitig zocken nutzen wollen.
Bisher hatte ich ein Dual-PC-Setup genutz mit der Elgato HD60S als Capturecard. Da mir das auf die Nerven ging, (alleine mit Mouse without Borders // Sound // Mikrofon etc.)
hab ich entschieden den 2. PC weg zu bauen und nurnoch einen zu nutzen - meinen Gaming PC
Dann habe ich zusätzlich von SLOBS auf OBS Studio gewechselt - dadurch fiel mir das Problem erst auf, denn nur zocken ging ja einigermaßen (für meinen Geschmack zwar mit zu wenig FPS für die Hardware, aber ging)
Mein Bruder hat z.B. "schlechtere Hardware (Ryzen 5 3600x, GTX 1660 Super)" und erreicht mehr FPS mit gleichen Grafikeinstellungen.

erstmal zu meiner Hardware:
- ASRock B550 Pro4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
- AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
- GiBy8GB D6 RTX 2060 Super Windforce OC
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
- 750 Watt Corsair RMX Series RM750x Netzteil

Monitore:
- BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll (DP FHD)
- BenQ EL2870U 28 Zoll (DP 4k)

Mein Problem:
Ich streame hauptsächlich Call of Duty: Warzone.
Dabei liegt, allerdings OHNE andere Programme offen zu haben, meine CPU Auslastung alleine schon bei 80-100% (siehe Bild im Anhang)
Dann würde aber noch OBS Studio dazu kommen (was ja auch seine ca 20% Auslastung benötigt) => ich bekomme Framedrops in OBS + FPS einbußen ingame.

Andererseits liegt die GPU 3D Auslastung bei 1-5% (siehe Bild im Anhang OHNE OBS)

Was ich bisher dagegen unternommen habe:

-Chipsatztreiber vom Hersteller aktualisiert
- sämtliche Treiber über "Treiber Booster Free" geladen und installiert (Siehe Bild im Anhang)
- Grafikkartentreiber über Geforce Expierience geladen und installiert
- Windows ist auf neuestem Stand
- MSI Afterburner v4.6.2.15745 installiert und Grafikkarte übertaktet (laut Anleitung auf der Website)

Was kann ich noch dagegen unternehmen?
Was könnte die Ursache dafür sein?
Meine Hardware müsste doch mehr als ausreichend dafür sein?!
 

Anhänge

  • Task.png
    Task.png
    42,4 KB · Aufrufe: 275
  • Task-GPU.png
    Task-GPU.png
    31,1 KB · Aufrufe: 315
  • Treiber Booster.png
    Treiber Booster.png
    49,3 KB · Aufrufe: 373
Wenn ich son müll wie Treiber Booster schon sehe. :d

Lad dir mal MSI After Burner runter und schau wie hoch deine CPU und GPU Auslastung Ingame wirklich ist.
Warzone ist sehr CPU intensiv und ich schätze mal du bist selbst mit Full HD und einer RTX 2060 im CPU limit. Ich würde also generell schon mal nicht mit der CPU streamen, sondern mit Nvec.

Ram XMP (D.O.C.P oder wie auch immer bei AMD) aktiv?
 
Ich habe mich gestern nun dazu entschlossen Windows neu auf zu setzen, da ich es schon einige Jahre nichtmehr gemacht habe.

In diesem Rutsch habe ich auch das Bios und nochmal die Chipsatztreiber aktualisiert, XMP aktiviert, RAM auf 3200 gestellt und die Windowsupdates natürlich davor geladen und nochmal getestet.

Jetzt (laut Task-Manager) liegt die CPU Auslastung beim Zocken bei ca 50-60% und ich kann zusätzlich noch mit 144FPS zocken.
Streamen werde ich über NVENC (new), da das mit dem CPU schon sehr anstrengend und evtl Frames übersprungen werden.

Woran das nun wirklich gelegen hat würde mich trotzdem mal interessieren..
 
Ich habe doch direkt die Antwort dazu in Deinen Texten gefunden.....😜

Was ich bisher dagegen unternommen habe:
- sämtliche Treiber über "Treiber Booster Free" geladen und installiert (Siehe Bild im Anhang)
- MSI Afterburner v4.6.2.15745 installiert und Grafikkarte übertaktet (laut Anleitung auf der Website)

Ich habe mich gestern nun dazu entschlossen Windows neu auf zu setzen, da ich es schon einige Jahre nichtmehr gemacht habe.

....
 
Hättest du dir mal einen Intel mit iGPU gekauft, dann könntest du diese zum streamen nutzen. :>
 
Da er eh ne RTX Karte hat, lohnt es sich ohnehin nicht mit der CPU zu streamen, außer man hat einen Streaming PC. Just saying.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh