CPU Aufrüstung für Gigabyte MA770-UD3 rev 2.0

rajabatis

Enthusiast
Hallo zusammen (Text ging nicht kürzer, danke fürs Lesen)

Was ist möglich und/oder wirtschaftlich sinnvoll. Systeminfo ist aktuell.
Mein Anspruch ist ein leises, wirtschaftliches System. Aktuell 2 x 19" Monitore, Betrieb 6-8 Std./täglich. Knackpunkt sind Spiele wie Skyrim und später D3 und evtl. Mass Effect3.

Mir geht es hier um die CPU. Phenom II X2 550 BE 3.10 GHz als Phenom II X4 B50 3,114 GHz freigeschaltet. 3516 MHz [17,5] Takt sind im Dauerbetrieb möglich.
Bios FKB (zeigt CPU-Z an) habe ich vor längerer Zeit aufgespielt. Bei GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - GA-MA770-UD3 (rev. 2.0) wird FKD als letzte Version genannt und FKB gibt es nicht mehr.
In der Tabelle GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2 - AMD 770 finde ich FKB und FKD.

Große Frage CPU behalten oder aufrüsten? Wenn aufrüsten, welche CPU?

Alternative Intel Sockel 1155 ist mir klar, möchte aber vorab die Grenzen vom aktuellen Board ausloten.
GraKa wird erst bei D3 betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm wenn überhaupt kannst du noch etwas an der Taktschraube drehen mit einer neuen CPU. 6 Kerner macht zum Spielen kaum Sinn.
Ich würds bleiben lassen an deiner Stelle. Spar das Geld lieber auf für das nächste umfassende Upgrade.

Leise und wirtschaftlich bei annähernd gleicher Leistung bzw sogar leicht drüber wäre ein i3-2120 als Alternative... mehr geht auf der Plattform natürlich auch aber das weißt du ja.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das Board mit CPU und RAM als Bundle verkaufen und dafür entsprechend Ersatz holen... das wäre finanziell sicher geschickter als nochmal ein CPU Upgrade auf der bestehenden Plattform durchzuführen.

Also du kannst auf das Board maximal einen X6 1100T schnallen.
Für dein Anwendungsgebiet würde ich aber nicht auf einen X6 aufrüsten.
Deine Graka ist nicht ganz so der Burner.

Sehe das ähnlich. Auf einen 6 Core umzusteigen würde dir ncht viel bringen.
Ich sehe auch eher die Grafikkarte als verbsserungswürdig - aber da kommen eh gerade interessante Alternativen raus mit der AMD 7850....
Ich würde auch auf ein generelles Systemupgrade planen.

jau, und danke :)

Ich lass die Finger von einer neuen CPU und freu mich über meine 2 freigeschalteten Kerne.

Dann kommt nach D3 als nächstes eine neue GraKa. Damit ist alles neu was ich bei einem neuen System nutzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh