[Kaufberatung] CPU 9700k/9900k?

Halfdan

Experte
Moin!

Wollte mir eigentlich anfangs Februar mein neues System zusammensetzen. Dann kam die ankündigung dass, das Case das ich wollte eine überarbeitete Version kriegt in 2-3Monaten, also warte ich zumindest wohl mit der Wakü bis dahin.

Lohnt es sich denn jetzt schon die Hardware zu holen und erstmal luftzukühlen? Brauchen könnte ich sie schon.
Schwanke zwischen einem 9700k und 9900k (muss Intel sein) oder evtl einer anderen Intel CPU.
Wird wiegesagt schlussendlich Wasser gekühlt und Oct (wahrscheinlich auch geköpft)

Anwendungsgebiet: Zocken hauptsächlich (SPiel profitiert am meisten von der CPU) Streaming und Multimonitor..(einer zocken anderer für Surfen etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor Du überlegt die zu Köpfen, sollte Dir Klar sein das bei denen der HS verlötet ist.

Ich habe dieses Jahr auch vor einen CPU Wechsel zu machen.
Aber ich warte noch bis die neuen AMD kommen, da wird sich bestimmt auch was am Preis für die Intel tun.
Oder muss es schon dringend sein ?

Hab einen 240Hz Bildschirm mit Gsync. Und bei dem Spiel mit der CPU ist WoW gemeint und bisher haben alle Quellen die ich mir angeschaut habe auf Intel Cpus hingedeutet.

was wird gezockt?

Also ich kann den 9900k nur empfehlen :). Meiner bleibt stock sehr kühl und hat sehr viel Power und ich spiele auch WoW, da langweilt sich die CPU meist aber man kann ja nebenbei noch viele andere Dinge am PC machen! Wenn man neu kauft und nicht unbedingt auf den Preis schauen muss, dann würde ich dir den 9900k empfehlen.

Für Wow einen 240Hz Monitor und 9900K :lol:

Made my day

Ja warum nicht :), manche fahren mit einem 300PS Auto nur in der Stadt. Man spielt ja mehr als nur WoW und auch WoW kann sehr leistungshungrig sein, wenn man wirklich alles auf maximal stellt + Auflösungsskalierung auf 150% oder gar 200% :), auch für die CPU :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedem das seine, aber für den Anwendungsfall ist es hinsichtlich Preis/Leistung einfach sehr fragwürdig. Aber natürlich steht jedem frei das du kaufen was er will..

Naja, der Threadersteller sagte ja: "Anwendungsgebiet: Zocken hauptsächlich (SPiel profitiert am meisten von der CPU) Streaming und Multimonitor..(einer zocken anderer für Surfen etc.", von daher sollte dort ein 9900k eine gute Option sein :). Wie gesagt lieber Leistung haben und nicht brauchen als umgekehrt und wenn man schon eine neue CPU kauft und zwischen 9700k und 9900k schwank, dann würde ich definitiv den 9900k nehmen :)

Als Voll CPU den 9900k in dem Sinne mit einer längeren Haltbarkeitszeit für diese Generation:fresse2:, der 9700k ist doch mehr kastrierter, oder ein non "K" Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Falls WoW immer noch so blöd ist von der CPU Last, so ist der TE allerdings wirklich auf dem richtigen Weg.
Jedenfalls noch vor ~ 1 Jahr war die Hauptlast von WoW auf nur einem einzigen Kern und andere Kerne nutzt das Spiel kaum, daher braucht WoW massiv Single Core Performance ...

Meine Empfehlung:
Falls keine Geduld vorhanden ist:
9900k, HT deaktivieren ( damit wirklich WoW seinen eigenen Core hat )
Falls Geduld vorhanden ist:
Warte auf den Sommer bis die neuen Ryzen rauskommen, wenn man dann für 300 Euro nen 12/24C bekommt der in 7nm dann 5 GHz boostet, dann dürfte jeder weinen der nicht so viel Geld hat und nen 9900k gekauft hat :d

Auch wenn immer Intel gekauft hatte, aber das sie immernoch auf 14nm rumgurken und seit ~ 2012 nichts großes neues mehr gemacht haben und AMD nun schon bei 7nm ist, das will ich nicht unterstützen ...
Dann lieber AMD ein wenig Geld zuwerfen damit Intel nen Grund hat sich mehr auf Fortschritt zu konzentrieren

Zuletzt bearbeitet:
@Makozer
Glaubst du wirklich AMD verschenkt den 12/24 für 300€?
Hört doch mal auf den Leuten so ein Schwachsinn ohne Beleg zu erzählen!
Ein Leihe glaubt noch dem Schwachsinn!

@Makozer
Glaubst du wirklich AMD verschenkt den 12/24 für 300€?
Hört doch mal auf den Leuten so ein Schwachsinn ohne Beleg zu erzählen!
Ein Leihe glaubt noch dem Schwachsinn!

Haste dir mal den Preis vom Ryzen 1920x angeguckt kriegste für ca 388 Euro gekauft.

Ich bezweifel auch das er bei 300 Euro sein wird der 12 kerner /24 thread prozessor aber wahrscheinlich im 350-400 euro bereich. Aber auf die 50-100 euro mehr kommts nicht drauf an.

Bzw falls der 16 kern /32 thread prozessor raus kommen wir der 3800/3850er der wurd bei 500-600 us dollar eingestuft also durchaus 500-600 euro sind realistisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh