CPU Übertakten!!

HellSeeker

Neuling
Hallo..Ich hab ma ein paar fragen an euch..Ich wollte mein Cpu übertakten es ist ein AMD Athlon 64 Processor 3200 + 2200 Mhz. Und er lüft auf ein ASRock K8 UpgradeNF3 mainboard. Und ich habe gesehn das man ihn im Bios übertakten kann.Und deswegen wollte ich ma fragen wie weit man ihn übertakten kann.Dann hab ich noch eine Frage.Ich wollte mir dann später ein 4000+ SanDiego hohlen und ihn dann auch wieder übertakten auf mein mainboard..Würde das denn gehn??

mfg HellSeeker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da klappt auch mit dem 4000+.
ich hatte nen 4000+ auf nen MSI K8N SLI-FI auf 3 GHz laufen.

was hast du für nen Lüfter auf der CPU?
wie is allgemein die Kühlung?

MfG
D_D

PS: Übertakten findet immer auf eigene Gefahr statt. Das heißt du kann mit dem Übertakten deine CPU abfackeln wenn du Pech hast auch den Rest deine Computers.

Wenn deine 3200+ aAhtlon-CPU mit 2200 MHZ läuft ist sie ver,mutlich ein Sockel 754 Modell (kannst du mit CPU-Z über prüfen:www.google.de)
Falls das so stimmt gibt es ein Problem: Einen Athlon 64 4000+ gibt es für diesen Sockel nicht. Außerdem lonht ein Neukauf einer Single Core CPU nicht mehr wirklich es sei denn dein PC dient nur zum Surfen im Internet und für Office, dann wäre aber auch die Übertaktung sinnfrei.

Eine andere Lösung für dein Leistungsproblem (ich gehe mal davon aus, dass du aus mangelnder Leistung übertaktest^^) ist somit eigentlich nur der Kauf einer neuen Plattform (Sockel 775: Intel Core 2 Duo/ Quad oder Sockel AM2(+) Athlon 64 X2/Phenom) Die Core-CPUs von Intel ließen sich dann auc gut übertakten.

Von Asrock git es zudem Boards, die DDR1 Speicher mit einem Core 2 Duo betreiben können. Solltest du diese Lösung bevorzugen, kann man aber nur einen Core 2 Duo mit 200er FSB empfehlen, da der Speicher sonst wahrscheinlich zu langsam ist (es sei denn es wäre DDR600 RAM^^) Beispiel: ein Intel Core 2 Duo E4500

Für weitere Fragen weiter posten^^

MFG Death

Ich hab ein Arctic Cooling 64 Kühler drauf und die Temp liegt so immer bei 40-50.Ja mein Cpu ist ein 754 Sockel.Für mein Mainboard gibt es extra eine Cpu upgrade karte wo ich dann 4 speicher verbauen kann.http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148129 ..das ist der link..ich hab ihn zurzeit blos als am2 kit gefunden vielleicht findet jemand von ihn auf 939.Ich benutze mein Pc für internet und spiele.zurzeit spiele ich cod4 und es läuft gut bei mir ich möchte blos ebend mehr GHz haben.

Mein System : AMD Athlon 64 3200+2200mhz
Speicher: 1 gb no name=)
Mainboard: ASRock K8 UpgradeNF3 upgrade auch möglich auf sockel 939 und am2 zurzeit sockel 754.
Graka:Geforce 6200 256mb
Festpaltte(n):Maxtor 80gb & Samsung 40gb
Betriebssystem Windows XP Home Edition SP2
Netzteil:550watt

Zuletzt bearbeitet:
Die mehr MHz wirst du bei deinem System kaum merken, lohnt sich also nicht, eine andere CPU zu verbauen, denn der schnellste 754 ist der 3700+, der hat gerade mal doppelten Cache und 200 MHz mehr...auch eine Übertaktung ist meist wegen nicht geeigneter CPU/Mainboard/Kühlung kaum möglich. Probierst doch einfach mal selbst aus.

Nicht alle Titel sind so gut optimiert wie COD4, das trotz technischem Glanz auch mit schwachen PCs läuft, allerdings wirst du in zukünftigen Titeln weniger Glück haben^^

Allein um der Gigahertz willen zu übertakten, ist Blödsinn, in diesem Fall würde ich von der Upgrade Karte Gebrauch machen, die du hier aufgeführt hast. eine AM2 CPU kostet schließlich nicht sehr viel. Übertakten ist mit einem NF3 dann trotzdem kaum möglich, zumal du auf dem ASrock board wahrscheinlich keine Spannungen ändern kannst. Auch NoName Speicher ist zum OC nicht zu empfehlen, das führt letztendlich nur zu Instabilität. Wenn du mit deinem PC zufrieden bist, deine Sache, aber zum OC braucht man eben eine gewisse Ausstattung (Gute Kühlung, strapazierbare(r) CPU / Chipsatz / Speicher, Board mit gutem BIOS und stabiler Spannungsversorgung)

Siehe auch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=385811#i141

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüstung:
Asrock AM2CPU Upgrade Card 25€
AMD Athlon64 X2 5000+ (Boxed, OPGA, "Brisbane) 99€
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 (OCZ2G8002G, Vista Performance Gold) 41€
_________
165€

so was in der art und dann musst bei Gelegenheit deine Grafikkarte noch mal ändern.

vllt ne HD2600XT mit 256MB RAM für ca. 110€

so in der art aber es wäre vielleicht viel schlauer gleich nen neues Mainborad, Ram, CPU und Grafikkarte zu nehmen. Da diese nichts halbes und nichts ganze ist.

MfG
D_D

Übertakten ist mit einem NF3 dann trotzdem kaum möglich
nanana .. nun mach mal nicht den guten alten NF3 Chipsatz schlecht :d
Zumindest wenn es der Ultra ist, geht damit theoretisch einiges. Liegt dann aber mehr am Board ob dieTheo auch in die Praxis umgesetzt weren kann :d

1. Erhöhe dein FSB 2. vcore erhöhen bis es stabil läuft, wenn nicht dann setzte dein ram Geschwindigkeit runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh