[Kaufberatung] Cosmos S, V2000 oder TJ07 Temjin

MainEvent

Enthusiast
Hey Leuts,
will in absehbarer Zukunft (da bald Geburtstag) mir ein neues Gehäuse anschaffen.
Es soll ein (leichter) Big-Tower werden und ich hab mir erstmal 3 Modelle rausgesucht. (Falls ihr noch mehr Vorschläge habt - immer her damit!)
Es ist wichtig das ich einen Triple-Radi, momentan ein Airplex Evo360, intern verbauen kann.

Ich schwanke zwischen folgenden Modellen:
Coolermaster Cosmos S
Lian Li V2000
Silverstone TJ07 Temjin

Beim V2000 müsste man sägen um den Radi reinzubekommen, dafür ergibt sich hier die Möglichkeit später eine SingleStage einzubauen (siehe Vapoli).

Der TJ07 Temjin ist ein schickes Gehäuse, wo man nicht mal sägen muss. EInfach Radi unten wo die HDDs eigentlich sitzen rein und fertig. Design-technisch gefällt es mir sehr gut.

Der Cosmos S ist ebenfalls optisch sehr ansprechend. Bei Aquatuning steht, dass man im Deckel einen Triple befestigen kann: "...und im abnehmbaren Deckel findet sogar ein Triple-Radiator Platz!".
In der [printed] steht aber, das da nur ein Dual-Radi befestigt werden kann.

Welches Gehäuse würdet ihr wählen und warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd das Cosmos S nehmen. 360 er radi im Deckel ist kein Problem, hab ich selber so. Bin sehr zufrieden damit. Die ganzen Kabel lassen sich gut verstecken.

Bilder kann ich morgen machen , sind dann aber nur mit nen Handy aufgenommen. Ne muste nix nachbearbeiten. Radi kannste so fest schrauben und die Schlitze für die ganzen Kabel sind schon vorhanden!!!

Geh ich richtig in der Annahme dass der Deckel perforiert ist und alle 3 Lüfter ohne Luftstau frei rausblasen können?
Oder hab nur 2 Lüfter die Möglichkeit die Luft abzuführen?
(Is ein bissl umständlich ausgedrückt.)

Okay, danke für das Foto!
Mal sehen obs Geld zum Geburtstag gibt...vielleicht wirds ein Cosmos S.
Was gefällt dir sonst am Gehäuse und was weniger?

Was mir nich so gefällt ist das es komisch aussieht wenn man nen dvd laufwerk einbaut . dann ist die schöne Front irgentwie zerstört. Und du must den Lüfter im Seitenteil runterregeln sonst ist er zulaut. Sonst bin ich sehr zufrieden damit. hab auch das LianLi V2000 und das kommt meilen weit nich ans Cosmos heran. Das TJ07 Temjin hat irgendwie jeder !!! und kostet immer noch viel zuviel !!! Ist aber nur meine Meinung.

Wenn ich den Cosmos S besäße würde ich den großen Seitenlüfter ausbauen. Stört meiner Meinung nach den Airflow von vorne nach hinten.
Kann man nicht so ne Blende modifizieren das das DVD-LW nicht so blöde raussticht?

Ne stört den Airflow nicht, und kühlt das Mainboard ganz gut. Ich hab gerade noch mal nen DVD brenner reingebaut. Der Brenner steht zu tief im Gehäuse und nich heraus. Sieht trotzdem komisch aus.

Davon n Bild haste nicht zufällig? ;)
Würde da nicht ein Slot-In-Brenner gehen? Und eine modifizierte Blende vom Tower davor und gut is. Natürlich nur wenn das passen würde.

EDIT:
Hab das Mainboard komplett unter Wasser. Brauche deswegen den großen Lüfter eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab nen foto gemacht aber man erkennt es sehr schlecht. Nen Slot-in Brenner kannst du in die unterste Blende einbauen. Die ist kleiner als die andern und dahinter wäre auch platz. Hab ich mir auch überlegt , allerdings gibt es nur IDE Slot in Brenner. Und darauf will ich verzichten. Ich hab ne USB Brenner reicht auch ,ist ja nur nen Gameing PC und da brauch ich den nur zum Games installieren. Ich hab mein Mainboard auch unter Wasser, ist nen Maximus Formula SE. Trotzdem bring es Paar Grad weniger !!!

Hmmm,..ich weiß nicht mal ob mich das so stören würde mit dem Brenner.
Würdest du das Foto trotzdem mal hochladen?

Nochmals DANKE!
Also, ich glaube dass ein DVD-LW in der Mitte der Front, so allein, immer scheiße aussieht.
Pack es doch ganz oben (Passt das mit dem Triple?) oder ganz unten hin. Dann siehts schon wieder anders aus.

EDIT:
Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Es passt erst in die 3 Blende von oben wenn du nen triple hast. Und ganz unten siehts auch bescheiden aus , ist aber nur meine Meinung. Habs nur mal schnell fürs Foto so eingebaut.Denk dir das Laufwerk ein Slot höher wie auf dem Foto ,dann sitzt es in der 3 Blende von oben !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Slot höher is ja auch nicht optimal.
Würdest du das Laufwerk mal schnell in den untersten Slot packen und ein Bild knipsen? Am besten ne komplette Front-Ansicht.
Ich wäre dir zu tausend Dank verplichtet. ;)

Sorry daraus wird nix. Weil da mein Watercool Silentstar Dual HDD cooler sitzt. Direkt darauf hab ich meine Aquastream Xt Pumpe sitzen.

Hab auch 2x das Silentstar Dual und die Aquastream XT, als Advanced-Version, die müssen ja dann auch sinnvoll plaziert werden.
Gibts irgendwo Bilder vom Innenleben deines Cosmos S zu sehen?

EDIT:
Wie gut kann man die Kabel beim Verlegen (ohne zu modifizieren) verstecken?
EDIT2:
/\
lll
Schon Löcher im MB-Tray...sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Silentstar Dual nur reingelegt oder befestigt?
Meinste die Schienen (oder womit man die LWs befestigt) halten ein schweres Silentstar Dual?

Habs nur reingelegt weil unten die Montage anderst ist wegen dem Festplattenkäfig der beim Cosmos S dabei ist. Aber man kann es auch festmachen und halten tun die Stecker die silentstar dual ohne Probleme. Du must allerdings die Streben aus dem Laufwerksschacht weg biegen damit die Silenstars reinpassen.

Foto ist in meinem Cosmos 1000 entstanden , da hat ich die Silentstar vorher drin. Ist aber 100 % gleich zum Cosmos S !!!

Zuletzt bearbeitet:
Supi, das Gehäuse scheint ja alle Wünsche zu erfüllen.
Kann man das Teil auch an den Bügeln transportieren oder ist das zu gefährlich dass die abreißen?
Letzter Frage für heute:
Weißt du wieviel Platz zwischen Mainboard-Tray und rechter Seitenwand ist? Wegen noch zusätzlich Kabel verstecken.

Kannst du ohne Probleme an den Bügeln transportieren , die halten !!!! Hab gerade kein Zollstock da aber ich würd mal sagen so 2-2,5 cm sind es locker.

Eieieiei, jetzt reizt mich das Cosmos S echt dermaßen!

EDIT:
Verdammt! Warum gibts den AT-Rabatt fürs MK-Forum nicht auch für Gehäuse?! :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ein stiller Mitleser meldet sich zu Wort :P

Hab auch vor mir das Cosmos zu kaufen. Aber die Laufwerke stören wirklich die Front.

Wie sehen denn die Mesh-Blenden vorne aus? Kann man da keinen Stealth-Mod draus machen? Also die Mesh-Blende an die Laufwerksschublade hinmachen?

Daraus wird wohl nix. Die Blenden sind vorne wie hinten gebogen. Ausserdem hat die blende hinten nicht die Breite wie die Laufwerksschublade. Und wenn wirds bestimmt voll die Fummelarbeit!!!!