Corsair XMS DDR 466 --> Probleme!

waschbaer

Neuling
Hallo Leute!
Folgendes Problem mit meinem Rechner hält mich zur Zeit auf Trab. Im Januar 2004 kaufte ich mir einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten:

AMD™ 64 / 3200+ Sockel 754
MSI™ K8T-Neo (MS-6702)
Corsair™ 2x256 MB XMS TwinX™ Matched Memory Pair DDR466 (TwinX™512-3700)
Sapphire™ Atlantis Radeon 9800Pro 128 MB
Samsung™ 2x160 GB S-ATA Harddisk (SP 1614)
LG™ GSA-4081B DVD-Brenner und LG™ GDR-8162D DVD-Laufwerk
Enermax™ Active PFC EG365AX-VE(G)FM
Teac™ 3,5 Zoll Floppy
Creative™ Audigy 2 ZS

Das lief bis jetzt alles problemlos und ohne irgendwelche Fehler. Besonders vom Corsair Speicher bin ich begeistert. Früher hatte ich entweder Kingston oder OCZ, aber der XMS von Corsair ist für mich einfach der Beste. Der läuft stabil und ist praktisch unzerstörbar.

Ich hatte Anfang 2004 eben nur das 512 MB Kit gekauft, da das 1024 MB Kit dann doch mein Budget gesprengt hätte. Damals hätte es 240 Euro gekostet. Mittlerweile sind mir aber die 512 MB zu wenig geworden. Ruckler haben mir halt den Spielespaß vermiest. Ich entschloss mich auf 1024 MB aufzusrüsten.

Kurzerhand habe ich mir noch einen 512 MB Riegel gekauft. Da ich bei der Corsair Serie bleiben wollte, kaufte ich einen Corsair™ 512 MB XMS TwinX™ DDR 466 (CMX512-3700) Riegel. Also der selbe Speicher wie schon 2004, nur eben doppelt so groß.

Als ich den dann in die letzte freie Rambank meines Motherboards gesteckt habe, startete der PC nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass die beiden 256 MB Riegel in einem bestimmten Modus laufen und deswegen der 512 MB Riegel stört. Wie bekomme ich alle 3 Riegel gleichzeitig zum laufen, damit ich ohne Performance-Verlust 1 GB zur Verfügung habe? Der Takt der beiden 256 MB Riegel wurde nicht verändert. Sie laufen immer noch so, wie sie ausgeliefert wurden. Vielen Dank für eure Antworten!

Ach ja: Corsair gewährt ja auf seine XMS Reihe lebenslange Garantie. Wenn bei mir nun irgendwann einmal ein Speicher den Geist aufgibt, an wen soll ich mich dann wenden? Direkt an Corsair? Den Händler, wo ich es einmal gekauft habe, gibt es nämlich nicht mehr, der hat wegen Insolvenz zu gemacht!

Gruss vom Waschbaer!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre möglich das Corsair evtl andere chips verbaut mittlerweile auf dem modul und es darum nicht mit den anderen 2 zusammen funktioniert, wirst dir wohl noch einen 2ten 512mb riegel kaufen müssen behaupte ich spontan mal. Die 2x256mb könntest ja verkaufen.
Die Garantie wird denke ich dann direkt über den Hersteller abgewickelt, is bei Festplatten auch so mir is letztens eine verreckt, RMA Forumular auf homepage ausgefüllt, Platte verpackt, erhaltene RMA nummer draufschreiben und einschicken in 7 Tagen war neue Festplatte bei mir :) (ich liebe WD)

MSI™ K8T-Neo (MS-6702)
Dein MB ist sehr speicherkritisch und der Via CHipsatz mag generell nicht viele Module in den Ramsteckplätzen, du solltest deine 2 256er verkaufen und dir ein PC3700 512 MB Modul holen!

Muss dass den sein? Ich wollte den alten Speicher eigentlich behalten. Was ist zur Zeit der günstigste Preis für einen solchen 512 MB Riegel aus der XMS Serie?
Gruss waschbaer

Muss dass den sein? Ich wollte den alten Speicher eigentlich behalten. Was ist zur Zeit der günstigste Preis für einen solchen 512 MB Riegel aus der XMS Serie?
150?!? was hast du denn bezahlt?

Ich habe für den 512 MB Riegel 77,30 Euro bezahlt. Der war bei einem Computergeschäft in der Auslage und sollte vorher 154,60 Euro kosten.
Ich konnte das Problem jetzt aber lösen. Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, die Speichermodule in anderen Anordnungen in die Bänke zu packen. Ein paarmal rumprobiert und jetzt geht alles wunderbar.
Gruss waschbaer

Also folgendermaßen läufts jetzt:
Slot 1 --> 512 MB
Slot 2 --> 256 MB
Slot 3 --> 256 MB
Das ist die einzige Anordnung, wie es läuft. Bei allen anderen muckt der PC auf.
Gruss waschbaer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh