Corsair VX450 450W

SSX

Neuling
Hallo.

Ich suche ein neues NT für mein System (C2D6750, X1950PRO, DVD-Brenner, 2 HDs, 2-3 Lüfter). In einigen Monaten soll noch eine GraKa mit NV90/92 dazu kommen.

Ich hatte mich zunächst für das Seasonic S12II-430 entschieden.
Nun bin ich aber auf das Corsair VX450 aufmerksam gemacht worden.
Liegt preislich gleichauf mit dem Seasonic, soll aber noch einen Tacken effizienter, leiser, besser sein. Dazu gibt es noch 5 Jahre Garantie.
Testberichte und Infos zu dem NT gibt es noch wenig. Habe hier mal was gefunden.

Gibt es dazu von euch eine Kaufempfehlung oder doch lieber das Seasonic?

Danke.

cu
SSX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Corsair hat 3A mehr @12V, ansonsten sind die NTs ziemlich gleich, da das Corsair VX zu fast 100% baugleich mit dem S12II ist.

Ordentliche Tests zum Corsair VX 450 gibt es:
hier
hier und
hier

Die Tests hören sich ja auch ganz positiv an.
Das VX450 wird dabei teilweise mit 500W NTs verglichen.
Also klare Kaufempfehlung für meinen PC oder sagst du bleib lieber beim S12II-430?
Können Netzteile auch zu groß sein?
Danke.

Ob S12II oder VX ist Geschmackssache, im Grunde sind es ja die gleichen NTs. Corsair hat ein Säckchen dabei :-)P), 5 Jahre Garantie und halt 3A mehr @12V.

NTs können auch zu groß sein, wenn die Mindestlast nicht erreicht wird, können die Spannungen zu hoch sein oder das NT geht gar nicht erst an, das ist aber meist nur bei sehr sehr sparsamen Konfigurationen ala Laptop-Hardware der Fall.
Auch die Effizienz leidet bei einem zu stark gewähltem NT, da diese bei modernen NTs in der Regel erst ab 20-30% Last über 80% kommt. Außerdem kann es in bestimmten Lastbereichen Störgeräusche von den Spulen (Fiepen, Summen,..) geben, aber das kann auch bei einem richtig gewählten NT auftreten.

Schönen Dank für deine umfangreiche Antwort :)

Dann nehme ich das Säckchen. Kann mein NT dann ja jeden Abend ausbauen und darin schlafen legen :d

Aber Scherz bei Seite, findest du da NT für meine Konfiguration mit C2D6750, X1950PRO, DVD-Brenner, 2 HDs, 2-3 Lüfter als überdimensioniert oder passt das so. Ich bin in der Thematik zu sehr Laie und möchte nicht in eine ungewollte Ineffizienz schlittern.

Wenn du meinst, ein 380 Watt Seasonic tut es auch, dann sag das ruhig.
Ich möchte eben nur für die Zukunft gerüstet sein und später evtl. eine NV90/92 verbauen.

Danke.

cu
SSX

Für dein jetziges System reicht auch das S12II-330, aber auch das S12II-430 bzw. das VX 450 werden soweit ausgelastet, damit die Effizienz in einem sehr guten Bereich liegt.

Ok, dann lieber 430-450 Watt.
Ich lasse dann die Verfügbarkeit entscheiden ob Corsair oder Seasonic.

Du hast mir sehr geholfen, Kiri.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh