Corsair Vengeance LPX frage

Agent Denton

Neuling
hallo,

ich habe vor einen core i7 6700 (non-k) mit dem gigabyte h170 d3hp zu kombinieren, suche aber noch den passenden speicher.
alles höher als ddr4-2133 wird ja nicht unterstützt. wie ist das bei dem speicher hier

http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2a2400c14-a1217193.html?hloc=at&hloc=de

der hat ein xmp profil für die 2400 mhz ramtakt, aber wie sieht es aus wenn das mainboard nur 2133 mhz unterstützt? kann ich dann bei dem speicher auf ein 2133 mhz xmp profil zugreifen, oder muss ich dann die timings und die 2133 mhz von hand im bios einstellen?

macht es deshalb überhaupt sinn schnelleren speicher als ddr4-2133 zu kaufen oder wäre das dann einfach overkill?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher hat JEDEC konforme Profile bis DDR4-2133 und dazu ein XMP für seine Spezifikationen bei DDR3-2400. Mit einem H170 Mainboard kannst du zwar das XMP aktivieren, aber den höheren Takt auf Grund der Beschränkung des Chipsatzes nicht nutzen. Die Hersteller geben dies auch so an "Due to Intel chipset limitation, DDR4-2133 and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR4-2133" (Quelle: ASUS).

Der Speicher hat JEDEC konforme Profile bis DDR4-2133 und dazu ein XMP für seine Spezifikationen bei DDR3-2400. Mit einem H170 Mainboard kannst du zwar das XMP aktivieren, aber den höheren Takt auf Grund der Beschränkung des Chipsatzes nicht nutzen. Die Hersteller geben dies auch so an "Due to Intel chipset limitation, DDR4-2133 and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR4-2133" (Quelle: ASUS).

ok danke. heißt also ich kann dann den 2400er corsair ram nehmen für den i7 6700. wie stelle ich dann die 2133 mhz im bios ein? alle timings manuell oder wird das vom mainboard selbst erkannt?

mfg

edit: also im bios wähle ich den ram multiplikator aus und die timings werden automatisch gesetzt, ok.:)

Zuletzt bearbeitet:
Also standardmäßig sollte er mit seinem 2133MHz JEDEC Profil erkannt werden. Wenn alles auf SPD steht musste garnichts einstellen und alles geht richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh