Corsair Vengeance LPX 3000 MHz - Settings für 2666MHz?

numerobis

Enthusiast
Ich habe hier 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz auf nem ASRock B360M-HDV laufen (i3-9350KF). Aktuell automatisch mit 2133 MHz. Der Plan war eigentlich, auf 2666 MHz zu gehen, entsprechend den Angaben zum Board bzgl. unterstützter Speichergeschwindigkeit. Mehr ist denke ich nicht nötig, ein stabiles System ist mir wichtiger und Zeit zum Testen hab ich auch nicht (zumal ich den Rechner nicht für mich zusammenbaue und somit auch keine Kontrolle habe, wenn evtl. Probleme auftreten).
Nun musste ich aber leider feststellen, dass keine Profile für andere Geschwindigkeiten hinterlegt sind. Bei Corsair oder anderswo online hab ich bisher auch keine Angaben finden können.
Daher hätte ich nun die Frage, ob mir jemand sagen kann, was ich für 2666 MHz einstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach die schlechtesten Latenzen die du bei 2666MHz RAM findest, zum Beispiel bei Geizhals.

16-18-18 oder 15-17-17 sollten mit einem solchen Kit in der Regel bei DDR4-2666 funktionieren. Lass zunächst dein Mainboard den Rest der Timings automatisch einstellen. Falls das erfolglos bleibt, wirst du ggf. auch noch weitere Timings anpassen müssen. Es ist allerdings möglich, dass mit dem i3-9350KF auf dem B360M-HDV nur DDR4-2400 möglich sind (das ist die Intel Spezifikation für diesen Prozessor).

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.
@lll Ja, da hatte ich auch schon geschaut. Ich dachte nur, es gäbe vielleicht irgendwelche Angaben seitens Corsair, die ich übersehen habe.

@emissary42
Das mit den 2400MHz ist ein guter Einwand... ich hatte bisher noch gar nicht nachgesehen, was ich überhaupt auswählen kann... geht nur bis 2400 :d
Ich hab jetzt mal 2400 mit 14-16-16-31 bei 1.2v eingestellt, da das bei der überwiegenden Zahl von 2400er Corsair angegeben ist. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh