Corsair Hydro Series H70 lohn sichs aufrüsten ??

bladedaywalker

Neuling
Hallo
Mein jetziges sys siehe mein sys profiel ist mit nen mugen 2 ausgestattet nur unter 3,8 Ghz wird er wirklich sehr heiß trotz nen wirklich gute High airflow gehäuses (HALF-X).
CPU TEMP last primpe95 - 64bit 60 grad. Hab jetzt den lüfter getauscht gegen einem mit 143 m lüfterdurchsatz. Senkt die Temp und 2 grad ....

Meine Frage ist es sinvoll auf so eine Wasserkülung umzusteigen ???
Werden die Temps ordenlich runtergehn ??? - Lautstärke is mir egal "Leistung" zählt .

Greets Bladedaywalker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich nicht wirklich.Meine Meinung.Hatte auch schon einen 70 Euro Luftkühler,mit mehr Heatpipes.
Auch wenn das ein geschlossenes System ist.Nimmt es auch Recht viel Platz weg.

Hallo!

Ich habe den H70 und fast das selbe System wie du. Jedoch nur auf 3.6GHz.

Meine Temps:

(Lüfter->LOW)
Idle:25°C
Last:52°C

(Lüfter->HIGH)
Idle:13°C
Last:39°C

Hallo!

Meine Temps:

(Lüfter->LOW)

(Lüfter->HIGH)
Für 13°C idle muss es bei dir ganz schön kalt im Zimmer sein.

Hallo!

Meine Temps:

(Lüfter->LOW)

(Lüfter->HIGH)

Wenn ich fragen darf sind die werte mit speed fan ausgelesen worden ??
oder Doch mit core TEMP
Der 1055t und glaub alle X6 prozzis von amd haben eine TEMP bug ^^
Glaub die einzig verlässlichen werte liefert bei mir CPU fan ....

Zimmertemperatur ist 23°C.

Die Temperaturen in CoreTemp differieren zu Everest um 2°C. Also denke ich das es verlässliche Werte sind.

Ich denke die Temperaturen deshalb so niedrig sind, weil ich ein doch sehr großes Gehäuse habe.

BTW

Wenn ich fragen darf sind die werte mit speed fan ausgelesen worden ??
oder Doch mit core TEMP
Der 1055t und glaub alle X6 prozzis von amd haben eine TEMP bug ^^
Glaub die einzig verlässlichen werte liefert bei mir CPU fan ....

Meinst du Speedfan?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unfug. Es ist nicht möglich, auf Temperaturen unter Raumtemperatur zu kommen (wie auch?). Die x6 geben alle keine korrekten Temperaturen aus.

Das ist Unfug. Es ist nicht möglich, auf Temperaturen unter Raumtemperatur zu kommen (wie auch?). Die x6 geben alle keine korrekten Temperaturen aus.

Jop kann ich bestätigen!
Hab in diesem Moment 23° auf allen 6 Kernen bei einer Wassertemperatur von 28,8° -.-

Ist bei mir übrigens genauso. Meiner ist zwar grade aus, aber ich peake irgendwie bei 35°C im LinX oder so...bei 50% OC.

Hier ein paar screens

1. LowRPM bei LAST

LowPRM IDLE

Die Screens sind schön aber die Temperatur kann nicht unter Zimmertemp liegen ;) Das ist einfach nur ein Auslesefehler.

Schreib das AMD oder den Programierern ;)

hallö sorry ja hab das TOOL speed fan gmeint weil das zumindest bei mir echt reale werte liefert ^^

HighRPM IDLE

HighRPM LAST

P.S. Temperaturen stehen dann in Relation zu seinen, wenn er die selben Programme zum auslesen hat. (zzgl. Gehäuse + Lüfter)

*behilflichseinwill

Hätte noch ne frage an dich bezüglich eines Prim testes - meiner Meinung nach fordert Prim das sys echt an die Grenze - wie schauen bei dir die TEMPs nach einer Stunde aus ??? - nur einmal die CPU TEMP ??? net die einzelnen cors

THX

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese Tests gerade auf die schnelle gemacht habe. Ich habe daszu lediglich ein wenig "FAH GPU Tracker" (Berechnungen für das Folding@HomeTeam von HWL) gemacht wobei auch die beiden Grakas ein wenig Temp. entwickeln.

Ich habe noch keinen Prime-Test laufen lassen.

Hätte noch ne frage an dich bezüglich eines Prim testes - meiner Meinung nach fordert Prim das sys echt an die Grenze - wie schauen bei dir die TEMPs nach einer Stunde aus ??? - nur einmal die CPU TEMP ??? net die einzelnen cors

THX

in dem Link den ich dir geschickt hab hat der Ersteller mit Prime getestet :)

also was hier manche von sich geben lässt mich echt an ihrem gesunden menschenverstand zweifeln...

überlegt euch bitte mal wie es möglich sein sollte ein medium das sich in einem raum defindet der z.b. 20 grad hat unter dessen temperatur zu kühlen?

mit einer normalen kühlmethode nicht möglich, ausser es gibt welche die das perpetuum mobile neu erfunden haben :p

ganz am rande wenn du aufrüsten willst dan richtig! spar dir dieses h50/70 schrottteil :d

Zuletzt bearbeitet:
@Revo - Hallo also wenn ich deinen link folge - hat die jenige Person ihren auf 3,7 Ghz raufbracht und das bei diesen temps is voll ok find ich ^^
Auszug aus dem LINK: Edit: Just ran Prime95 short and the temps went up to 46°C at max. Mainly at 45°C.

Edit hab mal nachgschaut was der 1055t so max haben darf 62 grad also bin eh schon knapp an der TOTES grenze - denk mal ich werd mir die H70 in der nächsten zeit zulegen aber vorhere werd ich noch testen ob sich die temps mit einem lüfter ansaug - und einen der raussaugt stark ändern wird ^^
Aja zu den Temps diskusionen es is völlig logo das es keine idel TEMP auf 16 grad gibt wenn 20 gard raum temp is - jeder weiß mittlerweile das alle X6 einen TEMP bug haben min 20 grad auf die cor Temp werte draufaddiern dann passts
greets baldedaywalker

@Mik3_RoSoft: Bezüglich aufrüsten ne anständige WAKU wird sicher min 150 kosten und ich hab sowas von null anhnung wie ich die einabuen soll + wo hab ich im gehäuse dafür platz
Ich denk einfach das es eine kosten günstige lösung ist - Waku ohne viel aufwand in ein sys zu integriern ...

Zuletzt bearbeitet:
@Revo - Hallo also wenn ich deinen link folge - hat die jenige Person ihren auf 3,7 Ghz raufbracht und das bei diesen temps is voll ok find ich ^^
Auszug aus dem LINK: Edit: Just ran Prime95 short and the temps went up to 46°C at max. Mainly at 45°C.

Edit hab mal nachgschaut was der 1055t so max haben darf 62 grad also bin eh schon knapp an der TOTES grenze - denk mal ich werd mir die H70 in der nächsten zeit zulegen aber vorhere werd ich noch testen ob sich die temps mit einem lüfter ansaug - und einen der raussaugt stark ändern wird ^^
Aja zu den Temps diskusionen es is völlig logo das es keine idel TEMP auf 16 grad gibt wenn 20 gard raum temp is - jeder weiß mittlerweile das alle X6 einen TEMP bug haben min 20 grad auf die cor Temp werte draufaddiern dann passts
greets baldedaywalker

@Mik3_RoSoft: Bezüglich aufrüsten ne anständige WAKU wird sicher min 150 kosten und ich hab sowas von null anhnung wie ich die einabuen soll + wo hab ich im gehäuse dafür platz
Ich denk einfach das es eine kosten günstige lösung ist - Waku ohne viel aufwand in ein sys zu integriern ...

Nunja zwar von AMD so gelistet aber der verträgt auch mehr der trottelt bei 65 nichtmal.
€dit: Vielleicht haben sie auch ihre Zaubertemperaturfühler mit eingerechnet :d

Zuletzt bearbeitet:

Du hast dann zwar Wasserkühlung aber besser als Luftkühlung ist es trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So hab mal bei alternate
folgendes bestellt :

Der front fan --> Akasa Viper 120x120x25mm, 600-1900rpm, 141.75m³/h, 6.9-28.9dB(A)

UNd der Fan für die Rückseite der "ANSAUGER" --->
Enermax Apollish Vegas rot 120x120x25mm, 800-2000rpm, 56.51-143.72m³/h, 16dB(A)

+ 3 * 2 Klemmen für die Befestigung

Werd dann Posten ob die Lüfter ne änderung bei den Temps bringen ^^
greets Bladedaywalker

Falls das nix bringt muss ich mir was mit WAKU überlegen aber das hat mal zeit - würde sons den FINANZIELLEN rahmen Sprengen ...

Zuletzt bearbeitet:
meinem Link solltest du entnehmen das er sowohl mit dem Mugen als auch der H70 bei Prime die gleichen Temps hatte ;)

Es bringt dir einfach keinen Vorteil das Ding zu kaufen weils die gleichen Temperaturen liefert ;)

meinem Link solltest du entnehmen das er sowohl mit dem Mugen als auch der H70 bei Prime die gleichen Temps hatte ;)

Es bringt dir einfach keinen Vorteil das Ding zu kaufen weils die gleichen Temperaturen liefert ;)

Bin gespannt ob 2 "neue" lüfter den Mugen 2 wirklich temp mäßig runter drücken ^^

Als ich noch den Phenom hatte war's normal, dass man 10 Grad zum ausgelesenen Wert himzu addiert hat.

Komisch hatte gestern ein bid von den 2 neuen Lüfter + Temp werte gepostet wo sind die blos hin vll gelöscht worden ?? verschoben ?

wahrscheinlich war das bild auch zu groß, wie das obige übrigens auch.

max. 900x900pixel oder 400kb sind erlaubt.

Hat jemand ahnung wegen den TEMPS - SPEED FAN zeigt 33 IDEL and unds mein Asrock untillity zeigt 43-44 grad an.Welche werte sind realistisch ??

Edit -Lüfter sindn nun verbaut ^^ Max temp unter Prim (1stunde) laut Speedfan 53 -54 grad .....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) !
So nach lang hin und her hab ich mich nun für die "möchte gern" wakü - h 70 entschlossen.
Die Temps mit dem Mugen waren eine Zeit lang so nach ner stunde Prime ok Max [53-54 grad].
Am nächsten Tag hab ich den Test wiederholt - hatte dann plötzlich schlechte wert. Ich war komplett perplex, weil die Temps dann weiter raufgegangen sind auf bis zu 60 grad, obwohl ich ja auf die Laufrichtung schauten. Anschließend nochmals Wärmeleitpaste entfernen - neue articcooling "draufschmieren" (hab auch die richtige Menge aufgtragen ala Spachtelstyel einmal mit ner Kreditcard das überschüssige Material abgezogn)

Punkt war erreicht hab dann mir schnell ein H 70 besorgt bissl - schmerzn verspürt, wie ich gezahlt hab, und muss sagen BEDINGT is sie echt Ihr Geld wert.
Es tritt wirklich ein Leistungsverlusst ein wenn mann die lüfter mit relativ niedriger Drehzahl betreibt ~ 800 rpm (verhaltet sich unter diesen Bedingugen wie ein MUGEN)
Muss dazu Gleich sagen: benutze nicht die boxed Lüfter sondern Front:Apache Viper und Back : Enermax Appolice Vegas
Im Max Modus bin ich echt überrascht was die Kühlung leistet:
Prime 3 Stunden: Laut speedfan: CPU TEMP max 49 Grad und Asrock oc Utility zeigt 48 grad an.
Zur sichertheit hab ich direkt auf der Pumpe einen messensor drauf geklebt und dieser liefert Werte zwischen 30 - 34 Grad.
EDIT: IN allen Test hab ich meine Lüfter alle auf voll dampf rennen - Half x hat 3x200mm und 1x front 220mm
Also wenn es wirklich nur um Perfomance geht, ist die H70 ein überlegung durchaus wert ^^
Was man auch als Negative auffasse kann, wenn man über keine gute Gehäusebelüftung verfügt is von der H70 definitive abzuraten. Bedingt ,dass man die kalte Luft von draußen ansaugt, wird das Case schon um ein paar grad wärmer und diese muss unbedingt abgeführt werden - HALFx hat da keine probleme....
Ich bezieh mich jetzt auf die TEMP werte von den Tools: Speefan CPUTIN und Asrock OC TUNER v2.3.76.
Leider ist ja bei allen Amd Phenoms II die Messdiode defekt oder wird falsch ausgelesen, so kann ich wirklich mich nur auf diese 2 Tool stützen .....
ENDERGEBNIS:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh