Corsair Dominator/GSkillNeo für X570 Board

Envi

Neuling
Hallo!

Ich suche passende/ gute Ramriegel für mein System. Mir wurden bereits zwei Varianten empfohlen beim näheren Vergleichen sagt das mir natürlich nicht viel aus,... Denn Ich habe von Ram keinen schimmer...

Empfohlen wurden mir

- Corsair Dominator Platinum 32GB ( 8GBx4 ) 3200MHz /// 16-18-18-36 bei 3200 MHz

sowie

- G.Skill Trident Z NEO ( 8GBx4 ) 3600MHz /// 16-19-19-39 bei 3600 MHz

Mein System wäre folgendes

Asus Rog Crosshair VIII Hero
AMD Ryzen 9 3900X

Generell würde mich Interessieren ob Ich hier einen massiven Fehler machen kann/könnte und/oder was mehr Sinnhaft wäre.
Eventuell würde Ich meinen Prozessor zu einem 5900X wechseln. Darum wäre die Frage was den Ratsam wäre....

Von den beiden Ram Ich verstehe nichts von den Timings, und wenn Ich mir die anschaue sieht das für mich als Laie nahezu identisch aus.
Mir wurde gesagt 3200MHz ist der "Sweetspot" hab dann aber auch gehört 3600MHz soll für Ryzen 9 ein "must have" sein ...
Und was ist denn der Unterschied wenn Ich 4x8GB nutze oder 2x16GB ?

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehmen kann man das, wobei das GSkill das flottere Kit sein dürfte.

Wenn Du allerdings 32 GB haben willst, würde ich eher über 2x16 GB nachdenken. Vollbestückung war zumindest früher mal etwas empfindlicher zu handeln.

Schau dazu am Besten in die Stickies hier im Speicher-Thread, da bekommst du einen sehr guten Überblick, was Top Kits sind, z.B. solche mit Samsung B-Dies.

Dieses Trident Z Neo ist laut der Liste sogar B-Die exclusive, hat also in jedem Fall Samsung B-Dies verbaut und zudem gerade noch 5 € günstiger als das von dir verlinkte 4er Kit.

Grundsätzlich kann man sagen, die Speichercontroller wurden bei Ryzen Generation für Generation besser. Zen1 und Zen2 hatten da teilweise ihre Problemchen, Zen 2 hat da vieles optimiert und Zen 3 aktuell nochmal verbessert. Mit deinem 3900X oder einem potenziellen 5900X bist du mit den Kits 'good2go'. Solltest Du irgendwann doch mal mit dem Gedanken spielen, an der Takt bzw. Timingschraube(n) des Speichers zu drehen, schadet so ein B-Die Kit Dir definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh