Corsair CMW32GX4M4C3600C19 ver 4.31 welche Timings bei Ryzen 3800X auf X570?

PulsarBD

Enthusiast
Hallo,

ich hab ein Corsair CMW32GX4M4C3600C19 ver 4.31 mit Samsung B-Dies und wollte mal fragen welche timings ich mit dem Set fahren kann?
Es läuft im XMP Profil absolut stabil auf meinem X570 Board mit Ryzen 3800X:
Gerne würde ich aber schnellere Timings einstellen.

Es sollte ja mit den chips auch 3200Mhz mit CL14 machbar sein?
Welche Folgetimings (14-xx-xx-xx-xx) sollte ich dann ausprobieren?

Es wäre toll wenn jemand tipps hätte, evtl gibt es für das Set ja schon bewährte timings die man einstellen kann.
Über 3600Mhz will ich gar nicht, mich interessieren primär schnelel timinings.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ein Corsair CMW32GX4M4C3600C19 ver 4.31 mit Samsung B-Dies und wollte mal fragen welche timings ich mit dem Set fahren kann?
Ich würde zunächst empfehlen die verbauten ICs wie hier im Startbeitrag beschrieben mit Thaiphoon Burner zu verfizieren:

[Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank + Anleitung zum IC auslesen (V2, Update 23.07.19)

Unabhängig davon was dabei herauskommt, würde ich mich auch sehr über einen Upload für die Datenkbank freuen :)

Es sollte ja mit den chips auch 3200Mhz mit CL14 machbar sein?
Welche Timings maximal möglich sind bei einem bestimmten Takt und welche Spannung dafür benötigt wird, hängt auch davon ab wie gut dein Kit ist. Das kann man leider nicht nur auf Grund der verbauten ICs pauschal aus einer Kristallkugel ablesen. Dazu kommt das DDR4-3600 CL19 nicht gerade ein sonderlich guter Bin für B-Die sind. Das OC Potenzial kann also stark schwanken bei einem solchen Modell, weshalb es (wie eigentlich immer beim OC) sinnvoll ist, sich dabei Schritt für Schritt vorzutasten.

Sonst kannst du dich für den Anfang durchaus an den Timings anderer Ryzen/Zen2 Nutzer orientieren. Beispiele findet du im [Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

Hi Emissary,

ich wollte das mit Taiphoon schon selber machen, aber leider klappt das nicht bei mir.
die aktuelle Version wird nach dem download von meiner Antivirensoftware gekillt wegen trojaneralarm, die ältere Version kann ich runterladen. Aber wenn ich die als Admin starte passiert einfach nix :(

Ich hab 3600 CL18 nicht CL19, falls das eine Rolle spielt...
Wenn Du nen Tipp für Taiphoon hast wäre klasse

Corsair verbaut bei Revision 4.31 immer Samsung b-dies wurde von Corsair Mitarbeitern im Forum bestätigt.

Uns auf einem ryzen 3000 sollten auch 3800cl 14-16 drin sein mit dem Kit. Timings musst du allerdings selbst testen, als Ansatzpunkt hat emissary dich ja schon weiter verlinkt.

Für taiphoon burner einfach eine Ausnahmeregel in der Antivirus Software hinzufügen. Wird halt falsch positiv gewertet, da es Zugriff auf den smbus haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh