Corsair CM2X1024-6400C4D/6400C4DHX ... ?!?

Tester851

Neuling
Hallo, bin neu hier und über Google auf paar Beiträge gestossen.. Leider weiss ich ni so richtig wo ich suchen soll deswegen frag ich hier einfach.

Hab eine gute "Auswahl" von Komponenten in meinem PC und so sollte es eig auch bleiben... bis vorgestern!

Habe mir letztes Jahr (mitte ca.) ein neues Board von Asus M2N32 SLI Deluxe (Wifi etz...) geholt. Was ja gut zum übertakten sein soll und Allgemein sehr gut bis auf den Preis in vielen Tests abgeschnitten hat. Ich mein, ich bin kein Millionär aber dachte mir wenn du dir schon ein PC holst solls ni am Geld scheitern. Das beste sollte reinsozusagen :)

Naja egal, auf jedenfall hatte ich mir zum Board gleich noch nen Athlon X2 4400+ AM2 geholt und ne 250 GB Samsung S-ATA2 Platte (inzwischen ist noch ne 500GB dazugekomm von Samsung). So dann natürlich, worum es in dem Thread hier geht... Der RAM ... Hab mir natürlich wiederrum Tests usw angeschaut und der Corsair Dominator RAM Kit 2x 1 GB ( CM2X1024-6400C4D ) sollte nicht schlecht sein, also bei Hardwareversand bestellt und zack war alles da :banana:

So nun Dachte ich vor knapp 2 Wochen, noch 2 Riegel müssen her, also wieder mit der gleichen bestell nummer bei Hardwareversand den Ram bestellt... Und da war die enttäuschung gross als er ankam :(

Es war kein 6400C4D sondern 6400C4DHX ...

Hier nochmal die genauen Daten incl Rev. usw...

Altes Riegel Kit:

CM2X1024-6400C4D v2.1 | 50-001708-G | 07282448 | Dominator

Neues Riegel Kit:

CM2X1024-6400C4DHX v5.1 | 50-00191A-G | 08161676 | XMS 2

Ich wollte nun wissen ob da gleiche Chips verbaut wurden, oder ob andere drauf sind ? Und wenn ja, vertragen die sich trotzdem ? Gibt es vor oder Nachteile bzw einschränkungen ? Sonst schich ich die 2 Riegel halt zurück... Aber die Dominator gibts ja irgendwie nicht mehr hab ich gehört ?!?

Achso was vieleicht noch wichtig ist, sind alle 4 Riegel SLI Ready ?

Bekomm Morgen ne 2. XFX GeForce 7800 GT Extreme Gamer Edition. Und will die dann im SLI Verbund laufen lassen....

*P.S: Hab weder CPU noch RAM übertaktet bis jetz, weiss auch ni was mir das bringen sollte ?!? ... Nur halt die RAM zeiten und volt eingestellt, Manuell im Bios. Laufen auf 4-4-4-12 mit 2.1 Volt.
Achso und gleich noch eine Frage, wenn ich die Riegel auf 2,0 oder 1,9 volt takte (hab se ja ni übertaktet) bringt das was? Also von der Leistung oder is es egal ?*

Danke schonmal für eure gedult und eure Antworten :)
Hinzugefügter Post:
Sooo nachdem ich selbst ma geschaut habe... Hab ich die Riegel und die dazu gehörigen Chips gefunden...

........................XMS640X v5.X...ELPIDA..........64Mx8...Rev.H

........................XMS640X v2.X...PROMOS........64MX8...90nm

Und noch 2 Overclockings von jemandem:

Cartago2202 - Asus M2N32 SLI - 2048MB Corsair XMS2 PC2-800 CL4 KIT @ 1000Mhz 4-4-4-5 2,1 Volt - Chips - Revision: v2,1 ProMos

Cartago2202 - Asus M2N32 SLI - 2048MB Corsair XMS2 PC2-800 CL4 KIT @ 1200Mhz 5-5-5-15@ 2,3 Volt - Chips - Revision: v2,1 ProMos bench Einstellung

sieht ja ganz gut aus oda ? ^^

Kann mir nun jemand was zu den 2 verbauten Chips sagen ? Welcher ist besser von den beiden ?! Gibts bessere usw ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tester851,willkommen hier im Forum.Du kannst davon ausgehen das mittlerweile andere Chips verbaut werden.Eigentlich sollte es kein Problem sein die Riegel zusammen zu betreiben.Du mußt aber wahrscheinlich die Spannung etwas anheben.Zu der Frage wegen SLI: es ist egal ob deine Rams SLI unterstützen da EPP/SLI-Ready Memory nichts mit dem SLI der Grafikkarte zu tun hat.EPP ist ein Speicherprofiel das dafür sorgt (wenn das Board EPP unterstützt) das der Speicher automatisch übertaktet wird.Du kannst wegen der Kompatibilität der Speicher aber zur Sicherheit noch mal hier im "Hersteller-Supportforum" nachfragen dort gibt ein Mitarbeiter von Corsair Hilfestellung. http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=200
Wegen der Chipbestückung kannst du in dieser Liste nachschauen. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=361661

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, was meinst du mit Spannung anheben ?! oO ?

Die is doch bei 2,1 volt. Ich will se zwar nicht übertakten da ich en sehr leises Thermaltake Kandalf Gehäuse hab mit 2 S-ATA 2 Platten von Samsung und 2 XFX GeForce 7800GT Extreme Gamer (mit je einem Arctic Cooling NV Silencer 5 (Rev. 3) Grafikkarten Lüfter/führungssystem) und viel mehr ist da eig garni drin bis auf den Ram und den Prozessor. Und halt das 530 Watt Be Quiet Dark Power Netzteil :)

Wie sieht das mit der Wärmeentwicklung aus wenn ich die Rams übertakte ? Bringt das den soviel ?

Bzw hält das überhaupt mein Netzteil aus? Wie berechnet man das? Die 2. Grafikkarte hab ich ja noch ni eingebaut. Fahr heut erstma weg bis nächsten Freitag warscheinlich. Danach bau ich se ein...

Also im PC ist wirklich nur das drin (schreibs nur nochma wegen dem Netzteil):

Mainboard: Asus M2N32 SLI Deluxe
Prozessor: AMD Athlon X2 4400+
Prozessor-Kühler: Zalman 9700 (der grosse Runde ^^)
Festplatten: 2x Samsung (sin sehr leise finde ich) / 1x 250GB und 1x 500GB (S-ATA2)
RAM: 2x Corsair CM2X1024-6400C4D / 2x CM2X1024-6400C4DHX
Netzteil: Be Quiet Dark Power 530 Watt
Grafikkarte(n): 2x XFX GeForce 7800 GT Extreme Gamer (incl. 2x Arctic Cooling NV Silencer 5 (Rev. 3))

und noch 4 Lüfter von Thermaltake im Gehäuse und 1 Asus Lüfter auf der South oder North Bridge incl Kühlsystem/leitungen

So mehr is ni drin. Eig is noch nen LG DVD Brenner angeschlossen aber der Brenn und Liest keine CD/DVD mehr hab ich weggeschmissen :(

Und es hängen am USB nur ne Logitech G15 Tastatur und ne G7 Cordless Laser Mouse...

Reicht mein Netzteil oda muss ich mir sorgen machen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil reicht vollkommend aus.Mit Spannung anheben meinte ich das du im Bios den Spannungswert von Hand einstellst den bei Vollbestückung der Speicherbänke kann es sein das die Standartspannung nicht ausreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh