Coretemps und Vcore fragen

Neffle

Neuling
Ich habe mir ein C2D System zusammengestellt. Board ist das Gigabyte Ds4, Prozessor E6600@ 2988MHz. Bin eigentlich mit den Temps zufrieden bis auf die extrem unterschiedlichen Core-Temps. Immer 4-5 Grad unterschied. Der Kühler sitzt richtig auf allerdings glaube ich das die IHS nicht plan ist. Ist es ratsam den HS plan zu schleifen oder kann ich ohne bedenken drüber wegschauen?

Hier die Temps:
http://img111.imageshack.us/img111/9029/screenshot2003200716323le8.png
http://img105.imageshack.us/img105/9594/screenshot2003200716460jd8.png

wieso zeigt mir eigentlich Speedfan und Everest einen Vcore1 von 1.31V an obwohl ich im Bios auf Manuell mit 1.35V eingestellt habe, wird dei Vcore erst bei Last angehoben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dasfür das ein CPU-Fan mit 675000 dreht sind deine Temps nicht akzeptabel:lol: ;)
Hinzugefügter Post:
ich glaube bei dir sind die spannungsangeben bei Speedfan fast alle falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
finde ich schon weil mein Pc im Backofen bei 250° Heißluftgrill steht damit die WLP flüssig bleibt:haha:

mach doch mal Fenster auf!:lol:

Ne manchmal sind die Temps unterschiedlich....Is so...

ist bei mir aber immer, egal ob Vollast oder Leerlauf. Meistens 4-5 Grad Unterschied. Mit TAT bei Last habe 53/58° ist das bedenklich? Hab gelesen das die Core nicht 60° erreichen sollten!

Bei mir sind die beiden Cores nie gleich warm. Auch so 4-5 Grad unterschied. Von den Temps her sollte das dein Prozzi locker mitmachen. Natürlich ist je kühler desto besser!;-)

ist bei mir aber immer, egal ob Vollast oder Leerlauf. Meistens 4-5 Grad Unterschied. Mit TAT bei Last habe 53/58° ist das bedenklich? Hab gelesen das die Core nicht 60° erreichen sollten!

TAT liest die digitale Temperatur aus, und die darf bis 85°C gehen. Was Du meinst ist die CPU-Gehäuse/Package-Temperatur, die nicht über 60 sein sollte, also der Wert den das BIOS liefert und so um die 30° (normalerweise bei C2D mit LuKü) liegen sollte. Abgesehen davon ist der Stresstest von TAT etwas "unrealistisch", da ich selbst mit DualPrime + MemTest nicht auf die Temperaturen komme, die TAT bei Workload 100% erzeugt.
Bei mir habe ich auch eine Abweichung der Kerntemp. von bis zu vier Grad, auch wenn beide Kerne zu 100% ausgelastet sind, aber ich denke wenn jeder Kern für sich unter den 85° Schmelztemperatur bleibt ist alles i.O. und Du musst den Heatspreader nicht abschleifen. Wegen der VCore: unter Last sinkt die VCore gerne mal um 0.05 , Du musst Dir den Wert mal im IDLE anschauen. Außerdem hab' ich das Gefühl dass das DS4 die VCore nicht 100% richtig steuert, bei mir sind im BIOS 1.425 eingestellt und ich kriege 1.39x IDLE und 1.36x Last...

Gruß
$peedfreak

Vielen Dank für die klasse erklärung, wenn ich das richtig sehe habe dann sogar noch Luft nach oben was das übertackten betrifft. Vielleicht wird es beim DS4 mit dem nächsten Bios besser, aber das Board ist allgemein absolut Sahne!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh