Naja, Vista wurde von anfang an einfach nur zu unrecht verteufelt, weil nicht alles auf anhiebt so toll lief wie auf XP nach 4 Jahren....manche Leute (auch von einigen Zeitschriften wie PCWelt und Chip und andere), waren zu ungeduldig und haben Vista als unbrauchbar abgestempelt.
"Vista brauch mir zuviel RAM" (1100MB von 4096MB RAM), bitte...geht eigentlich noch..., wenn man sowas hört und das auch teilweise von solche Zeitschriften...nunja...
Mein Vista lief immer 100%ig und ich hatte nichts daran auszusetzen, wie die meisten anderen wohl auch...
Ich würde mir nie wieder XP auf meinen PC schnallen, hab sogar den PC meiner kleinen Schwester mit Vista am laufen (Athlon XP 2600+, 1500MB RAM, 6600GT) und der läuft auch verhältnismäßig gut (für die alten Teile....)
Win7 ist ja im Prinzip Vista mit einem etwas gestrafften Kernel, ohne Ballast und etwas anderem aussehn... da hat man nicht so sonderlich viel dran geändert, eher nur nachgefeilt und schwupps finden es alle suuuper toll... die meisten wissen wohl nichmal das Win7 95% aus Vista besteht...