[Kaufberatung] Core2Duo o. Quad - Welcher chipsatz etc. ~1000€

f.r.a.n.k

Enthusiast
Hi zusammen,
ich möchte mir nun nach Jahren der alleinherschafft von AMD endlich mal ein Intel Sys. basteln.Jedoch bin ich nicht wirklich drin in der Intel Materie und brauche ein wenig beratung.

Ich habe runde + - 1000€ für MB-CPU-Graka-NT-HDD-Monitor.
Fest steht lediglich der Samsung SyncMaster 226BW für runde 250€.

Am schwersten tue ich mit dem MB und der CPU.
Core2 Duo o. Core2 Quad und vorallem, welches MB und welcher RAM dazu, 2048 o. 4096, DDR2 800 o. DDR2 1066 ?

Ich zogge nicht viel wenn ich aber mal 1-2 stunden habe dann fast ausschließlich die neusten shooter. Außerdem habe ich immer sehr viel Anwendungen auf.Auf VLC lauft en filmchen,der burner burnt während 25 mehr o. weniger gefräßige anwendungen im hinter- o. vordergrund ihr ding verrichten.Dazu packt oftmals der packer und das alles möchte ich in zukunft reibungslos packen ;)

Ich habe nun schon desöfteren positives über das MSI P35 Neo2-FIR gehört.
Damit könnte ich mich anfreunden.
Das Mainboard sollte allerdings, bzw. wäre halt gut sofern möglich, ich glaub die gigabytes können das, die CPU runterregeln wenn grad mal nicht so viel los ist und automatisch, schritt für schritt wieder hochregeln wenns benötigt wird.- Ich meine nicht C&Q ;)

Naja, wäre jedenfalls klasse wenn ich mir den einen oder andern Tipp abholen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du übertakten?

ich nehme mal an "ja" :d

e8200 oder e7200
4GB DDR2-1000
8800GT(S) 512MB
MSI Neo2 FR (oder FIR wenn du FireWire brauchst)

sharkoon Rebel9
Enermax Pro82+ 385W
evtl. noch 1-2 120mm Lüfter

seagate 7200.11 320GB
irgendein DVD Brenner

Hab mal was zusammengestellt.
Da du ja viel Anwendungen offen hast, würde ich dir einen Quad empfehlen.
Diesen kannst du auch noch ein wenig ocen.
Ich weiß jetzt werden bald wieder einige nörgeln und sagen:"Zu was denn einen Quadcore."
Aber das ist Geschmacksache. Ich bin mit meinem zufrieden.

willst du übertakten?

ich nehme mal an "ja" :d

e8200 oder e7200
4GB DDR2-1000
8800GT(S) 512MB
MSI Neo2 FR (oder FIR wenn du FireWire brauchst)

sharkoon Rebel9
Enermax Pro82+ 385W
evtl. noch 1-2 120mm Lüfter

seagate 7200.11 320GB
irgendein DVD Brenner

Dem kann ich nur zustimmen, top Zusammenstellung. Wie immer :bigok:

Würde ich auch so kaufen.

Hab mal was zusammengestellt.
Da du ja viel Anwendungen offen hast, würde ich dir einen Quad empfehlen.
Diesen kannst du auch noch ein wenig ocen.
Ich weiß jetzt werden bald wieder einige nörgeln und sagen:"Zu was denn einen Quadcore."
Aber das ist Geschmacksache. Ich bin mit meinem zufrieden.
Solange es nicht ums rendern, kompilieren, rippen oder komprimieren geht ist ein Quad sinnlos. ;)

Dank euch gleich mal,;)

Und klar, ein wenig OCen möchte ich dann doch.
Ach, wenn das MB nur max. DDR2 800 Ram unterstützt,so wie das genannte MSI Neo2 FR, kann ich dann auch DDR2 1000 o. 1066 Ram nehmen und auf 800 laufen lassen damit ich ein wenig Spielraum zum takten habe ? Komisch, so naheliegend aber darüber habe ich mir noch nie nen Kopf gemacht.

Zusätzliche Lüfter,hab ich genug, oder auch einen Kühler brauche ich nicht.Das hängt dann mal alles am Wasser.

du kannst den DDR2-1000 auch auf 1000 laufen lassen, kein Problem.
die Boards unterstützen ja offiziell auch nur 333MHz FSB aber kommen locker auf über 500.

schrott, ich komm nicht weiter.
immer wenn ich mich für was entschieden habe finde ich wieder einen haken der dran ist ;)

hab mal die graka ins auge gefasst EVGA GF8800GTS KO
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

spricht was gegen G92 ?
wenn nein, würde sich der aufpreis zu einem x38 MB lohnen wegen PCIe 2.0 ? (hab geleßen das soll um die 10% ausmachen)
wenn ja, dies hier ---> DFI LanParty DK X38-T2RB oder dieses ---> GigaByte GA-EX38-DS4 ?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die billigste 8800gts, 239e für den Chip ist Total überzogen. Gibt es schon ab 155€. Abgesehen davon würde ich noch 20 Tage warten, dann erscheinen die neuen Grakas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh