Core2 auf Intel 955x

hugo2

Neuling
Hallo,

seit einiger Zeit überlege ich ob es möglich ist einen Core2 (800MHz) auf mein Abit AW8-Max zu bringen.
Laut Abit offizell nein.
Aber das AW8 unterstützt FSB mit 800MHz und der Coretakt läßt sich auch soweit herunterregeln dass ein Core2 (z.B.4300, 4400, 4500, ..) gehen müßten.
- oder gibt es da Pin Inkompatibiltäten ?
- Bios ist nätürlich auch so eine Sache, das AW820 ist das aktuelle Bios für das Abit AW8-Max und soll keine Unterstützung bieten.

Weis jemand ob es modifizierte Biose gibt mit denen mein Plan umsetzbar ist?

Kann mir ein Spezialist hier im Forum eine Tipp geben oder einen Link ??

Grüße hugo2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir mal folgenden Link an (bis nach unten scrollen):

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_i965p-boards_asus_msi_gigabyte/4/

So wie es auf der Tabelle aufgeführt ist haben es sich die Hersteller zumindest gedacht.
Fakt ist aber, das es sogar möglich ist nen Core2Duo mit einem Intel i865 Chipsatz zu betreiben.

Auf der Abit Webseite steht:
Designed for Intel® Pentium® 4 / Pentium® D LGA775 processors with1066/800MHz FSB

Also nix mit Core2Duo Prozessoren...
Wenn man sich die Biosupdates anguckt ist das letzte Microcodeupdate für den Pentium EE 965.
Also würde ich mal sagen das es keinen offiziellen Support für Core2Duo Prozessoren gibt.

Da gibts nur ein: Probieren geht über studieren!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr.Gambler,

das weis ich alles, aber ich will nicht auf gut Glück einen E4xxx kaufen und ausprobieren.
Vielleicht gibt es hierzu schon Erfahrungen und jemand hat gebastelt, gelötet oder sonst was um sein altes, vertrautes, lieb gewonnenes Board etwas aufzupeppen ....

Das offiziell nicht geht ist mir bekannt, aber es gibt ja Freaks die sowas hingekriegt haben ... vielleicht ;o)

Also bei vielen Computerläden ist es so das man sich auch Hardware gegen Pfand ausleihen kann
(z.B. wenn die eigene Graka den Löffel abgegeben hat, und man auf die neu bestellte warten muss)

Geh doch einfach mal zu dem Computerladen deines Vertrauens,
und frag mal ob du dir nicht einen E8xxx ausleihen könntest!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
c2d laufen zu 100% nicht auf dem 955er chipsatz.

laufen würde er sicher, aber ohne Bios geht es halt trotzdem nicht
Bis auf ASRock bietet praktisch kein Hersteller neue Biosversionen für alte Mainboards.
Allerdings kosten neue Mainboard auch nicht mehr viel, so gibt es schon Boards mit P43 für 60€.

Danke Northwood,

Du triffst den Kern des Problems,
- ich brauche ein entsprechend angepasstes Bios, sicher gibt es da Mods.

Aber wo ?

Ein neues Board etc. ist auch kein Problem, aber ich will mir den ganzen Mühsammen Installatiosstreß ersparen, .. bis da wieder alles wie vorher läauft ... mein Gott

Also am einfachsten wäre ein modifiziertzes Bios, ein Hack oder wie das heißt damit ich die Core2 E4xxx Przessoren auf dem Abit AW8-Max laufen lassen kann.
FSB und Coretakt lassen sich problemlos einstellen....

c2d laufen zu 100% nicht auf dem 955er chipsatz.

Stimmt!

Ich glaube du wirst keinen Erfolg bei der Suche nach einem Modbios haben...

the AW8 series (including the i975 based AW8D) cannot support any variant of the Core2Duo processors. This is apparently due to physical differences in the boards circuit design, not programming ones that could be changed in BIOS.

Die Abit AW8 Mainboards sind physisch nicht in der Lage Core2 Prozessoren aufzunehmen.

(Die Info stammt von der Abit Webseite)

jup du brauchst nämlich nicht nur das passende bios sondern auch eine angepasste stromversorgung (unabhängig von dem was du im bios einstellen kannst)

Ja, und genau das suche ich.

Also wo ist was zu löten am AW8-Max und wo ist ein modifiziertes Bios für das Board zu finden.
Kann man mit einem Bios-Editor (welcher?) die Anpasungen auch selbst eintragen oder ist das zu kompliziert?

Das muß doch irgend jemand schon mal versucht haben und sei es auch mit einem anderen Board. Aber als Tip bin ich für Alles dankbar ?

- bitte meldet euch doch, Danke

Ist wahrscheinlich halt einfach so dass bei dem Aufwand ein AW8-Max C2D flott zu machen die Anschaffung eines neuen, von anfang an tauglichen Boards die günstigere Variante ist...

Hallo Bournout,

den Aufwand scheue ich nicht, ich scheue aber um so mehr den Aufwand das gesamte System harwaretechnisch neu zusammen zu bauen, das Betriebssystem Vista x64 und Windows XP mit allen ServicePacks und den folgenden Updates einzuspielen, hierzu die Installation sämtlicher Treiber und Software wie Office, deren ServicPacks und Updates.
Die Sicherung und Wiedereispielung meiner Daten auf das neue System ... , und , und, und , ....usw.

Diese ist meiner Meinung nach der wahre Aufwand dem gegenüber ein Biosupdate und einen Wiederstand einzulöten in keiner Relation stehen.

Außerdem bin ich mit dem Board sehr zufrieden, der D936 läuft mit 225MHz FSB auf 3,6 GHz seit einem Jahr stabil. Eins PCI-E 16x reichen mir auch in Zukunft für eine HighEnd-Grafikkarten-Update und 8GB Speicher sind auch optimal für die Zukunft.

Also was soll's, ein Mod am Board und ich wäre glücklich denn dann hätte ich auch mit den Prozessoren noch etwas Luft nach oben.

Also bitte keine Vorschläge zu einem neuen Board. Darum geht es mir hier nicht.

Diese ist meiner Meinung nach der wahre Aufwand dem gegenüber ein Biosupdate und einen Wiederstand einzulöten in keiner Relation stehen.

Ich glaube ganz so trivial ist das leider nicht. Wenn die eingebauten Spannungswandler die C2D Kennfelder einfach nicht bringen können, dann kannst du da löten, wie Du willst... Bei dem Board wird Dir vermutlich nichts anderes übrigbleiben, als bei der CPU zu bleiben, mit nem anderen Pentium D wirste ja auch nicht unbedingt weiterkommen...

Hallo Moosbart,

Du machst mir ja Hoffnung, aber solange ich kein definitives geht absolut nicht habe, - versuchen kann ich es ja.
Wie sind denn die Kennfelder ? (Mit den Einstellmöglichkeiten des Bords (über Bios und UGuru) käme ich schon auf die Spannungswerte die ein Core2 ( E4xxx) benötigt.

Was meinst Du da genau ?

Na zB gibt Intel vor, dass (und ich glaube, dass ist erst seit C2D so) die Spannung unter Vollast niedriger wird (Vdroop). Das müssen die Spawas können und (so stelle ich mir das jedenfalls vor) das muss auch im BIOS hinterlegt sein.

hi -

damit wäre ich wieder bei einem modifizierten Bios bzw. einem Bioseditor mit dem ich das selbst machen müßte, .. was muß den dort wo eingetragen werden ?

Mit einem modifizierten BIOS ist es nicht geschafft, das Problem ist die Spannungsversorgung. Mit den Core 2 Duo-Prozessoren wurde eine neue VRM eingeführt, die die älteren Platinen nicht bieten. Deshalb unterstützte auch das Bad-Axe von Intel selbst die neuen Prozessoren erst nach ein paar Hardware-Modifikationen (ergo: neue Revision).

Bei Intel sind im BIOS noch Multicodes hinterlegt, die zusätzlich noch Fehler der Prozessoren ausmerzen, bzw Workarounds bieten. Kein Prozessor auf dem Markt ist ohne Fehler, die Hersteller umgehen diese Fehler nur. Nur in schwerwiegenden Fällen wird der Prozessor zurückgehalten und ein neues Stepping eingeführt.
Deswegen laufen Prozessoren, deren Mikrocode sich nicht im BIOS befindet nicht auf den Platinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FischOderAal,

- also absolut nicht machbar, kein Löten, kein Biosupdate, ...

(alle Werte Spannung, VCore, etc. lassen sich im Bios aber auf die Werte eines Core2 runtersenken .. hmmmm)

trotzem keine Chance ??

Danke Dir für die Antwort

Hallo Bournout,

den Aufwand scheue ich nicht, ich scheue aber um so mehr den Aufwand das gesamte System harwaretechnisch neu zusammen zu bauen, das Betriebssystem Vista x64 und Windows XP mit allen ServicePacks und den folgenden Updates einzuspielen, hierzu die Installation sämtlicher Treiber und Software wie Office, deren ServicPacks und Updates.
Die Sicherung und Wiedereispielung meiner Daten auf das neue System ... , und , und, und , ....usw.

Außerdem bin ich mit dem Board sehr zufrieden, der D936 läuft mit 225MHz FSB auf 3,6 GHz seit einem Jahr stabil. Eins PCI-E 16x reichen mir auch in Zukunft für eine HighEnd-Grafikkarten-Update und 8GB Speicher sind auch optimal für die Zukunft.

Also was soll's, ein Mod am Board und ich wäre glücklich denn dann hätte ich auch mit den Prozessoren noch etwas Luft nach oben.

Also bitte keine Vorschläge zu einem neuen Board. Darum geht es mir hier nicht.

Bei einem Mainboardwechsel unter Vista und XP ist keine Neuinstallation des Betriebssystems notwendig. Da genügen einige Neustarts bedingt durch die Treiberinstallation nach dem ersten Hochfahren nach dem Mainboardtausch.
Alles platt zu machen wäre ein unnötiger Aufwand.

Nein, keine Chance. Ich wage zu bezweifeln, dass es für das AW8 ein modifiziertes BIOS gibt und Mod-Anleitungen damit es Core-2-Ready wird habe ich bisher nur vom Bad Axe von Intel gesehen.
Der Chipsatz selbst ist nicht das Problem, sonst könnte ASRock ja keine Core-2-Platinen mit i865 anbieten ;)

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen und dich nach einer neuen Platine umsehen müssen, wenn du nen C2D willst.

Bei einem Mainboardwechsel unter Vista und XP ist keine Neuinstallation des Betriebssystems notwendig. Da genügen einige Neustarts bedingt durch die Treiberinstallation nach dem ersten Hochfahren nach dem Mainboardtausch.
Alles platt zu machen wäre ein unnötiger Aufwand.

Gerade wenn eine Platine mit Intel-Chipsatz durch ein anderes mit Intel-Chipsatz ersetzt wird gibt es in der Regel keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch Allen für die Hilfe,

ich wäre fast soweit gwesen auf gut Glück eine E4500 zu kaufen und einfach auszuprobieren.
So hab ich mir hier zumindest einiges an Geld gespart das jetzt über kurz oder lange in eine stärkere GraKa fließt.

Gruß hugo2

Hi,

kauf dir doch einfach noch ein günstiges Asus P5B http://geizhals.at/eu/a203493.html
das gibts schon ab 50€, und solange du nicht eine High-End-GPU einbauen möchtest oder sehr hoch übertakten möchtest, erhälst du ein günstiges gutes Board!
Es lohnt meiner Meinung nicht mehr in ein teures Board zu investieren wenn man es nicht wirklich für eben vorhin genannten Dinge "braucht". Ende des Jahres kommen sowieso mit Nehalem 2 neue Sockel/Architekturen und somit brauchst du falls du upgraden möchtest sowieso ein neues Board.

mfg
aelo

edit:
auch mit P35-chipsets gibts schon günstige Boards:
http://geizhals.at/eu/a278258.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo aelo,

genau das habe ich vor,
ich warte jetzt noch ab bis ende des Jahres dier neue Intelplattform erscheint, dann wechsle ich Board und CPU (Speicher ?), - wird einiges kosten.
Vorerst werde ich wie gesagt in eine schnellere Grafikkarte GTX260 mit 200b Chip (sobald erhältlich) investieren.
- das reicht dann bis mitte nächsten Jahres für den Geschwindigkeitsrausch in Games ;o)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh