Core Temp: Frequenz Anzeigefehler

xri12

Enthusiast
Nabend,

ich habe mir letzte Woche ein komplett neues System mit dem Phenom9950 als Basis gekauft.Da ich meine CPU-Temps im Auge behalten wollte lasse ich nebenher noch Core Temp laufen.
Und jetzt kommt das komische, seit gestern behauptet Core Temp das meine Kerne jeweils einen Frequenz von 5199.84Mhz haben...
Dabei zeigt es mir einen Multiplikator von 13 an, was ja eigentlich stimmen müsste.
Nur hat der Phenom9950 keine 5,2 Ghz :d
Nach CPUz und AMD Overdrive ist alles in Ordnung, nur Core Temp hat den Fehler.

Jetzt frage ich mich wo da der Fehler liegt und warum Core Temp mir einen solchen Mist anzeigt.
Natürlich kann ich jetzt sagen, der PC läuft also ist es mir egal.Aber irgendwas muss ja nicht stimmen und ned das meine CPU nen Becker hat.

Naja schaut euch mal den Screenshot an und sagt mir was ihr davon haltet.

Mfg
xri12

Anhänge

• takt.jpg
    takt.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja den Fehler hab ich auch... scheint ein CoreTemp Problem zu sein. Wenn ich ihn in den Energiesparmodus schicke (1300Mhz mit 1.05V, dann zeigt mir CT 400x6.5 an und kommt damit auf 2600Mhz).
Im Leistungsmodus zeigt CoreTemp dann analog 400x13 an und kommt so auf die 5,2Ghz.

Irgendwie bekommt CT nicht mit, dass der Referenztakt nur bei 200Mhz liegt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh