Core i7 930 - Eine gute CPU

unknownworlds

Neuling
Ich habe schon sehr oft in Foren gelesen, wie schlecht der 930 doch wäre.

Ich kann dies zumindest nicht bestätigen:
- 4,0GHz mit Standard Voltage (HT an ; Turbo an)
- 2,8GHz mit 1Volt (1,23750 VID ; -0.13750V! DVID/Dynamic Vcore)
- 2,9GHz mit 1Volt (1,23750 VID ; -0.13750V! DVID/Dynamic Vcore ; Turbo Multi)

Insgesamt ein sehr niedriger Stromverbrauch, der an einen i5 erinnert. Dazu noch 24GB RAM drin @1600. 130Watt unter Volllast. Mit einem MSI wären 100Watt wohl drin.

Batch: 3939C198

Ansonsten nur lüftgekühlt. Altes Board: MSI X58A-GD65 (SATA3 läuft nur mit 150MByte anstatt 350MByte, keine 24GB läuffähig) ; Neues Board: Gigabyte X58A-UD3R (Geht alles aber hoher Stromverbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch hin und hergerissen bei meinem 930er... im Idle liegt er bei 1.35v und unter Last dropts mal eben so auf 1.27v und das auch Stable, wie ist das bei dir? 4Ghz bei 22er Turbo hatte ich mir etwas anders vorgestellt oder liegt das vielleicht nur am geraden Multi bei dem Modell? Läuft deiner auf 21x besser? :wink:

Mfg.

Ich habs soweit nicht überprüfen können, da es unter Linux nicht so einfach ist. Mit einem starken VDroop im Bios sollte es normal passen.

Wichtig ist, dass er stabil läuft und möglichst viel Leistung für wenig Strom gibt. Solange Sandy noch nicht da ist.

Ggf. werde ich nachher mal meine Backup Windows SSD dranhauen und die Droops überprüfen. 100% Genau ist das Softwaretechnisch aber eh nicht.

Sinn des postes hier?
Dafür gibts threads und du hast nichteinmal dein System dazu geschrieben, aber als präfix user review geschrieben ;)
Sehe den post hier fehl am platz

Naja, ist eben eher klein gehalten. Kann man auch an einen i7 Thread hängen. In den einen Foren wollen die Leute immer für jedes Thema ein Thread. In diesem Fall (Core i7 930 taugt nichts) oder eben nach Oberbegriff "i7" alles in einen Thread.

Ich persöhnlich finde 20-60 Seiten Threads stark ermüdend. Keiner ließt sich alles durch. Lässt sich sicher drüber streiten, wie über alles.

Erinnert mich auch an "Computerbase", wo ich mir mit einem 3-4 Seiten Review arbeit gemacht hatte und hinterher gemeckert wurde. Da lässt man es doch dann ganz sein. Ein Grund warum ich mich dort gelöscht habe.

Warum ist der Threadtitel dass die CPU nichts taugt, wenn du findest, dass sie was taugt. ;)

Präfix ändern, denn dies ist in der Tat kein Review.

Den Sinn verstehe ich auch nicht ganz, was genau willst du uns damit sagen?
Willst du uns zeigen wie toll deine CPU ist?
Dann du dies bitte im OC-Prozessoren Unterforum, da gibt es zwei Threads, die zu deiner CPU passen.
Dort kannst dich auch mit Stabilitätsscreens in die Bestenliste eintragen lassen.

Es geht einfach darum zu sagen, dass die 930 CPUs nicht alle "Müll" sind, wie oft geschrieben.

Ich habe den Themennamen auch missverstanden.

Es geht einfach darum zu sagen, dass die 930 CPUs nicht alle "Müll" sind, wie oft geschrieben.

Richtig, aber dann schreib doch nicht im Titel, dass die CPU nichts taugt. :hmm:

Davon abgesehn, dass der 930 nichts anderes als ein höhere getakteter 920 ist. Und da ists klar, dass die Eigenschaften so anders nicht sind.

Und den Präfix hast du auch noch nicht geändert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dem Topicthema mal ein "?" schenken, dann missversteht das auch keiner mehr. ;)

MFG

:bigok: richtig

Na so Erfahrungsberichte von Usern mit nem 930er sind doch nicht schlecht. Die meisten kauften sich immer den 920er weil da schon mal welche dabei waren die richtig gut gingen. Vom Preis her tut sich ja nichts mehr zwischen 920-930. :wink:

Der Titel schreckt schon vom kauf ab :d

Ich habe leider keine Änderungsfunktion für das Topic gefunden.

Ansonsten ist das Topic zu verstehen "An die, die meinen der 930 wäre schlecht" :p

Richtig, aber dann schreib doch nicht im Titel, dass die CPU nichts taugt. :hmm:

Davon abgesehn, dass der 930 nichts anderes als ein höhere getakteter 920 ist. Und da ists klar, dass die Eigenschaften so anders nicht sind.

Und den Präfix hast du auch noch nicht geändert...

Ich kann das nur unterschreiben. Habe auch einen Core i7 930 auf meinem Gigabyte X58A UD7 samt 6 GB Kit Corsair Dominator XMS DDR3 1600 laufen mit 200 BLCK x19, ergo 3,8 GHz @ 1.168 V. Nur mit meinem Noctua NH-U12P bin ich nicht zufrieden. Nach ein paar Stunden LinX nargen dei Kerne an den 75 Grad. Aber eine H70 ist schon bestellt. Ansonsten Idle 40 Grad die Cores, 33 Grad die CPU bei ca. 23 Grad Raumtemperatur.

Turbo aus, alles andere an. Batch: 3938B280

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh