Core i7 920 oder Xeon W3520?

moinmoin666

Enthusiast
Hiho,

da ich mir sowieso ein neues Board zulege mit Sockel 1366, wollte ich fragen welche CPU ihr mir empfehlen könnt.
Das Board ist auch mit Xeons Kompatibel.

Es geht weniger um den Preis, sondern mehr um das OC Potenzial.

Es wird alles Luftgekühlt mit einem Noctua.

Da der Preis sich nur marginal unterscheidet frage ich lieber nochmal.

Der Xeon soll wohl etwas Kühler sein richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht gesagt das der xeon kühler ist.Aber mit dem xeon hat man mehr glück das der mit 4ghz läuft als mit einem i7 920 er.Besser gesagt soll er angeblich besser zu Oc en sein.

Solange es Luftkühlung ist: Egal, kommst wahrscheinlich sowieso nicht so weit dass es interessant wird. Wenn Du mehr als 3 Ramriegel benutzt der Xeon, der Speichercontroller ist das was den Xeon ausmacht.

Ich denke auch das ich zum Xoen greife, wenn mir die CPU irgendwann mal zu schlapp sein sollte, einfach neues Board und ne zweite drauf :banana:

Und es ist ja auch nicht gesagt, dass ich immer nur mit Luft kühle, demnach ist der Xeon wohl die bessere wahl.
Leider gibts die Teile nicht bei ebay, oder werden sonst wo angeboten, da muss ich wohl 100%ig neukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das ich zum Xoen greife, wenn mir die CPU irgendwann mal zu schlapp sein sollte, einfach neues Board und ne zweite drauf :banana: .

Und es ist ja auch nicht gesagt, dass ich immer nur mit Luft kühle, demnach ist der Xeon wohl die bessere wahl.
Leider gibts die Teile nicht bei ebay, oder werden sonst wo angeboten, da muss ich wohl 100%ig neukaufen.

Neues Board und zweite drauf ist leider nicht...
Dafür brauchst du die 55x0er Xeons von Intel ;)
Die durch einen zweiten QPI Link Dual CPU fähig sind... --> mit einem Gehörigen Aufpreis zum gleichschnellen Desktop Modell. Dafür aber auch mit (bei der Xer Serie) höherem Turbo Multi ;)

war auch mehr als scherz gedacht.
Aber wusste gar nicht, dass es welche gibt, die man nicht als Dual-CPU funktionieren.
Wieder was gelernt.

würde auch den Xeon nehmen. Beim OC in Regionen von 4Ghz wirst du froh darüber sein. Meistens gehen die Xeons besser, aber es gibt auch sehr gute Core i7 920.

war auch mehr als scherz gedacht.
Aber wusste gar nicht, dass es welche gibt, die man nicht als Dual-CPU funktionieren.
Wieder was gelernt.

Du kannst quasi keien aktuelle Desktop CPU in nem Dual CPU System einsetzen...
Das war mal zu Penitum 3 Zeiten der Fall oder auch bedingt zu Athlon XP Zeiten, wo man via Bleistift Mod die XPs zu MPs freischalten konnte... Aber seit es bei AMD keinen FSB mehr geht geht es bei AMD nicht mehr.

Gleichsam bei Intel. Wobei zu P4 und Core2 Zeiten die Dual CPU Sockel eine andere Pinbelegung hatten als im Desktop Markt.

Geht also schon seit Ewigkeiten nicht mehr ;)

Ich wollt jetzt keinen extra Thread aufmachen, aber gibt es ein Mainboard, was ihr mir sofort ans Herz legen könnt so um die 180€ Oder sind die ganzen AsRock x58 /Asus in diesem Bereich nur murks fürs OC'en ;)

Naja Murks sind sie sicher nicht. In dem Preisbereich wäre halt das Asrock Extreme zu nennen.
Bessere Boards fangen mMn erst bei über 180€ an, wie z.B. das Gigabyte UD4P.
Aber ich würde mal im Mainboardthread gezielt nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh